Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7490 einrichten


Benutzerebene 1
Hallo
Ich bekomme am 23.10 einen anderen DSL Tarif geschaltet(my Home M Flex)
Ich benutze einen eigenen Router(FritzBox 7490)
Muß ich nach der Umstellung meinen Router komplett neu einrichten oder geht dieses automatisch? Falls nicht,gibt es dafür eine Beschreibung?
ich hab es zwar damals selbst eingerichtet, aber ist schon ein paar Jahre her...
kann mich nicht wirklich dran erinnern
Gruß
icon

Lösung von Jogi 10 October 2019, 20:10

Zur Antwort springen

18 Antworten

Moin,

es ist ziemlich einfach:

1. Fritzbox 7490 an das DSL anschließen
2. Bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen ( Obacht, kann 2x vorkommen) eure Internetzugangsdaten eingeben, den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und die Daten übernehmen.
3. Jetzt die Fritzbox 5 Minuten lang in Ruhe lassen. Die Fritzbox soll nach dem Herstellen der Internetverbindung die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen.
4. Wenn die 5 Minuten um sind nachschauen, ob die Fritzbox die Telefonnummern automatisch konfiguriert hat und diese registriert sind. Falls das nicht der Fall ist, postet hier einen Screenshot vom Ereignis-Log der Fritzbox (System -> Ereignisse).

Greetz
Moin Moin,
mache unbedingt eine Sicherung der Fritzbox, bevor die Umstellung gemacht wird!
Nein Automatisch geht es nicht, aber da Du bei O2 bleibst, es sollte reichen den Loginnamen für DSL anzupassen und die VoIP Daten anzupassen (Primär das Passwort).
Wenn es nicht dann Werksreset und den Assistenten durchlaufen.
Dafür kommen dann die Telefonnummern automatisch.
Benutzerebene 1
Danke für die Antwort.....
Sollte ich die Fritzbox am Tag der Schaltung vom DSL Kabel trennen?
Gruß
Nein.
Hallo @wedlitz ,
wenn es kein Wechsel von ADSL(...@s92...) auf VDSL(...@s93...) ist und du keine neuen Zugangsdaten bekommen hast, mußt du nicht´s tun.

Gruß
Benutzerebene 1
Hallo
Eine Umstellung von ADSL(...@s92...) auf VDSL(...@s93...) ist es nicht,aber neue Zugangsdaten habe ich bekommen...
Gruß
Dann müssen die in die Fritzbox.
Versuche es mit Überschreiben, wenn es nicht geht...
Werksrest machen.
Benutzerebene 1
Moin,

es ist ziemlich einfach:

1. Fritzbox 7490 an das DSL anschließen
2. Bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen ( Obacht, kann 2x vorkommen) eure Internetzugangsdaten eingeben, den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und die Daten übernehmen.
3. Jetzt die Fritzbox 5 Minuten lang in Ruhe lassen. Die Fritzbox soll nach dem Herstellen der Internetverbindung die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen.
4. Wenn die 5 Minuten um sind nachschauen, ob die Fritzbox die Telefonnummern automatisch konfiguriert hat und diese registriert sind. Falls das nicht der Fall ist, postet hier einen Screenshot vom Ereignis-Log der Fritzbox (System -> Ereignisse).

Greetz


Hallo

Hat sofort geklappt wie beschrieben…. danke:fingers_crossed:


Benutzerebene 1

Da war ich wohl etwas zu vorschnell 

DSL funktioniert super aber Telefonie nicht

Nummer ist wohl nicht registriert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@wedlitz kann es sein, dass Du eben eine Email von o2 bekommen hast, dass der Tarif nun aktiv ist? Genau zu diesem Zeitpunkt hatte ich vor zwei Monaten ein  neues Sip Passwort bekommen. Unter mein o2 war es aber sofort einsehbar gewesen.

Benutzerebene 1

Habe 2 Mails bekommen das der Anschluss erfolgreich aktiviert wurde

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@wedlitz bitte besorge Dir das neue Sip Passwort in mein O2.

 

 

Benutzerebene 1

Und dann in der Fritzbox ändern?

bin im Moment leider nicht zu 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Ja genau. Habe ich damals auch bei meinen Tarifwechsel gemacht. Da blieben die DSL Zugangsdaten gleich, aber o2 hat glatt das Sip Passwort geändert. Einfach unter Telefonie/eigene Rufnummern/Rufnummer ändern. 
Wenn alle Stricke reißen, Sicherung der Fritzbox Konfiguration machen (Telefonbuch extra), Werksreset und dann per Einrichtungsassistenten neu einrichten über das Profil o2.

Benutzerebene 1

Ich habe ja neue Zugangsdaten bekommen 

die habe ich heute Vormittag eingegeben.…

ich versuche es heute Abend noch 

Dann müssen die in die Fritzbox.
Versuche es mit Überschreiben, wenn es nicht geht…


Werksrest machen.

 

Benutzerebene 1

Habe es jetzt mit dem Werksreset gemacht….

jetzt funktioniert alles….Danke :thumbsup:

Benutzerebene 7

Hallo@wedlitz,

 

es freut mich, dass nun alles funktioniert!

Vielen Dank an@Thomas3,@Jogi,@Joe Doe und@schluej für die tolle Hilfe hier! Da hab ich auch noch etwas dazugelernt! :thumbsup::blush:

 

Wenn du nochmal eine Frage hast,@wedlitz, kannst du dich immer gerne wieder in der Community melden!

Kennst du schon unseren Bereich Neues und Aktuelles? Schau gerne mal vorbei, wenn du Zeit und Lust hast und lass einen kommentar da! Wir würden uns freuen. :blush:

 

Viele Grüße
Juliane

Deine Antwort