Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7490 Downgrade


Hallo,

ich hab vor 2 Tagen auf meiner FritzBox 7490 die aktuelle Firmware 7.11 installiert. Seit dem habe ich immer wieder unerklärliche Verbindungsabbrüche im Netzwerk.

Ich wollte daher zum Test wieder auf das vorherige FritzOS 7.01 downgraden. Wenn ich dieses bei AVM lade und versuche zu Installieren bekomme ich jedoch eine Meldung das die Fritzbox von O2 ist und ich daher das original AVM Downgrade / Firmware Recover Image nicht aufspielen kann.

Wo und wie erhalte ich das Downgrade / FirmwareRecovery Image für mein O2 Fritzbox 7490?

Grüße
Niko
icon

Lösung von Nimo81 16 July 2019, 22:59

Zur Antwort springen

5 Antworten

Moin Moin,
schau mal hier rein: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/recovery-firmware-fuer-fritzbox-7490-503617
Werksrest hast Du schon gemacht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du kannst auch in der Firmware den DSL Treiber der alten Version einstellen.

Die 7.11 ist wesentlich stabiler und besser als die alte Version.

Mach lieber mal einen Werksreset ohne Datensicherung, ich bin mir sicher, das dann alles wieder besser läuft.
Benutzerebene 7
Hallo @Nimo81,
wie sieht's aus? Haben die Tipps geholfen? Gerade der Werksreset scheint bei den aktuellen Fritzboxen nach einem Firmwareupgrade durchaus mehr als nur sinnvoll zu sein...
Gruß,
Lars
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Tipps, ich hatte einen Werksreset der Fritzbox gemacht und alles neu eingerichtet, aber auch das hatte nicht geholfen.
Ich hab dann gesehen das sich zufällig zum gleichen Zeitpunkt der Controller von meines WLAN (nicht AVM) automatisch upgedatet hatte. Diese Version hat wohl offensichtlich einen Bug der das ganze Netz LAN und WLAN zum erliegen bringt.
Nach dem Downgrade auf eine ältere Version des WLAN Controllers läuft wieder alles Stabil.

Besten Dank an alle.
Grüße
Niko
Benutzerebene 7
Hallo @Nimo81 und Danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich zu lesen, dass nun alles wieder läuft und die Ursache gefunden wurde \o/
Gruß,
Lars

Deine Antwort