Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7490 Telefonie einrichten


Hallo Gemeinde,

 

ich habe noch einen recht alten O2 Festnetzvertrag und wollte nun meine Fritzbox 7270 gegen die neu 7490 tauschen, bekomme aber die Einstellung für Voip Telefonie nicht hin.

Was muss man den bitte in den Einstellungen für Telefonie setzen, da hier bei Telefonieanbieter kein O2 angeboten wird ?

Ich habe die sip.o2....., Benutzer und Passwort, bekomme es aber auch nicht mit einer Alternativ SIP Einstellung hin. Eine Wiederherstellung der alten 7270 Daten auf die 7490 funktioniert zwar, Telefonie geht, aber aus irgend welchen Gründen spielt WLAN verrückt.

Die Daten werden auch nicht automatisch von O2 geladen.

 

 

Hat jemand einen Screenshot von seiner 7490 mit den Daten die für O2 ausgewählt werden müssen ?

 

 

Im Voraus vielen Dank 

 

 

 

icon

Lösung von Mister79 21 July 2014, 17:35

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Tuffy schrieb:
Hallo Gemeinde, ich habe noch einen recht alten O2 Festnetzvertrag und wollte nun meine Fritzbox 7270 gegen die neu 7490 tauschen, bekomme aber die Einstellung für Voip Telefonie nicht hin.

 

Eine Wiederherstellung der alten 7270 Daten auf die 7490 funktioniert zwar, Telefonie geht, aber aus irgend welchen Gründen spielt WLAN verrückt.

Die Daten werden auch nicht automatisch von O2 geladen

 

Hi Tuffy,

 

 

versteh ich dich richtig, das die Telefonie doch funktioniert, dann aber WLAN zickt?

Also kannst du momentan wählen zwischen Telefonieren oder fehlerfreier Drahtlosverbindung?  

 

Grüße, Matze 

 

P.S Ansonsten sind @nemesis03 oder @Mister79 die Problemlöser No.1  für solche Fragen   ☺️  

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Box hast du denn von o2 bekommen? Welche Firmware-Version hat diese Box?

 

Mach mal bitte Screenshots von folgenden Seiten der Fritzbox:

  • Internet=>Zugangsdaten
  • Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen
  • Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Rufnummer bearbeiten
Bitte immer Screenshots der ganzen Seite, bei persönlichen Daten (Benutzername, Telefonnummer, Passwort) jeweils ein paar Stellen schwärzen.

 

Welche Fehlermeldungen erscheinen im Log der Fritzbox?

 

Ansonsten könntest du auch die VoIP-Daten aus der alten Fritzbox auslesen (z.B. mit dem ruKernelTool) und dann manuell in die neue Fritzbox eingeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
nemesis03 schrieb:
Welche Box hast du denn von o2 bekommen? Welche Firmware-Version hat diese Box?

 

Mach mal bitte Screenshots von folgenden Seiten der Fritzbox:

  • Internet=>Zugangsdaten
  • Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen
  • Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Rufnummer bearbeiten
Bitte immer Screenshots der ganzen Seite, bei persönlichen Daten (Benutzername, Telefonnummer, Passwort) jeweils ein paar Stellen schwärzen.

 

Welche Fehlermeldungen erscheinen im Log der Fritzbox?

 

Ansonsten könntest du auch die VoIP-Daten aus der alten Fritzbox auslesen (z.B. mit dem ruKernelTool) und dann manuell in die neue Fritzbox eingeben.

Warum so kompliziert?

 

Aktuelle Firmware auf die Fritte 7270, Einstellungen unter System sichern, Fritte 7490 dran und Einstellungen unter System wieder laden. Die Box fragt welche Einstellungen übernommen werden sollen. Hier auf Internet und VOIP Telefonie klicken und fertig. Wlan und Co kann sicher auch übernommen werden aber persönlich würde ich das per Hand einstellen.

 

Beachten das beim speichern der Config von der 7270 ein PW vergeben wurde. Sonst kann diese Config nicht in die 7490 geladen werden.

 

Beachte das die 7490 auch mit der aktuellen Firmware bestückt ist.

 

Um Probleme zu vermeiden.

 

Reset der O2 7270 auf Werkseinstellungen, dann die Box anschließen, Daten ziehen lassen und DANN die Config erstellen. Hier sollte es dann eine saubere Config sein welche von der 7490 übernommen werden kann. Es kann nämlich auch sein das durch Updates der 7270 die eigentliche config schon defekt ist und eine defekte in die 7490 geladen wird.

 

Passiert wenn die Box einige Updates hinter sich hat und selten bis nie in der Zwischenzeit auf Werkseinstellungen gesetzt wurde. Passiert, sollte eigentlich nicht der Fall sein aber passiert.

 

Wenn das nicht klappt, dann würde ich das manuelle einrichten der Box empfehlen. Hier muss dir aber ein Mod die VOIP Zugangsdaten schicken.

 

Und ja, natürlich werden die Daten nicht automatisch in die 7490 übertragen. Für die alten O2 Anschlüsse hat O2 nur eine 7270 oder eine 7390 welche über das benötigte O2 Profil verfügen. Die 7490 wäre bei Bitstream Anschlüssen in den neuen Tarifen dazu in der Lage. Hier ist das Zauberwort aber Bitstream.

 

Also fassen wir zusammen, Werkseinstellungen und eine saubere config erstellen und diese einspielen.

 

Beide Router auf die aktuelle Firmware vorher bringen:

 

7270 Hier

 

http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521Box%2BFon%2BWLAN%2B7270

 

7490

 

Hier

 

http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521Box%2B7490

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank an Euch für die schnellen Anworten und Lösungsansätze.

 

Beide Fritzis sind firmwaretechnisch auf dem neusten Stand, allerdings hatte ich die 7270 nicht vorher auf Werkseinstellung gesetzt. Die 7490 hat die Daten der 7270 allesamt eingelesen, spinnt aber dann im Wlan mit Aussetzern. Die 7490 ist nicht von O2, sondern von eine großen Kaufhaus was mit A ... anfängt :-)

Was ich bräuchte sind die genauen Daten die ich bei der 7490 für das O2 Profil Telefonie eingeben müsste, wenn jemand von Euch so ein Screenshot für mich hätte wäre dies natürlich ideal.

 

Ich setzte die 7270 mal auf Werkseinstellung und erstelle eine saubere Config und spiele diese wieder in die 7490, das hört sich gut an.

 

Ich berichte dann ob ich erfolgreich war  👍

 

 

Vielen Dank

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was tut das Wlan denn? Du sagst es zickt, was zickt denn, was ist das Problem genau?