Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geringe DSL Geschwindigkeit, 12 Mbit/s statt 50 Mbit/s


Hallo zusammen,

wir haben seit einem Monat den DSL Tarif O2 My Home M flex. Beim Vertragsabschluss wurden die 50 Mbit/s angesetzt. Nun hat die Leitung lt. Messung auf der Seite der Netzagentur. Lediglich 10,23 Mbit/s Download und 2,13 im Upload bei 20 ms Laufzeit. Der Router ist eine Fritzbox 7490.

Da würde ja auch der Tarif Home S ausreichen. Lieber wäre uns aber eine bessere Leistung

Laut aktueller Verfügbarkeitsabrage hat unsere Adresse nunmehr nur max 16 Mbit/s, die der Nachbarn rechts und links jedoch 100 Mbit/s (Reihenhäuser). Alle hängen jedoch am gleichen Kabelstrang in der Straße und wurden damals gemeinsam verlegt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass unser Anschluss bis Dezember einer der letzten ISDN / DSL Anschlüsse war.

Kann man den Netzbetreuiber dazu bringen, mehr Datenvolumen zu ermöglichen?

Oder liegt hier ggf. ein anderer Fehler vor.

Hier ein Auszug aus der FRitz-Box:

 

icon

Lösung von o2_Lars 21 January 2020, 17:43

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Linie60 ,

du bist noch über einen alten ADSL2+ Port in der Vermittlungsstelle geschaltet und erhältst so nur das 12Mbit-Profil. Das ist aktuell für dich das Maximum.

Um mehr Geschwindigkeit zu bekommen, müsstest du auf einen VDSL-Port geschaltet werden, was möglicherweise nicht geht, da keiner frei ist.

 

Da könnte ein Moderator mal für dich nachschauen, woran es genau liegt und was da so möglich ist.

 

Gruß

nordsee1982

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ist die Verfügbarkeit von O2 denn mit 50 Mbit gegeben? Das geht mir als Aussage nicht ganz aus deinem Beitrag hervor.

 

Wenn die Verfügbarkeit bei O2 noch keine 50 Mbit ergibt, dann ist diese vermutlich nicht aktuell.

 

Ergibt diese 50 Mbit oder mehr, dann scheint es wohl im Moment keinen freien Port zu geben. Da die Leistungsbeschreibung zu dem Anschluss (meiner Meinung nach sehr fragwürdig) minimal 5 Mbit angibt, wurdest du dann auf das nächst kleinere mögliche geschaltet.

 

Bei vollen Ports hilft es monatlich immer wieder eine Anfrage zu stellen. Entweder baut die Telekom aus oder du erwischt einen frei werdenden Port wg. Umzug einer anderen Person.

 

Laut aktueller Verfügbarkeitsabrage hat unsere Adresse nunmehr nur max 16 Mbit/s,

 

Es scheint mir aber so, dass O2 seine Abfrage nicht auf dem aktuellen Stand ist. In diesem Fall wurde ein maximales nach Verfügbarkeit von O2 bestellt.

 

Hier hilft eine Korrektur von O2 in der Datenbank und dann eine Breitbandanpassung beim Vorleister.

 

Ist denn über die Telekom auch VDSL verfügbar? Also bei deren Abfrage?

 

Bei einem regionalen Ausbau durch die Stadt selbst, guckt die Telekom meistens in die Röhre. Denn dann kann nur bei dem regionalen Anbieter zu doch recht teuren Preisen im Bezug zum Upload bestellt werden. Viele regionale Anbieter haben zwar dann 100 Mbit im Down aber nur 20 im Upload. Wobei es bei 100 eigentlich 40-50 im Upload sein müssten. Das ist aber ein anderes Thema.

 

Kann also die Telekom nicht liefern, kann es O2 auch nicht. Kann die Telekom als Regio liefern, kann es O2 nicht. Da in diesem Fall die Telekom selbst nur Mieter der Leistung ist und diese nicht an dritte weiter vermarkten darf.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das müsste aber eigentlich auch in deiner Leistungsbeschreibung drin gestanden haben, dass nur diese Mbit-Anzahl geliefert werden kann. Falls dir dennoch schriftlich ~50 Mbit zugesichert wurden, so hast du das Recht vom Vertrag zurück zu treten.

Ansonsten musst du leider entweder damit leben oder auf Kulanz seitens o2 hoffen.

@nordsee1982 

@Mister79 

@FanolParadise 

Danke für eure Antworten. Ich glaube mittlerweile, dass kein Port frei ist. Schaut man bei der Verfügbarkeit auf der Telekom-Seite steht dort “16 Mbit/s - demnächst 50 Mbit/s”.

Die Leitung ist von der Telekom selbst, sie hat vorletztes Jahr ihre Anschlüsse im Ort selbt aufgerüstet - kein Regionalanbieter.

Wie erreicht man den “Moderator”?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Lass dich da nicht täuschen: die Telekom selbst hat andere Ports als o2.

Und wenn der Vordienstleister der Telekom meinetwegen vorerst alle Ports zuspricht, dann wirst du auch kein Glück haben. Auch wenn die Telekom alles selbst verbaut: sie steht dennoch mit anderen Providern in Konkurrenz und nutzt leider auch solche Sachen zu ihrem Vorteil.

Was du machen kannst: die Anzeige bei o2 mit der VDSL-Verfügbarkeit hängt manchmal etwas hinterher. Frage z.B. 1x/Halbjahr bei der Störungshotline nach, ob ein VDSL-Port verfügbar ist. Diese können die Anfrage direkt an die Telekom schicken und entsprechend kommt die Rückmeldung ob Ja oder Nein.

 

Einen Moderator erreichst du entweder direkt via PN oder wartest, bis sich jemand bei dir persönlich meldet. Dies kann jedoch ein paar Tage dauern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Demnächst also 50 MBit... 

 

was wird auf der Ausbaukarte angezeigt?

https://www.telekom.de/zuhause/netz/netzausbau-informationen
 

Deutet ggf auf eine Fertigstellung von Bauarbeiten hin 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Linie60 und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Bei DSL Anschlüssen kann tatsächlih schon eine Hausnummer Unterschied darüber entscheiden, ob man einen VDSL oder doch nur einen langsameren ADSL Anschluss bekommt. Das scheint in Deinem Fall so zu sein… :-/

Solange unser Vorleister mit dem großen T selbst auf seiner Online-Abfrage bei einem 50MBit/s Anschluss als Verfügbarkeit ein Datum in dr Zukunft (also “Demnächst”) angibt, werden wir keinen VDSL Anschluss bestellen können.

Sobald dort jedoch VDSL verfügbar ist, werden wir gerne einmal dafür sorgen, dass diese Daten dann auch bei uns in der Datenbank aktualisiert werden, damit so schnell wie möglich für Dich eine Umstellung auf VDSL angestoßen werden kann.

Melde Dich am besten hier noch einmal, sobald dort das “Demnächst” verschwunden ist :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort