Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7490 - Rufnummer nicht registriert


Hallo ihr Lieben,

die fritzbox 7490 ist installiert und WLAN und Internet funktionieren bestens.Telefonieren ist allerdings NICHT möglich, Bei ausgehenden Telefonaten höre ich zunächst ein Freizeichen, danach ein Besetzt-Zeichen und unter Fritzbox/System/Ereignisse kriege ich die Auskunft, dass "die Gegenstelle den Fehler 403 " meldet.
Wenn ich auf dem Festnetz angerufen werde, kommt die Ansage, dass dieser Anschluss vorübergehend nicht erreichbar sei. Die "Info" LED leuchtet konstant rot.
Ich habe den Router mehrmals neu gestartet und verschiedene Konfigurationen versucht, aber keinen Erfolg gehabt. In der Diagnosefunktion des Systems steht, dass mein Schnurlostelefon zwar angemeldet ist und dass meine 4 Rufnummern aktiv aber nicht registriert wären-- hab mich bei der Einrichtung aber genauestens an die Anleitung gehalten.

Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Hat jemand eine Idee?

Mangels Telefon kann ich auch nicht beim Kundenservice anrufen :-)

Grüße

icon

Lösung von rentek 7 December 2016, 19:59

Zur Antwort springen

35 Antworten

Passwort war falsch 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, das dachte ich mir.

Hier hast du mal Screenshots von der 7490. Das sind die von O2 vorgegebenen Einstellungen.

Am besten machst du die Einstellungen genau so in deiner 7270v3.



Hallo rentek,

erstmal vielen Dank für deine Anleitung. Es hat auf Anhieb geklappt. Ein Problem bleibt aber: ich kann nicht auf die zweite ISDN Nummer anrufen (habe insgesamt 2 von 3 aktiviert).

Hast du eine Idee wie man das beheben könnte?
Benutzerebene 7
Hallo Avanes,
was genau passiert denn beim Anrufer, wenn die Rufnummer angerufen wird? Hört dieser ein Freizeichen? Oder irgend etwas anderes?
Schau auch einmal im Ereignisprotokoll der Fritzbox, ob der Anruf grundsätzlich auf der Box ankommt.
Gruß,
Lars
Ich höre einen automatischen Anrufbenatworter der sagt dass, das Gesprächsteilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist.
Hallo Lars,
eine kleine Korrektur. Das genaue Wortlaut ist: das Gesprächsteilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.
Grüß
Stanislav
Benutzerebene 7
Hallo Avanes,
ich sehe aktuell drei Rufnummern, die zum Anschluss gehören. Schaue bitte noch einmal im Ereignisprotokoll der Fritzbox nach, ob Anrufe für alle drei Rufnummern ankommen und teile uns das dann einmal mit und nene uns gegebenenfalls einmal die letzten drei Ziffern der Rufnummer, wo das nicht der Fall ist.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

das Problem hat sich gelöst. Der Fehler war, dass ich nur zwei von drei Rufnummern beibehalten hatte nachdem drei Rufnummenr registriert worden waren. Der dritte hatte ich manuel gelöscht. Das darf man scheinbar nicht tun.

Man muß immer alle Nummern beibehalten, die bei der Registrierung gefunden werden, selbst wenn später nich alle benutzt werden. Jetzt funktioniert auch Eingangsanruf auf die zweite Nummer. Man lernt nie aus!

Nichtdestotrotz vielen Dank für deine Unterstützung!

MfG
Stanislav
Benutzerebene 7
Hallo Avanes,
danke für die Rückmeldung, freut mich, dass nun alles so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
das Erreignis während der Fehler da war, war übrigens 503, Server antwortet nicht.
Grüß
Stanislav

Deine Antwort