Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gigaset DX800A als VoIP Telefon mit Fritz!Box verbinden


o2 > VoIP > Fritz!Box 7590 >| Gigaset DX800A: «Provider Anmeldung nicht erfolgreich»

Die technische Hotline bei Amazon behauptet, die DX800A sei nicht kompatibel mit Fritz!Box.
Hotline Gigaset sieht Problem beim unkooperativen Provider O²: "… O² möchte keine Zusammenarbeit "(??? — da bescheibt man sicher kein Ruhmesblatt bei O²!)

Recherche im Netz bringt keine bruchbaren Lösungsvorschläge.

Fritz!Box 7590 (07.08-63282 BETA | FRITZ!OS 7.01) > Telefonie > Telefoniegeräte > Telefon > LAN/WLAN (IP-Telefon) > Registrar|Name|Passwort > ok

DX800A: via Webinterface am Profil Fritz!Box konfiguriert. Scheitert mit «Provider Anmeldung nicht erfolgreich»

War irgendwer schon erfolgreich?
icon

Lösung von LoHi3Eich 28 November 2018, 18:17

Zur Antwort springen

37 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo LoHi3Eich,

ausführlichen Support werden wir Dir bei der Einrichtung des Gigaset leider nicht liefern können, da wir das Gerät nicht im Portfolio haben.
Das Telefon als eigenständiges VoIP Gerät laufen zu lassen, wird daran scheitern, dass es für die Verbindung eine separate Verbindung zum SIP-Server herstellen möchte. Das wird nicht funktionieren.

Das Gigaset sollte allerdings auch als normales ISDN oder analog Telefon nutzbar sein. Die Verbindung wird dabei von der FritzBox hergestellt und dann ans Telefon weitergereicht.

Gruß,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Christian,

ich springe dann mal ab hier ein
Das Gigaset sollte allerdings auch als normales ISDN oder analog Telefon nutzbar sein. Die Verbindung wird dabei von der FritzBox hergestellt und dann ans Telefon weitergereicht.


Das Thema ist, wie Christian schon sagte, dass du keine zwei Einwahlen zulassen kannst, für die Telefonie. O2 lässt nur eine Einwahl zu und am liebsten nur den Router.

Die Fritzbox kann aber dennoch ein VOIP Telefon betreiben. Dafür wird in der Fritzbox unter Telefonie ein VOIP/IP Gerät eingerichtet. Die Fritzbox erzeugt Zugangsdaten, diese Zugangsdaten trägst du in dem Menü des Giga Telefon ein.

Heißt du musst mit zwei Oberflächen arbeiten.

  1. Fritzbox um die Zugangsdaten erstellen zu lassen
  2. Gigaset um dort die Zugangsdaten eintragen zu können, welche die Fritzbox erzeugt hat
Mit den O2 SIP Daten kommst du im Giga nicht weiter.

Der Fritzbox sagst du dann noch welche Rufnummer auf das eingerichtete IP Gerät reagieren soll (eingehend und ausgehend)!

Funktioniert super, hab selber eins am laufen, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte und es testen. Demnach kann ich bestätigen das meine Lösung funktioniert. AVM hat dazu aber auch eine Anleitung online:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_fon_howto_ip-Telefon

Generell funktioniert es mit der AVM App am Smartphone auch. Dann wird das Smartphone zuhause zum Festnetz :-)

Hier muss man sagen, ist die Implementierung bei einem Iphone besser als mit einem Droiden. Der Grund dafür ist das AVM hier auf eine in iOS vorhandene Schnittstelle zugreift und somit die App auch geschlossen sein kann oder im Hintergrund liegend und dennoch einwandfrei funktioniert. Bei Android hapert es an dieser Stelle, sobald die App im Hintergrund liegt oder geschlossen wird.

Die App von AVM für iOS ist im Moment Beta. Kann aber über Test Flight bezogen werden.

Alles zu Test Flight findet man bei Apple und die Test Flight App im Store.
| FRITZ!OS 7.01) > Telefonie > Telefoniegeräte > Telefon >
LAN/WLAN (IP-Telefon) > Registrar|Name|Passwort > ok

Mein Verdacht - Konfigurationsfehler, denn so kann man sogar eine Kaffeemaschine einfach anbinden. Aber dann noch eine Beta-Version und eine nicht supportete Methode von AVM ...
Besser "normal" anschließen - oder was spricht dagegen?
Danke an die O2-Comunity für das Interesse und mehr oder minder zutreffende Anregungen.

zur Beruhigung der Gemüter

  • Das VoIP-Telefon Gigaset DX800A funktioniert einwandfrei an der Fritz!Box 7590 - auch in der neuesten Labor Version und am VoIP-Anschluß ;
  • O² darf aussen vor bleiben, weil die Fritz!Box 7590 hier die Rolle des Providers übernimmt;
  • dennoch: an der AVM-Hotline kann sich O² ein Beispiel nehmen - dort hört man zu, denkt mit und lernt aneinander … ;
  • Amazon Technik-Hotline behauptet spontan Inkompatibilität und erstellt eher das Rücksendeetikett, als mit einem Techniker zu verbinden.
  • Gigaset-Hotline jammert über mangelnde Kooperationsbereitschaft bei O², bedauert nicht weiter helfen zu können und verweist auf die kollektiven Selbstheilungskräfte der im Stich gelassenen Kunden.


  • die Lösung ist trivial:

Lösung

Was als «Benutzername» in der Fritz!Box 7590 definiert wird,
ist beim DX800A als «Name IP-Telefon» einzupflegen;
nicht bei «Benutzer-Name»;
— und das sollte auch bei allen anderen Anbietern so funktionieren.
.
.


.



Übrigens

auch die APP Fritz!Phone funktioniert via Kindle Fire (Proof of Concept); Ist aber wegen des Echos auch bei über Bluetooth angebundenem Jabra-Headset eher als Spielerei zu sehen.

Stimmt, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht…
- Dabei ist es doch recht einfach, wenn man man die Lösung kennt...

… wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie man hier den Thread als beantwortet markiert und schliessen kann,
oder das für mich erledigt — war nett mit euch zu plaudern — Danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja natürlich, wenn du die SIP Einwahl aus der Fritte raus nimmst... Dann ist ja nur eine Einwahl durch das VOIP Telefon vorhanden. Klappt. Ist aus meiner Sicht aber nicht optimal. Damit wird der Fritzbox 90 Prozent seiner Telefoniefähigkeit genommen. AB, AB Weiterleitung, Steuerung von FAX usw. Kurz, die Telefoniefähigkeit der Box ist unbrauchbar und genau dort hat die Fritzbox viele Stärken. Daher empfehlen wir hier immer die Erstellung eigener Einwahldaten, welche durch die Fritzbox erzeugt werden können.

Aber wenn es für dich so i.O ist. Dann lass es so laufen. Ich werde es bei anderen Usern mal mit empfehlen aber in der Vergangenheit gab es dann Probleme und ich hatte mich eigentlich dazu entschlossen, dass so nicht mehr als Lösung mit anzubieten.

Dann viel Erfolg mit deinem Giga VOIP
@Mister79:

ohne Einschränkungen voll funktionsfähig 👍

die Konfigration: o2 > VoIP > Fritz!Box 7590 > Gigaset DX800Abeschreibt:

  • der IP-Anschluß von O² kommt ins Haus;
  • daran hängt eine Fritz!Box 7590 und regelt sowohl Internet als auch VoIP-Telefonie
  • ein Telefoniegerät ist in der Fritz!Box 7590 als VoIP definiert;
  • das DX800A hängt also als vollwertiges IP-Telefon hinter der Fritz!Box 7590
  • ausgehende Faxe laufen komfortabel über Fritz!Fax-Drucker
  • der eingehende Faxe (meist unangeforderte Webe-Faxe) landen als *.PDF im Speicher der Fritz!Box 7590 und verbrauchen weder Tinte noch Papier.
Die Bedenken zur Einschränkung kann ich nicht nachvollziehen:


Klappt für alle Geräte ganz hervorragend und ohne Einschränkungen der Funktionalität oder Dienste. 🤔
Über SIP-Registrar geht das problemlos. Bekanntlich sieht es anders aus bei Eintragung der SIP-Zugangsdaten in das Gigaset, da nur ein Gerät die Verbindung halten kann.

Liebe O²-Gemeinde,

habe (nachdem ich mein schönes ISDN bei Vodafone jetzt endgültig seit November nicht mehr habe! 🙁) dasselbe Problem:

In Deiner Lösung oben, LoHi3Eich, kommt (nur bei mir?) die Bildschirmkopie mit den Erklärungen, die Du als Bildchen eingefügt hast, in einer so geringen Auflösung an, daß man nach Vergrößern der Ansicht definitiv gar nichts mehr lesen kann…  🥴

Könntest Du das Bildchen noch einmal mit einer höheren Auflösung einstellen? Oder gibt es einen Trick (registriert bin ich ja nun)?

Vielen Dank schon im voraus.

 

Liebe Grüße 

Divio

Hm…, wo/wie konfiguriert man den SIP-Registrar? Ist das eine Drittapplikation? Oder Teil der Fritzbox-Konfiguration?

Bei mir kommt erschwerend hinzu, daß ich noch die Fritzbox 7390 habe… 😐

Ich habe seit drei Tagen das Telephon damit eingerichtet (→ Web-Konfigurator):

https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/141/gigaset-dx800a#Konfigurationsanleitung

Erst hat scheinbar alles funktioniert, jetzt aber kann ich ganz oft nicht hinaustelephonieren. Das DX800A sagt dann sofort „Verbindung beendet“.

Ich fände es ätzend, wenn ich mir jetzt nach all dem Wechselärger von Vodafone zu O² auch noch eine neue Fritzbox kaufen müßte (würde natürlich dann die 7590AX nehmen). Eigentlich ist die 7390 ja VDSL-fähig. Internet tut auch problemlos, „Analog“-Telephone auch, nur das DX800A (hängt am S0-Bus der Fritzbox) „zickt herum“… 😱

Das mich extrem annervt, ist, daß ich da auch massive Defizite bei Gigaset sehe: Wer so ein Flaggschiff verkauft, der wird es doch hinkriegen, sich mit O² darauf zu einigen, daß O²/Telefónica in der Anbieterliste des DX800A beim VoIP-Einrichtungsassistent mit der entsprechenden Vorkonfiguration erscheint, die man dann ja nur noch auszuwählen und abzurufen bräuchte. Jeder noch so kleine Popel-Netzanbieter erscheint in der Liste, nur ausgerechnet O²/Telefónica nicht!

Was willst Du mit dem SIP-Registrar (SIP-Server) der Fritzbox (interne Funktion)???

Wenn ein Sip-Konto im Gigaset konfigurierbar ist - einrichten und fertig. Was hat das mit Sipgate zu tun? Willst Du O2 oder Sipgate nutzen?  Der SIP-Registrar ist eine Notlösung.

Wenn Du im Gigaset o2-VoIP eintragen willst, dann darf derselbe Eintrag nicht in der Fritzbox sein!!!

Das ist der Top-Fehler bei VoIP-Telefonen und Fritzbox.

Und - Fehler gefunden? :wink:

Hatte noch keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Es funktioniert jetzt gerade meistens, aber längst nicht immer, und ich habe Gesprächsabbrüche!

Es muß doch möglich sein, daß O² seine SIP-Konfigurationsparameter der Fa. Gigaset (ehm. Siemens) zur Verfügung stellt!  😠

Daran, daß meine Fritzbox zu alt ist (→ 7390), kann es nicht liegen, oder?

Die Schnittstellen sind seitens o2 offengelegt.

Die DX600/800-Serie ist aber schon lange aus der Produktion. Ich glaube kaum, das man da noch Firmwareanpassungen macht o.ä.

https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-betreiber-oeffentlicher-telekommunikationsnetze-nach-41c-tkg.html

Was funtioniert eigentlich bei der Lösung von oben nichT?

Lösung

Inhalte verbergen

Was als «Benutzername» in der Fritz!Box 7590 definiert wird,
ist beim DX800A als «Name IP-Telefon» einzupflegen;
nicht bei «Benutzer-Name»;
— und das sollte auch bei allen anderen Anbietern so funktionieren.
.
.

681aa08d-5772-42ce-9cd0-fcf6e77b7406.png


.

 

Anbindung des Gigaset an die Fritzbox(als Sip-Server)

 

Hallo, Klaus_VoIP,

danke für Deine Nachricht!

Was meinst mit „der Lösung oben“: die von LoHi3Eich oder die von Mister79?

Da könnte es ja durchaus sein, daß die für die Fritzbox 7590, nicht aber zwingend für die 7390 funktioniert, oder?  Das von Mister79 muß ich mir mal in Ruhe (die habe ich wegen Unterrichtsvorbereitung und Korrekturen heute leider nicht 🥴) anschauen!

Vielen Dank auf jeden Fall für all Eure Antworten!

Viele Grüße
Divio

 

P.S.: Ich weiß ja nicht, wie’s bei Euch ist (→ ist meine Bildschirmauflösung SO schlecht? 🤔), aber bei sind die beiden graphischen Konfigurationsanleitungen für den Web-Konfigurator des Gigaset so klein, daß wenn ich das Bild so großzerre, daß man es von der schieren Größe her lesen könnte, die Auflösung so miserabel ist, daß man allenfalls noch was erahnen, aber nichts mehr lesen kann…

Wenn die Lösung von Mister79 auch für die FB 7390 funktioniert, werde ich die demnächst mal ausprobieren!

Die Lösung geht auch bei noch älteren Boxen. 7390 ist damit kein Hindernis!
Anleitung steht auch besser lesbar auf der Seite von AVM - nur nicht mit den Strichen zum Gigaset.

OK, supi, schau’ ich da mal nach – grazie!

Hi @Divio,
hat alles geklappt? Hast du einen Erfahrungsbericht für uns?
Vielen lieben Dank an @Klaus_VoIP für die Unterstützung :rose:

Liebe Grüße
Larissa

 

Hallo, Leute,

heute komme ich endlich dazu, mir das (weiterhin bestehende) Problem mit sowohl den Gesprächsabbrüchen (und zwar sowohl dann, wenn ich selbst anrufe, als auch dann, wenn ich angerufen werde!) als auch dem Nichtzurverfügungstehen der „Leitung“ überhaupt (ich wähle und erhalte in der Anzeige des Gigaset DX800A SOFORT (!) die Meldung „Keine Verbindung möglich.“) näher anzuschauen.

  • Gibt es einen Link zu dem Bildchen (von AVM?), das oben mehrfach in viel zu geringer Auflösung erscheint, als daß man was lesen könnte (ob mit Strichen oder ohne)?
  • Da ich an der Fritzbox (ich habe ja mittlerweile das neue „Flaggschiff“ von ABM (7590 AX), da anscheinend nur sie mit dem aktuell von den Netzbetreibern verwendeten VDSL-Framing wirklich problemlos klarkommt) zwei „analoge“ Geräte angeschlossen habe (Basisstation eines Funktelephons/Fax), geht beim Neueinrichten eines weiteren Telephons, das ich jetzt heute einmal ausprobiert habe, nur der S0-Bus. Das habe ich gemacht, die Fritzbox fragt dann, ob das Telephon klingelt. Das tat es auch…  Eine VoIP-Einstellung (irgendwelche SIP-Daten) werden da aber für mich als Fritzbox-Benutzer in der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox weit und breit nirgends angezeigt. Ich bin jetzt sehr unsicher, ob nach dieser Art von Einrichtung im DX800A unter:
    – Einstellungen
       → Telephonie
    überhaupt etwas einrichten soll/muß.

Im Telephon habe ich jetzt mal gar nichts geändert. Ich habe dann die alte FON-S0-Verbindung in der Fritzbox (intern: **51) herausgelöscht. Jetzt steht die (wie oben beschrieben) neu eingerichtete FON-S0-Verbindung (intern: **52) in der Liste.

Jetzt beobachte ich mal, ob sich etwas geändert bzw. gebessert hat...

Ich stelle auch mal die Bildschirmkopien der Dialogfenster des Web-Konfiguratos des DX800A ein:

Die Einstellungen im zweiten Fenster (unten) habe ich mit dem Gigaset-Service so abgestimmt…

Bon dimanche!

P.S.: Ach ja, unsicher bin ich auch, ob es Probleme macht, daß das DX800Aa mit der Fritzbox sowohl (!) über LAN als auch über das ISDN-Kabel (am S0-Bus der Fritzbox) verbunden ist…

 

Edit: Rufnummer aus Screenshots entfernt / o2_Dennis

Das Bild hat @LoHi3Eich  eingestellt. Da ansonsten wenige Kunden so ein Gerät haben, wird es schwer. Hast Du Dir die Texte in der Lösung durchgelesen (Inhalte anzeigen!)?

Die SIP-Anmeldung in der Fritzbox ist auch wirklich de-aktiviert? Notwendig bei SIP-Nutzung!

Oder willst Du nur die S0-Schnittstelle nutzen? Dann hat das mit SIP-Registrar nichts zu tun!

Daher derzeit unverständlich warum LAN & S0 angeschlossen sind. Warum?

Hallo, Klaus_VoIP,

ich würde mal tippen, daß die Fritzbox das Gerät für die Telephonie über die S0-Schnittstelle anspricht. Das LAN-Kabel ist, wenn ich’s recht im Kopf habe, notwendig für:

– die Konfiguration(smöglichkeit) des DX800A über den Rechner (Web-Konfigurator, auch Auslesen bzw. Zurückschreiben des Adreßbuchs etc.)

–  die  Nutzung des über das DX800A durchgeschleiften Sennheiser DW Pro 2 auch für den Rechner (z. B. für Telephon- und Videokonferenzen)

Theoretisch sollte die Doppelverkabelung ja nicht stören, wenn sowohl die Fritzbox als auch das DX800A „wissen“, worüber sie das über IP emulierte „Pseudo-ISDN“ (svw. VoIP) abwickeln sollen, oder?

 

Wo hätte ich denn die SIP-Anmeldung in der Fritzbox konfigurieren sollen? Sehe gar nichts Entsprechendes...

Das ist ja das Problem - Du darfst nicht VoIP konfigurieren(s. Bild oben), wenn S0 angeschlossen ist. Außer vielleicht zur Gigaset-Konfiguration scheint mir LAN sinnlos. Und NIE mehr als einen Account mit SIP anmelden. Das gibt nur trouble!

Du meinst also, ich muß das, was im Web-Konfigurator (s. meine erste Bildschirmkopie oben) unter „IP-Verbindungen“ – „1.“ konfiguriert ist, aus dem Gigaset wieder herauslöschen??

Kann ja kaum glauben, daß dann überhaupt noch was geht… 🤪

Ich warte mal noch auf eine Bestätigung, bevor ich alles mühsam wieder einrichten muß… 🙃

Wenn Du es nicht glaubst, dann probier es aus … :wink:

Du willst mit einem ISDN-Telefon telefonieren … so wie früher mal an einem ISDN-Anschluss? Dann reicht es denknotwendigerweise aus die ISDN-Leitung an einem Telefonrouter anzuschliessen. Dieser simuliert einen ISDN-Anschluss.  Was dann noch gewünscht und notwendig ist an Konfiguration im ISDN-Telefon, das kann ich leider nicht ahnen. :thinking:

Deine Antwort