Warum O2
Warenkorb
Service

Fritzbox 7490 einrichten

  • 19 December 2015
  • 8 Antworten
  • 3540 Aufrufe

Hallo,

ich habe gestern meine neue Fritzbox erhalten. Internet funktioniert, das Telefon leider nicht. Gibt es eine Anleitung, was ich in dem angehängten Screenshot eintragen muss?



edit nemesis03: von hier abgetrennt: https://


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein, Telefoniedaten werden von o2 nicht herausgegeben. Die Daten muss sich die Fritzbox automatisch vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen.

Das sollte passieren, nachdem bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" ausgewählt, die Zugangsdaten eingegeben und die Daten dann übernommen wurden. Manchmal hilft es den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" zu entfernen.

Was steht denn im Ereignis-Log der Fritzbox (System=>Ereignisse) zur Autokonfiguration?

mit der Auswahl "o2 DSL" funktioniert bei mir der Internetzugang leider nicht, weshalb ich "weiter Anbieter"-->"o2" aufgewählt habe.



Protokoll bringt Fehler 403



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich habe dein Anliegen mal in einen eigenen Thread verschoben.

Die Rufnummer kann nicht registriert werden, weil du die Zugangsdaten nicht hast. Die Zugangsdaten kann die Fritzbox nicht abrufen, weil du bei Internetanbieter nicht "o2 DSL" ausgewählt hast. Du hast "o2 DSL" nicht ausgewählt, weil dann die Internetverbindung nicht funktioniert.

Das ist das Problem, das gelöst werden muss.

Also stell bitte noch mal auf "o2 DSL" um und guck welche Fehlermeldung bezüglich der Internetverbindung im Log auftaucht.

Hast du die Fritzbox von o2 bekommen? Falls nein, welche Box hast du von o2 bekommen und welche Firmware-Version hat diese?

Hast du ADSL oder VDSL (kannst du bei Internet=>DSL-Informationen nachschauen)?

Hat sich an deinem Anschluss etwas geändert? Umzug? Tarifwechsel?

Das Protokoll bei der Einstellung "o2 DSL" sieht wie folgt aus:



Die Fritzbox ist von o2. Diese habe ich im Rahmen eines Tarifwechsels auf "o2 DSL All-in-L" bekommen der ab 22.12. geschaltet wird. Bis zum 22.12 habe ich noch den alten "O2 DSL Komplett Premium"- Tarif. Meine bisherigen Rufnummern bleiben gleich.

Aua - da hättest Du nur bei O2 nach den Zugangsdaten fragen müssen. Im Alttarif bekommst Du alle Daten.

Die Internetzugangsdaten mit passwort freeway sind an allen Anschlüßen gleich.

Wir gehen hier bei neuen 7490 natürlich immer von neuen Tarifen aus und die haben ein anderes Format der Zugangsdaten.

http://www.place-to-keep.com/Voice_o2/Voice_Config.pdf

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Fritzbox 7490 kann sich an den o2-DSL-Altanschllüssen (den du ja noch drei Tage hast) nicht automatisch konfigurieren.

Meine Empfehlung wäre: Bis zum 22. noch die alte Hardware benutzen.

Alternativ kannst du dir (wie von VoIP-Droide geschrieben) von o2 die Zugangsdaten geben lassen und es dann manuell einrichten. Aber ob sich das für drei Tage lohnt?

ok, vielen Dank für die Unterstützung, dann warte ich bis 22.12 ab.