Frage

Glasfasertechnik


Welche Technik setzt UGG/O2 ein?

SPON- oder AON- ?

Ist das Netz aktiv oder passiv?

Mit welchem Kabel wird der HÜP mit dem ONT verbunden?

Vielen Dank!

 


9 Antworten

Das kann UGG vermutlich am besten beantworten:

https://www.unseregrueneglasfaser.de/web/guest/home#aktuelles

Aus meiner Sicht ist es wie bei Kooperationen mit Telekom u.a. eine Frage der Netzanbindung. Über dieses Netz, egal ob FTTH-ETH oder Kabel oder DSL, wirst Du zu o2 durchgeroutet und o2 ist für den Datenfluss und Telefonie zuständig. Die Technik für die Glasfaseranbindung wird nicht seitens o2 spezifiziert und könnte je nach Technikpartner abweichend sein.

Du bekommst von UGG einen ONT nebst Anbindung an den HÜP und da kannst Du einen Router wie 7590 über WAN (LAN-Kabel) anschliessen.

Vielen Dank für die Nachricht.

 

ich dachte, ich könnte einen geeigneten Router, der über einen Glasfaseranschluss verfügt, direkt an das Glasfasernetz anschließen.

Hatte ich früher auch gedacht. Aus irgendwelchen Gründen geht es aber in >95% der Fälle über die GF-Modems und dann per LAN in den WAN-Eingang. Sehe ich aber auch im Interesse der Nachhaltigkeit und Kundeninteresse. Der Kunde kann VDSL-Router am GF-Anschluß weiter nutzen oder bei Auszug den Router zu VDSL mitnehmen. Einen dedizierten GF-Router … der ist nicht so flexibel. Auch wenn ein Fritz-Router defekt sein sollte und man einen alten ASUS im Keller hat … läuft. Wer hat schon Reserverouter für Glasfaser?

Noch mal vielen Dank.

 

dann würde ich gerne den HÜP in den Keller und den ONT im Erdgeschoss anbringen. Welches Kabel benötige ich dafür?

 

Ohh, nach meiner Auffassung ist der HÜP und ONT Glasfasertechnik und liegt direkt nebeneinander und lässt sich nicht ändern. Jedenfalls nicht offiziell. Der Techniker schliesst es an und ist erst ab Ethernet-Schnittstelle für Dich nutzbar. Neue Häuser haben doch CAT7-Verkablung. Warum nicht per LAN-Kabel ins EG? Bei Glasfaser wäre ich wegen Radien etc. noch verdammt vorsichtig.

Danke.

Dann lege ich ein CAT7 Kabel.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Moselkuchen und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

So ein Glasfaseranschluss ist schon eine feine Sache, da hätte ich wahrscheinlich auch zugeschlagen :-)

Du hast hier ja schon fleißig Unterstützung von @Klaus_VoIP bekommen, ließen sich damit dann alle Fragen soweit klären? :-)

Falls nicht, sag einfach Bescheid, du weißt ja, wo du uns findest :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo!

Ja, wir freuen uns schon darauf! Endlich hat die Warterei ein Ende.

 

Es wär allerdings hilfreich zu wissen, welches Glasfaserverbindungskabel zwischen dem HÜP und dem ONT verlegt wird, bzw welche Konfiguration die Stecker haben müssen.

Ich möchte den HÜP im Keller und den ONT einen Stock höher im Büro installieren. 

 

Gruß

 

Harald

Benutzerebene 7

Da bin ich ganz ehrlich, @Moselkuchen, das kann ich dir so tatsächlich nicht sagen.

Du wirst aber normalerweise im Laufe der Bestellung un Bereitstellung da auch noch das eine und andere ml kontaktiert werden ,da es ja auch um entsprechende Genehmigungen geht, ich bin sicher, dass sich dabei diese Frage dann klären lassen wird :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort