Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox Geschwindigkeit wird nicht annähernd erreicht


Hallo, hab seit 02.01.2020 einen O2 my Home M Flex Anschluß mit gebuchten 50 Mbit/s. Die DSL-Info in der Fritzbox zeigt mir jedoch an, das meine Leitungskapazität nur ca. 16572 kbit/s beträgt. Demzufolge beträgt meine Datenrate auch nur 16355 kbit/s, das ist nicht mal ein Drittel der gebuchten Datenrate.

Hat die Telekom meinen Port zu stark gedrosselt, oder was ist da los ?

DSL-Info

MfG

icon

Lösung von Foxmanhunter 18 January 2020, 16:06

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 6

@Foxmanhunter 

Rufe die Störungshotline (Tel:0800 52 51 378 Kostenfrei) bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an,
da zur Problembehebung u. U. 
der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden
 Du scheinst auf ein falsches Profil geschaltet zu sein. Das kann an der Hotline Schnell geklärt werden und ggf ein entsprechendes Entstörticket eröffnet werden

LG HelmiP

Benutzerebene 7

Ist die Firmware aktuell? Und ich denke, es liegt auch eine hohe Leitungsdämpfung vor.

Hallo,

danke für Eure Postings.

@HelmiP : Das mit der störungshotline werde ich auf jeden Fall versuchen.

@matrix3937 : Die Firmware wurde (seltsamerweise) von O2 automatisch aktualisiert, von 06.92 auf 07.12.Es ist seltsam, weil Autoupdate abgestellt war und meines Wissens in der 06.92 keine Option ist, die es dem Provider gestattet, ein Update zu machen. Das mit der Leitungsdämfung mag stimmen, aber wenn die maximale DSLAM-Datenrate nur bei 21440 kbit/s liegt, dann können halt nicht mal annähernd 50 Mbit/s ankommen.

MfG

 

Hallo,

@HelmiP : Irgendwas bei der Störungshotline scheine ich falsch zu machen, wenn ich mich authentifiziert habe, wollen die mir nur eine SMS mit den Links der “O2 dsl Hilfe App” bzw. für die “dsl-suite” schicken.

Sage ich “ja” kriege ich die SMS und das Gespräch wird beendet, sage ich “nein” ist das Gespräch auch beendet.

MfG

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist kein Telekom-Port. Die Telekom schaltet ADSL nur bis max. 17696/2800 kbit/s.

Kann es sein, dass es Vodafone oder EWE oder Wilhelm Tel ist?

Hallo,

@rentek : Der Techniker, der das DSL geschaltet hat, war von der TELEKOM.

MfG

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Beteiligung. Hat sich jetzt herausgestellt, das in meiner Straße nur diese 16 Mbit/s durch den TELEKOM-Anschluß realisierbar sind.

MfG

Deine Antwort