Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7490 - sehr häufige Verbindungsabbrüche


Ich habe folgendes Problem: seit 1 1/2 Monaten habe ich plötzliche Probleme mit der Internetverbindung bekommen, die sich immer jetzt vermehrt angehäuft haben. Es zeigt dann immer "verbunden, kein internet" an. Innerhalb eines Tages bricht die Verbindung mindestens 5-10 ab. Die Dauer unterscheidet sich zwischen paar Sekunden und paar Minuten. Weder das Neustarten, Upgraden oder das Resetten hat geholfen. Auch die Einstellung eines Funkkanals hat nicht geholfen. Daher hatte ich auch telefonisch im Kundenservice angerufen und die hatten mir einen neuen Router zugesendet,da davon ausgegangen sei, dass der Router dann defekt sein könnte. Jedoch war das Ergebnis des selben Routers dieselbe. Auch jetzt bricht die Verbindung oft ab für eine unbestimmte Dauer.
Ich weiß mir nun nicht mehr zu helfen, was könnte ich tun?
icon

Lösung von schluej 22 July 2019, 22:01

Zur Antwort springen

24 Antworten

Moin Moin,
Interessant ist was die DSL LED macht?
Und was die Internet LED macht wenn Du das Problem hast.
Die Anzeige die Du bekommst ist vom Betriebssystem, das beutet zunächst das Dein Betriebssystem meint das Internet nicht zu erreichen.
Das muss zunächst nicht bedeuten das es auch tatsächlich nicht da ist.
Gibt es die Möglichkeit den Laptop per LAN Kabel zu verbinden?
Kommt die Meldung auch bei einem Smartphone?
Deshalb auch die Frage nach den LED.
Hallo,
mein PC ist mit dem LAN Kabel verbunden. Wenn die Verbindung abbricht, dann bricht sie überall ab also auch per LAN Kabel. Bei allen verbundenen Geräten.
Die DSL LED ist grün
Wenn Du dich auf fritz.box anmeldest was was Zeigt dann der DSL Status an.


Welche Meldungen werden anzeigt unter System - Ereignisse wenn Du auf Internetverbindung filters?

Hast Du das DSL Kabel (TAE Dose zur Frizbox) mit getauscht?
Du kannst mal folgendes probieren:

Begrenzen Sie die DSL-Datenrate daher auf den vereinbarten Wert:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Aktivieren Sie die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate". Falls die Option nicht angezeigt wird, begrenzt der DSL-Anbieter die DSL-Datenrate entweder auf die vereinbarte Bitrate oder übermittelt der FRITZ!Box keinen Wert für die vereinbarte Bitrate.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Wenn das nicht möglich ist dann das hier probieren:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Verändern Sie die Einstellung unter "Angestrebte Störabstandsmarge" in "Empfangsrichtung" einen Schritt weiter in Richtung "maximale Stabilität".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  6. Wenn die DSL-Verbindung weiterhin abbricht, wiederholen Sie die Schritte 4. - 6., bis die DSL-Verbindung stabil ist.
Aber es sieht so aus das Du nochmal eine Störung melden musst.
0800 52 51 37 8
Zur besseren Analyse für die Hotline...
Uhrzeit und Datum der Meldungen aus dem roten und grünen Rahmen notieren.
Rot=Verbindung getrennt
Grün=Verbindung erfolgreich hergestellt.
Eventuell kann ja auch @o2_DSL mal auf den Anschluss schauen. Die sollten die Up&Downs auch sehen können.
In dem Bild unten wurde die Verbindung schon nach 30 Sekunden abgebaut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn es nicht am Router lag, stimmt was mit der Leitung nicht. Nicht lange rumdödeln, Störung anrufen und Leitung reparieren lassen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe einen Artikel dazu geschrieben, vielleicht steht ja etwas sinnvolles drin. Du kannst auch mal die übrigen Reiter aus den DSL-Informationen posten, vielleicht wird ja etwas offensichtlich. Kannst du "unbestimmte Dauer" genauer spezifizieren?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Droggelbecher wenn ich eine defekte Leitung habe, fummele ich nicht lange rum, das repariert nämlich die Leitung nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen
@Droggelbecher wenn ich eine defekte Leitung habe, fummele ich nicht lange rum, das repariert nämlich die Leitung nicht.
Hast du meinen Artikel überhaupt gelesen? Ich liste nur Gründe auf, zum einmal drüber lesen ob etwas zutrifft, was man schnell ändern kann. Kannst du mir verständlich erklären, was eine defekte Leitung ist und warum meine Tipps nicht helfen? Powerline parallel und Lantiq-Modem der FritzBox 7490 können diese Probleme alleine auslösen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Droggelbecher das passt nicht zur fehlerbeschreibung des TE.

eine defekte Leitung ist ein lockeres Kabel beim Kunden oder auf dem Weg zum Verteiler oder ein defekt in der Vermittlung.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Fehler bei der PPP-Aushandlung deutet auf eine fehlerhafte Konfiguration des Ports seitens der Telekom. Das heißt, du musst hierzu die Störungshotline anrufen und dir ein Ticket öffnen lassen. Die Mitarbeiter prüfen deine Leitung einmal voll und einmal leer durch, anschließend wird der Auftrag an die DTAG geschickt.

Natürlich kann auch ein Bauteil defekt sein, aber dies scheint eher ein Softwareproblem zu sein.

Wie meine Vorredner schon sagten: melde dich unter der 0800 / 52 51 378

Viel Glück 🙂
Benutzerebene 7
Hallo @blackpink,
der Tipp, ein Ticket zu eröffnen war auf jeden Fall der richtige :-)
Wir haben hier mit Datum von gestern Abend die Rückmeldung des Technikers, dass eine Störung behoben wurde. Es hat den Anschein, als ob dazu der Techniker nicht in die Wohnung musste, aber die Leitung sieht seit gestern gegen 18 Uhr deutlich besser und wieder stabil aus :-)
Was genau nun die Ursache war, bekommen auch wir leider nicht mitgeteilt...
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,
erst gestern war der Techniker hier und hat die Dose ausgetauscht, da er davon ausging, dass die Internetabbrüche davon gekommen, da die Dose alt und locker gewesen sei. 10 Minuten später, nachdem der Techniker ging, brach das Internet erneut mehrere Male ab und dies vermehrte sich dann noch weiter im Tag. Es waren bereits mehrere Techniker hier und wir stehen regelmäßig in Kontakt mit der Störungshotline. So langsam wissen wir auch nicht mehr weiter, da dieses Problem schon mehrere Monat vorhanden ist. 😐
Benutzerebene 7
Ach, das ist doch ärgerlich. Sah erst so gut aus, als ich raufgeschaut hatte... :-/
Das Ticket ist auf jeden Fall noch in Bearbeitung, ich bin da guter DInge, dass das dann auch behoben werden wird.
Ich hab mal auf die Messwerte geschaut... es gibt nur eine TAE-Buchse in der Wohnung, oder? Und der Router ist auch nur direkt mit dem mitgelieferten Kabel an die TAE Buchse verbunden, ohne Verlängerung und sonstige Hardware? Und es ist auch nichts anderes in der TAE drinne?
Gruß,
Lars
Es gibt nur eine funktionsfähige, ja. An der TAE-Buchse sind nur die Kabel verbunden, die mitgeliefert wurden vom neuen Router. Ansonsten benutzen wir den alten LAN-Kabel, da der von der Länge nur bis zum anderen Raum reicht. Eine andere Hardware wäre mir jetzt nicht bekannt.
MfG
Benutzerebene 7
Hm... okay. Ich sehe, Du hattest noch mal zum aktuellen Status nachgefragt, der Vorgang liegt dem Fachbereich auch weiterhin vor, ich bin sicher, dass der Anschluss bald wieder so läuft, wie er soll :-)
Gruß,
Lars
Ich habe gerade gesehen, dass das Ticket geschlossen wurde. Konnte das Problem behoben werden @o2_Lars ?
Benutzerebene 7
Hallo @blackpink1,
laut den mir vorliegenden Daten schien die Leitung stabil, daher wurde das Ticket geschlossen. Wie sieht es denn aus? Läuft es so, wie es soll?
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,
in der Tat läuft eigentlich alles flüssiger. Allerdings kommt es immer noch leider vor, dass ab und zu mal die Internetverbindung unterbrochen wurde. Gestern z.B. 1x und heute 2x. Ansonsten lief soweit alles flüssig.
Benutzerebene 7
Hallo @blackpink1,
wenn die Leitung auch weiterhin nicht stabil läuft, ist es sinnvoll, dazu dann noch einmal die DSL Technik zu kontaktieren... :-/
Gruß,
Lars
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem.
Seit knapp zwei Monaten bricht vor allem Abends und Nachts die Verbindung ab und braucht mitunter bis zu 12 Minuten, um wieder aufgebaut zu werden.

Der Besuch vom Telekom Techniker hat auch nur ergeben, dass die Leitung in Ordnung ist.

Ich hätte gerne Versucht die DSL Synchrate einzustellen, weil mir die Fritzbox das doppelte meiner Vertraglichen Bandbreite als verfügbare Bandbreite anzeigt. Leider kann ich diese aber nicht einstellen.
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem.
Seit knapp zwei Monaten bricht vor allem Abends und Nachts die Verbindung ab und braucht mitunter bis zu 12 Minuten, um wieder aufgebaut zu werden.

Der Besuch vom Telekom Techniker hat auch nur ergeben, dass die Leitung in Ordnung ist.

Ich hätte gerne Versucht die DSL Synchrate einzustellen, weil mir die Fritzbox das doppelte meiner Vertraglichen Bandbreite als verfügbare Bandbreite anzeigt. Leider kann ich diese aber nicht einstellen.

Schöner ist es wenn Du einen eigenen Eintrag machst.
Das ist Zielführender.
Ok. Mach ich.

Deine Antwort