Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

FTTH Glasfaser Erfahrungen

  • 22 January 2016
  • 1 Antwort
  • 1922 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich bin in eine Neubauwohnung umgezogen. Nach Rücksprache mit der Telekom werden die dort bis in die Wohnung verlegten Glasfaserkabel (FTTH) auch an andere Provider vermietet. Zur Erklärung: Bei uns gibt es keine "Telefon/Internetkabel aus Kupfer sondern eben dieses besagte Glasfaserkabel in der Wohnung, welches momentan in ein Tekekom Modem mündet (Telekom Fiber Modem: https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/368564/1/W921-Fiber.jpg). Das Telekom Modem wurde von der Telekom in unserer Wohnung installiert als die Glasfaserkabel gelegt wurden, ist aber (bis jetzt) ohne Stromversorgung (es war kein Netzteil "dabei").

Nun meine Frage: Kann jemand von Erfahrungen mit o2 berichten ob es in so einer FTTH Situation geklappt hat Internet von o2 zu beziehen? Gibt es Fälle in denen das FTTH Kabel erfolgreich für die Internetbereitstellung über o2 verwendet werden konnte? Momentan habe ich den VDSL Tarif von o2 gebucht (was wahrscheinlich irrelevant für die Problemstellung ist).

Ich freue mich auf eure Antworten =)


1 Antwort

Benutzerebene 7
Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Laut Skizze wird der Router über Lan am Modem angeschlossen, wie soll sich dann unser Router einwählen können? Schaut dort halt so aus als ob das Modem die Einwahl übernimmt und der Speedport rein als Router verwendet wird.

Eventuell kann das Glasfaser Modem ja aber auch das Signal einfach nur durchschleifen. Tut mir leid, genau kann ich die Frage nicht beantworten, dazu kenne ich die Funktionsweise des Modems nicht.

Hast du denn unter o2.de schon mal die Verfügbarkeit der Adresse geprüft?

Gruß

Stefan

Deine Antwort