Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Habe nur noch eine 25er anstatt eine 50er Leitung und man findet das Problem nicht.


Hallo,
ich hoffe jetzt hier auf Hilfe.
Ich habe von O2 Mitte Mai 2018 die Info erhalten das meine Bandbreite ab sofort erhöht wurde auf eine 50000er Leitung, leider ergab der Speedtest nur rund 25er Leitung. Daraufhin O2 angerufen und eine Bandbreitenanpassung beantragt und Hurra 2 Tage später hatte ich eine 50000er Leitung mit 10000 Upload.
Das ging dann so rund 5 Wochen gut und auf einmal habe ich nur noch eine 25000er Leitung mit 5000 Upload.
Seitdem telefonierte ich schon paarmal mit der Hotline aber man kommt nicht weiter. Es heißt immer das ich eine 50000er Leitung bekommen müsste.
DSLAM Datenrate max zeigt die Fritz vorher 109000 an und jetzt steht da 25088 fest da.
In Senderichtung hat sich nichts verändert, dort stehen die 42000
Fakt ist , das der Ort wohl auf Supervectoring ausgebaut wurde, ob es da einen Zusammenhang gibt?
Mein Nachbar ist bei der Telekom und der nach wie vor seine 50000er.
Kann mir jemand hier helfen? Da ich mich nicht mit meiner Festnetznummer hier anmelden konnte habe ich sie in mein Profil geschrieben.

Vielen Dank
Jens

29 Antworten


So sieht es jetzt aus.
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Sieht verdächtig nach Fallbackprofil aus.Die Störabstandsmarge scheint sehr hoch.
Ist wohl ein Fall für die hier...
Störungsannahme

O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Oder der Rosa Riese hat gespielt.🤔
Benutzerebene 7
Hallo cubacar1,
ein Stölrungsticket hast Du dazu ja bereits eröffnet das liegt dem Fachbereich dann auch vor. Sobald es Neuigkeiten oder Rückfragen gibt, so wirst Du per SMS informiert werden.
Das ganze kann in der Tat mit dem Ausbau zu tun haben, unter Umständen wurde der Anschluss kurzzeitig runter geschaltet, um Arbeiten dort zu ermöglichen.
Was auch immer die Ursache sein mag, ich bin sicher, dass das ganze bald geklärt ist :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
gibt es neue Erkenntnisse weil bis jetzt ist nichts passiert.
Grüße
Jens
Benutzerebene 7
Hallo cubacar1,
hast Du denn schon eine SMS dazu erhalten?
Gruß,
Lars
Nein leider bis jetzt keine einzige Rückmeldung. Weißt du mehr?

Grüße
Jens
Ich habe jetzt mit der DSL Technik telefoniert und sie meinten das die Bandbreitenampassung Ende Juli bis jetzt zweimal von der Telekom verworfen wurde und sie heute wieder neu beantragt haben. Wie das jetzt nun weiter geht keine Ahnung.
Es wurde mir was erzählt das es auch sein kann das es keine entsprechenden Ports mehr gibt bei der Telekom mit 50er Leitung und ich das bekomme was nur noch da ist.
Ist schon blöd wenn die Telekom sich so im Schweigen hüllt und vorher hatte man die 50000.
Grüße
Jens
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schwer zu glauben, denn du läufst auf einem Vectoring Port. Dort gibt es keine Begrenzung mehr mit 50 oder 100 Mbit. Solange die passende Leitungskapazität anliegt. Lediglich wird man auf 50 Mbit gedrosselt, wenn die Leitungskapazität unter 60 Mbit liegt bei Vectoring. Denn dann wird kein 100 Mbit Tarif mehr angeboten.

Selbst wenn man sagt, 100 sind nicht möglich, wegen der geringen 66 Mbit von Dir, wäre der nächste Fallback 50 Mbit max. Aber sicher keine 25 Mbit.

Selbst ohne Vectoring würdest du bei dieser Leitungskapazität 50 Mbit max bekommen. Lediglich bei unter 50 Mbit Leitungskapazität würde man dort den nächsten Fallback nehmen. Das wären dann 25 Mbit. Ohne und mit Vectoring gibt es bei unter 50 Mbit Leitungskapazität nur noch den Fallback auf 25 Mbit. Beim 100 Mbit Tarif gibt es RAM. Heißt, dass Modem handelt innerhalb von 60 Mbit bis 100 Mbit das aus was geht. In deinem Fall wären es dann maximal 60 Mbit bei einem 100 Mbit Tarif.

Aber hier geht es lediglich um die 50 Mbit und dafür ist kein anderer Port notwendig. Genau dieser Port müsste nur auf ein 50 Mbit Profil geschaltet werden. Das erfolgt per Software, bequem aus dem Support der Telekom raus. Dafür ist kein Techniker notwendig. Was sollte der auch schalten? VDSL Vectoring zu VDSL Vectoring? Blödsinn.
Ich kann leider nur das berichten was mir gesagt wurde. Irgendwie will wohl die Telekom nicht den Knopf drücken.
Benutzerebene 6
Das sieht eindeutig nach einem falsch konfigurierten Vectoring Profil aus!
Die Ursache für sowas könnte z.B. ein korruptes Network Profile sein...

-DSLAM-Datenrate Max.(Down): 25088kbit/s
-DSLAM-Datenrate Max.(Up): 42000kbit/s
-G.INP im Downstream: aus
🤔
Mit einem Fallback oder DLM Profil hat das hier vermutlich nix zu tun.
Meiner kenntnis nach spielt die Telekom in der Regel bei einer VDSL50 Leitung@Vectoring nach ein paar Tagen/Wochen (automatisch) das 55er Profil (55504/10048kbit/s) ein und ich gehe mal davon aus das bei diesem Vorgang etwas schief gegangen ist.
Warscheinlich muss einfach nur das korrekte Profil neu eingespielt werden und danach wird ein Portreset angestoßen damit sich dieser im Anschluss das saubere Profil vom BNG runterzieht. Wenn die das hinterlegte Profil im BNG wiederum in Ordnung ist sollte bereits ein einfacher Portreset ausreichend sein.
Es scheint so als ob sich die Telekom bei Kunden der Konkurrenz gerne mal extra viel lässt wenn solche Probleme auftreten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Frage mich in erster Linie warum das korrekte Profil bei den VDSL50 Anschlüssen@Vectoring nicht von vorne herein eingespielt wird.
Ein 100er Profil macht imho null Sinn bei einem VDSL50 Anschluss und man verschenkt quasi Stabilität und verschlechtert unter umständen sogar noch die Werte der anderen Anschlüsse im Vectoring-Verbund.
Den einzigen Vorteil den ich bei dem 100er Profil @VDSL50 sehe ist das man schauen kann wie hoch der Sync ausfällt und ob die Leitung damit stabil läuft. 😉
Hoffentlich findet die Telekom mal den Knopf!
Ich poste mal die DSL Daten von meinen Nachbarn der bei der Telekom direkt ist.
Man beachte da die DSLAM Datenrate max im Download und Upload.

Übrigens stand bei ihm auch mal im Download und Upload was anderes siehe folgendes Bild

Grüße
Jens
Für mich sieht das nicht nach nem Profilfehler aus , der Upload passt ja eher dein Router ( eher unwahrscheinlich bei FB oder deine Leitungsschaltung kommt mit der Downloadgeschwindigkeit nicht klar .
Aber wie gesagt die letzten beiden Fotos sind vom Nachbarn der eine 50000er Leitung von der Telekom hat und er hat eine 7430 Fritz.
Ich habe eine 7490.
Grüße
Jens
Schon klar ich befürchte aber irgendwas auf der Leitung zwingt den Port in das 25er Profil beim Download, ein Knopfdruck wird das Problem wahrscheinlich nur für 1-2 Tage aber nicht dauerhaft lösen
Und was kann man nun tun?
Benutzerebene 6
Für mich sieht das nicht nach nem Profilfehler aus...
Schon klar ich befürchte aber irgendwas auf der Leitung zwingt den Port in das 25er Profil beim Download...

Bin mir ziemlich sicher das es sich hier um ein fehlerhaftes Profil handelt.
Man beachte die DSLAM-Datenrate Max. im Downstream und das fehlen von G.INP im Downstream. Glaube mittlerweile schaltet die Telekom G.INP sogar bei VVDSL50 im Upstream ein (siehe Screenshot von der Leitung des Nachbarn).

Was genau soll denn den Port dazu veranlassen den Downstream auf einen solchen Sync Wert zu begrenzen und zusätzlich noch G.INP auszuschalten? Wiegesagt um ein durch DLM verursachtes Profil sieht das imho nicht aus, denn davon wäre in der Regel auch die DSLAM-Datenrate Max des Upstreams betroffen und G.INP wäre weiterhin aktiv.

@cubacar1
Der Screenshot von der Leitung deines Nachbarn zeigt wie es eigentlich bei dir aussehen sollte, also das korrekte 55er Profil bei VDSL50@Vectoring.
Bei der umstellung auf dieses Profil scheint wohl etwas schiefgelaufen zu sein und jetzt muss (warscheinlich) das korrekte Profil neu eingespielt und/oder ein Portreset angestoßen werden.
Es wäre natürlich hilfreich die Leitung mal mit einem anderen Router zu testen um ausschließen zu können das es an deiner Fritzbox 7490 liegt.
Du könntest auch mal deine Fritzbox 15-20Minuten vom Stromnetz trennen und auch das DSL Kabel für 15-20 Minuten aus der TAE-Dose entfernen. Glaube zwar nicht das es was bringen wird aber ein Versuch ist es trotzdem Wert.
Da ist jetzt seit einer Woche eine nagelneue 7490 dran und vorher war eine gebrauchte 7490 dran, aber beiden das gleiche Ergebnis.
Neustart etc. alles schon gemacht.
Benutzerebene 6
Es hätte mich auch gewundert wenn das an der Fritzbox liegt...
Wiegesagt bin mir ziemlich sicher das hier zumindestens ein Portreset erfolgen muss.
Warum sich die Telekom da querstellt bzw wie lange die sich dafür Zeit lassen kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Man sollte nur festhalten das O2 nicht für das vermurkste xDSL Profil verantwortlich ist und wenn O2 die Störungsmeldung korrekt an die Telekom weitergeben hat können die leider auch erstmal nur abwarten das die Telekom tätig wird und eine Rückmeldung erfolgt.
Hast du denn mal versucht das DSL Kabel für 15-20 Minuten von der TAE-Dose zu trennen und danach neu zu Syncronisieren?

Es ist natürlich auch denkbar das die Linecard einen Defekt aufweist und getauscht werden muss.
Btw, wenn das ganze durch eine Störung im Leitungsweg verursacht wurde wäre dein Nachbar sicherlich auch davon betroffen, was aber laut des Screenshots der Leitungswerte nicht der Fall ist.
Bin mir aber sicher das bei deinem Anschluss zeitnah das korrekte Profil eingespielt wird und du danach auch endlich ruhe hast!
Benutzerebene 7
Hallo cubacar1,
was mir dazu noch einfällt...: Kabel zwischen TAE-Dose und Router wurde bereits getauscht, ist ohne Verlängerung und zusätzliche Hardware und weist auch keinerlei BEschädigungen auf?
Gruß,
Lars
Das Kabel usw. ist alles geblieben und mit diesem lief ja schon mal alles perfekt. Es ist ein ganz kurzes 1m Anschlußkabel.

Grüße
Jens
Hallo,
bis jetzt hat sich leider nichts getan. Kann ein O2Mod sich das Problem mal anschauen?

Danke und Grüße
Jens
Hallo,
es gibt Neuigkeiten.
Am 7.9. soll es geschalten werden. Na mal schauen ob es diesmal klappt.

Grüße
Jens
Benutzerebene 6
Am 7.9. soll es geschalten werden. Na mal schauen ob es diesmal klappt.

Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat und wie dann die Leitungswerte ausehen.
Hallo,
ich habe jetzt Post bekommen und jetzt weiß ich auch was O2 vor hat. Sie haben intern den All in L gebucht den ich auch nicht extra bezahlen muss und der am 7.9. geschaltet werden soll. Was jetzt da nun der Unterschied zu M ist, konnte ich noch nicht klar erkennen da ich ja schon auf Vectoring geschaltet war. Es hieß das es technisch nicht anders möglich wäre damit ich meine 50000er Leitung wiederbekomme.
Anderseits ist der Brief wieder widersprüchlich denn es steht folgendes drinnen.

" An ihrer Anschlussadresse erhalten sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 16 und 25 Mbits/s im Download und 1,6 - 5 Mbit/s im Upload"

Verstehe wer will!
Dann bin ich mal gespannt auf diesen Freitag wo es geschaltet werden soll und drücke mal beide Daumen.
Grüße
Jens
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vermutlich weil die Bandbreiten im Mindestbereich andere sind. Der L hat ja mindestens 50 zu 10. Beim 100 Mbit Tarif sollte ja RAM geschaltet werden. Heißt das Modem verbindet mit allem was geht.

Beim 50 Mbit Tarif gibt es ja nur zwei Korridore, wenn der Telekom die Leitungswerte nicht gefallen. Entweder 50 oder 25 Mbit. Zwischenwerte gibt es dort ja nicht.

Ich denke das man darüber versucht und dem RAM im L auf die nahe zu 50 Mbit durch die Leitungskapazitäten zu kommen.

Deine Antwort