Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

H-box 6641 interne Routerfunktionen deaktivieren


Hallo,

ich habe sei kurzem O2 DSL und bekam dazu die Homebox 6641. Ich verwende seit Jahren einen D-Link 655 Router und möchte den weiter verwenden. Die beiden Geräte miteinander zu verbinden klappt auch, aber die Routerfunktionen in der 6641 sind sehr begrenzt oder ich finde sie nur nicht ☺️

Ich würde daher gerne alle Routerfunktionen deaktiviert haben, so dass die Box zu einem normalem Modem wird, da sonst alle Port Forwarding Regeln in meinem D-Link logischerweise irrelevant sind. Da die Software der 6641 nicht erlaubt Ports durch Kommas zu trennen, müsste ich für jeden einzelnen TCP Port eine neue Regel aufstellen. Während zB im D-Link eine Freigabe so aussieht: TCP Ports 53, 80, 443, 3074, 8118, wären das in der 6641 fünf einzelne Regeln. Da man aber leider nur 15 Regeln aufstellen kann, komme ich nicht aus.

Oder jemand kann mir sagen, wie ich alle Ports öffne oder DMZ aktiviere.

MfG Mark

Danke


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Firmware-Version hat deine 6641?

Eventuell hast du die Möglicheit bei den erweiterten Interneteinstellungen PPPoE-Passthrough zu aktivieren. Dann kann dein D-Link Router eine zusätzliche Internetverbindung aufbauen und umgeht damit die Firewall der 6641.

Danke für die Antwort.

Firmware ist 1.00(AAJG.0)b14-1b

In der Anleitung ist Passthrough zwar beschrieben, aber die Option ist nicht da.

Soll unter Internet->Zugang einrichten->Weitere Einstellungen sein. Die Reiter links/rechts daneben sind dann Zugangsdaten und IP-Adresse. Jedoch ist der Punkt "Weitere Einstellungen" nicht da. In der Anleitung ist dann der Hinweis: "Bei einigen Produkten entfällt diese Einstellung."

Nur warum?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du hast einen Bitstreamanschluss (BSA), das erkennt man auch am "b" in der Firmwareversion. Die Telekom verbietet bei diesen Anschlüssen, die o2 von der Telekom anmietet, leider das Aufbauen weiterer Internetverbindungen, weshalb PPPoE-Passthrough auch im Webinterface nicht verfügbar ist.

Damit bleibt als Lösung leider nur sich einen VoIP-fähigen Router zu besorgen, der auch die eigenen Ansprüche an Firewall, etc. erfüllt UND sich die VoIP-Zugangsdaten zu besorgen/auszulesen, die o2 leider nicht rausgibt.

Eine Variante wäre eine Fritzbox 7490 (für ca. 200 Euro bei Amazon), weil diese die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen kann (mit anderen Fritzboxen funktioniert es aber nicht).

OK, danke für die Antwort.

Ist ja toll alles. Also wer gerne Videospiele spielt und viele verschiedene Ports offen haben muss, kann mit der Homebox nicht wirklich was anfangen bzw. muss andauern in den Einstellungen rumspielen.

EDIT:

Wie wirkt sich die geplante Gesetzesänderung auf dieses "Telekom verbietet" aus?

Routerzwang: Gesetz zur Abschaffung noch für Dezember geplant - ComputerBase

EDIT 2:

OK also scheinbar klappt auch einfach TCP 1-7169 und 7171-65535 (UDP 1-5059 und 5061-65535) einzustellen, um alles freizugeben und dann wie gehabt im Router dahinter nur das freizugeben, was auch sein muss.

Deine Antwort