Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geschwindigkeit suboptimal - Vectoring Problem?


Guten Abend liebe Community,

 

ich habe seit heute einen DSL-Anschluss in meiner neuen Wohnung von o2 erhalten, genauer gesagt o2 my Home M. Die Geschwindigkeit liegt nun leider bei nur 25Mbit/s, laut meiner FritzBox 7530. 

Laut der Telekom-Verfügbarkeitsabfrage seien hier bis zu 175Mbit/s möglich und auch der Techniker sagte bei der Anschaltung, dass hier maximale Bandbreite wäre. (Er habe es gemessen.)


Insofern frage ich mich, ob hier alles richtig ist. Dazu passt auch, dass in der FritzBox Vectoring als ausgeschaltet angezeigt wird , also “G.Vector aus”. Ich hatte auch zunächst einen alten Router angeschlossen, der vielleicht kein Vectoring konnte.

 

Frage: Ist das einfach einen zu langen Leitung / schlechten Leitung geschuldet  - und die Telekom-Verfügbarkeitsabfrage falsch - oder liegt hier ein Fehler vor? 

 

Anbei noch die Screenshots. Vielen Dank im Voraus!

 

 

icon

Lösung von o2_Larissa 20 November 2019, 16:36

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nein, Vectoring ist nicht aktiv (G Vector aus).Daher nur unter 40 MBit Leitungskapazität. Da schaltet die Telekom dann konservativ 25 MBit fix.

 

Ein Moderator könnte ein höheres Profil anfragen bei der Telekom. Eine Garantie auf Erfolg gibt es aber nicht. Ggf wurde auch nur vergessen Vectoring zu aktivieren. Denn auf einem 17a Profil bist du ja schon.

Das hört sich ja nach einer Erklärung an!

 

Ich habe mir jetzt nochmal genauer die Telekom-Verfügbarkeitsseite angesehen und bei derTarifauswahl steht bei dem 100 Mbits und 175 Mbits Tarif dann “Demnächst verfügbar” drüber. Also vielleicht ist Vectoring noch nicht eingebaut?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wohl noch nicht aktiv.

Guten Abend,

 

jetzt ist noch was anderes passiert: Leitungskapazität ist auf 38731 / 11681 kbit/s hoch. Gleichzeitig ist der Ping um 7ms schlechter geworden.

 

Der Zuwachs an vom Router angezeigter Geschwindigkeit , sieht man aber nicht in Speedtests oder dergleichen. Hier sind es nach wie vor 25/5. 

 

Könnt ihr mir sagen was da los ist?

 

Hier noch ein paar Screenshots aus der FritzBox:

 (1) zeigt den Down- und Upstream während ich gleichzeitig die Speedtests fast.com und speedtest.net gemacht habe. (Falles ein Speedtest nicht gut funktionert, das Routing schlecht ist oÄ)

(2) zeigt die DSL-Infos 

 

 

Hallo @HHAhoi 

Willkommen in der o2 Community und vielen Dank für die Hilfe mit den aussagekräftigen Screenshots aus der Fritzbox.

Aktuell werden wir aber leider nichts tun können.  Der lokale Provider hat ein 25/5 Profil geschaltet, da nicht genügend Leitungsreserven für die vollen 50/10 Mbit vorliegen.

Bei Leitungsverhältnissen mit erhöhten Dämpfungswerten schaltet der lokale Vorleister immer sehr konservativ, damit die Leitung so stabil wie möglich synchronisiert. 

VG Matze 

Hallo@o2_Matze ,

 

vielen Dank für Deine Antwort! 

 

Der lokale Provider hat ein 25/5 Profil geschaltet, da nicht genügend Leitungsreserven für die vollen 50/10 Mbit vorliegen.

 

Bitte schau dir den zweiten Screenshot nochmal an, aus dem hervorgeht, dass der “lokale Provider” gerade kein 25/5 Profil geschaltet hat, sondern ein 38/10 Profil. Die Leistung kommt aber trotzdem nicht bei mir an, insofern vermute ich, dass hier o2 die Bandbreite deckelt. (So kenne ich es z. B. bei dem o2-Anschluss meiner Eltern, wo der “lokale Provider” eine 175/40 Profil geschaltet hat, aber nur 25/5 ankommen, weil das die maximale Geschwindigkeit ist die o2 ihrem alten Alice-Vertrag gibt.)

 

Grüße aus Hamburg

PS: Wäre es möglich hier mal die Technik drüber schauen zu lassen?

Benutzerebene 5

Bei VDSL sieht man das geschaltete Profil nicht unbedingt an der Synchronisation, da die Beschränkung auch auf einer anderen Ebene (erst im dahinter liegenden Netz) stattfinden kann. Ob hier zurzeit mehr geht müsste in der Tat O2 mit der Telekom abklären, aber bei nur ~38000 kbit/s Leitungskapazität und bereits jetzt nur 6 dB Störabstangsmarge würde ich mir da nicht viel Hoffnung machen. Vermutlich musst du warten, bis G.Vector ein ist, bevor wirklich mehr geht. Dass sich letztens etwas an der Synchronisation geändert hat, ist meines Erachtens ein gutes Zeichen, dass der Ausbau voran geht und es bald soweit sein könnte. Grundsätzlich solltest du über O2 dasselbe Geschwindigkeitsprofil kriegen können, was auch direkt über die Telekom buchbar ist (daher schau dort mal nach; Achtung: manchmal werden schon Geschwindigkeiten angezeigt, die dann aber irgendwo mit “in Kürze” markiert sind; die sind dann erfahrungsgemäß über O2 noch nicht buchbar).

Hay hay @HHAhoi,

 

von unserer Seite aus ist die komplette Bandbreite für den Tarif freigeschaltet (50 MBit/s). Auch wenn ich persönlich interessiert bin, warum hier mehr als das an uns bestätigte Profil genutzt werden kann. 

Techniker werden allerdings aufgrund von Einschränkungen beauftragt, nicht weil mehr ankommt als erwartet. Wer weiß, vielleicht lässt sich das schneller ändern als dir und uns lieb ist ;) In dem Fall freu dich, dass du mehr bekommst =)

Ansonsten stimme ich voll und ganz @fussel zu, derzeit ist leider keine höhere Bandbreite möglich, so gern ich dir auch was anderes mitteilen möchte. Behalte einfach mal die Werte deiner Fritzbox im Auge und melde dich gerne bei uns, wenn sich da was im positiven Sinne tut.

 

Liebe Grüße 

Larissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei VDSL sieht man das geschaltete Profil nicht unbedingt an der Synchronisation, da die Beschränkung auch auf einer anderen Ebene (erst im dahinter liegenden Netz) stattfinden kann.

Ja und nein

 

Bei Vectoring absolut richtig. Dort kann das Profil 116 MBit sein aber nur 50 nutzbar.

 

Bei nicht Vectoring wird durch das Profil begrenzt. Also mit 25 MBit DSLAM Max oder 54 MBit Max.

 

Es macht ja absolut keinen Sinn bei einem 50 MBit Tarif auf 40 zu begrenzen, damit die volle Power frei zu geben aber dann auf Grund von Schaltungsgrenzen eine Drossel auf 25 zu setzen. Damit wird der SNR nicht 1 dB besser. Selbst wenn wir eine Drossel auf 1 MBit setzen, der SNR bleibt gleich. Der SNR ändert sich nur beim begrenzen der DSLAM Max Rate, in dem ich den Sync dort verringere.

 

Demnach schaut es so aus als würde man bald Vectoring aktivieren auf der Karte.

 

Erst wenn der G Vector in der Fritzbox auf Full steht macht es Sinn sich der Sache wieder anzunehmen.

 

Kurios ist es trotzdem das 40mbit bei DSLAM Max als wert eingestellt wurde. Damit untergräbt die Telekom das eigentliche Vorgehen bei non Vectoring Anschlüssen mit einer Leitungskapazität kleiner 50 Mbit

 

Demnach ist es im Moment der Traum den reine Telekom Kunden bei ähnlichen Werten träumen…

 

Hier haben wir 40 MBit am Port eingestellt und bekommen eine Leitungskapazität von 38 MBit. Perfekt denn eigentlich dürften keine 40 MBit dort stehen.

 

Die Leitungskapazität wird aber erst weiter steigen wenn G Vector auf Full steht. Solange bleibt es wie es ist

Hallo @o2_Larissa ,

Hallo @Mister79 ,

Hallo @o2_Matze ,

 

die Geschichte geht weiter: Wie schon vermutet hat man nun tatsächlich vor etwas über einer Woche Vectoring angeschaltet. Der Sync des Routers hat sich deutlich auf 116/46 verbessert, ABER die Geschwindigkeit die tatsächlich erreicht wird liegt trotzdem weiterhin konstant bei 25/5. (Das ist bei allen Endgeräten so und bei allen Speedtests. Fritzbox ist übrigens eine 7530.)

Insofern scheint hier eine Störung vorzuliegen, was wohl nicht am Sync bzw. der Leitungskapazität liegt und auch schon davor (siehe Oben) höhere Geschwindigkeiten verhindert hat.

Würdet ihr da bitte ein Ticket bei der Technik eröffnen? 

Vielen Dank im Voraus!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Telefónica muss nun eine Profilanpassung am Backbone vornehmen.

Benutzerebene 7

Hallo @HHAhoi,

die Werte, die Du aktuell in Deiner Fritzbox siehst, runden das Bild eigentlich ab, es passt eigentlich alles sehr gut zusammen. Zum Zeitpunkt, wo seitens des Vorleisters dort bereits Supervectoring als verfügbar angezeigt wurde, war die Linecard, auf der Dein Anschluss hängt, anscheinend noch nicht komplett auf Vectoring umgeschaltet. Dadurch erst einmal die niedrigeren Werte. Anschließend erfolgt ein Um- und Ausbau, zu dem Zeitpunkt lief die Linecard mit Deinem Anschluss gewissermaßen in einem Sicherheitsmodus (das war die Zeit, wo durch den DSLAM die Datenrate bei glatt 40.000 gedeckelt war) und jetzt, wo der Ausbau komplett abgeschlossen ist, zeigen sich die aktuellen Werte in der Fritzbox.

Auch die Leitungslänge hat sich deutlich geändert, sehr wahrscheinlich wurdest Du also auf einen komplett neuen “Verteiler” geschaltet :-)

Die Geschwindigkeit, mit der ein Router bei Vectoring mit dem DSLAM synchron ist, ist nicht die Geschwindigkeit, die Du auch tatsächlich erreichst, die tatsächliche Geschwindigkeit wird durch ein Bandbreitenprofil weiter hinten in der Infrastruktur gesteuert.

Das mit der Bandbreite sollten wir hinbekommen, da bin ich sehr guter Dinge :-)

Geht es denn nur um die 50MBit/s? Oder wäre angesichts der höheren Geschwindigkeit vielleicht auch ein anderer Tarif von Interesse? :-)

Gruß,

Lars

Morgen Lars,

vielen Dank für deine Antwort! Es freut mich zu hören, dass es alles Sinn ergibt und gelöst werden kann :) (Übrigens ist der Ping nun wirklich top, mit ca. 13ms nach Frankfurt und 6ms zu Hamburger Servern. Schneller bin ich im Büro mit Glaserfaser von Colt auch nicht.):ok_hand_tone1:

Zum Upgrade: Ich würde mir erstmal den Sprung von 25 auf 50 ansehen und dann schauen ob noch mehr Geschwindigkeit Sinn ergibt.

Zum Vorgehen: Macht ihr ein Ticket auf oder wie funktioniert das nun?

Grüße

Ahoi

Benutzerebene 7

Moin @HHAhoi,

ich hab das dann mal intern entsprechend adressiert, wahrscheinlich wirst Du da noch die eine und andere Information erhalten, das bekommen wir schon hin :-)

Die Werte klingen auch schon recht fein, da kann man nicht meckern :-)

Und die höhere Bandbreite wird ja auch nciht weglaufen, ich bin sicher, auch da bekommen wir was feines für Dich hin, wenn es denn soweit sein sollte :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Leider wurde das Ticket, was du Mitte Dezember erstellt hast, kommentarlos vor rund einer Woche geschlossen. Das Problem besteht auch weiterhin. Könntest du dem bitte nochmal nachgehen?

 

Grüße aus Hamburg

Benutzerebene 7

Hallo @HHAhoi :-)

Dass das Ticket geschlossen wurde hat in diesem Fall einen guten Hintergrund. Es gibt ein Datum vom Vorleister, wann die Bandbreitenanpassung stattfindet, daher wurde das Ticket, was nur als Container diente geschlossen, es hat seine Schuldigkeit getan :-)

Vom Vorleister wurde uns inzwischen der 28.01. als Termin genannt, die 50MBit/s sind also schon so gut wie da :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hier, komm, @HHAhoi, jetzt mal Butter bei die Fische…

Die Anpassung ist ja nun ein wenig her, wie sieht es aus? Läuft alles so, wie es soll? Was machst Du jetzt mit der ganzen Bandbreite? Denkst Du eventuell schon über noch mehr Bandbreite nach? ;-)

Gruß,

Lars

Schaut sehr gut aus - bin absolut zufrieden (insb. mit dem Ping, der so ist wie mit der Glasfaser-Leitung im Büro). Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Unterschied zu 25/5 gemerkt habe. Auf jeden Fall denke ich, dass ich so genügend Leistung für meine Anwendungen habe und erstmal nicht mehr brauche. Danke für die Hilfe!

Benutzerebene 7

Hallo @HHAhoi und danke für die Rückmeldung :-)

Na, das sieht ja schon mal ordentlich aus. Auf jeden Fall schon mal besser als nur 25MBit/s. Aber da am Anschluss geht ja durchaus noch mehr. Schau Dir das gerne mal an, wenn Du dann doch Lust auf mehr haben solltest, weißt Du ja, wo Du uns findest ;-)

Und bis dahin mache es Dir gerne bei uns im Digitalen Wohnzimmer bequem :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort