Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7390v2 oder 7412 mit DSL MyHome S verwendbar?


Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern wollen sich demnächst einen DSL-Anschluss von o2 (Tarif “O2 MyHome S”) für Internet und Telefon zulegen. Da kam die Frage auf, ob man statt des Mietrouters auch einfach eine ältere FritzBox weiterverwenden kann (spart Geld, schont Ressourcen usw.). Zur Auswahl stehen eine FritzBox 7360 (V2!) oder eine FritzBox 7412. Verwendet jemand eine davon? Sind die beiden Geräte einen Versuch wert, oder ist eines davon schon von vornherein aussichtslos?

 

Mir geht es vor allem um die Telefonie, Internet ist ja eher unkompliziert ;)

(Ich werde natürlich die aktuellste Firmware aufspielen, und habe auch kein Problem damit, irgendwelche Zugangsdaten manuell irgendwo einzutragen.)

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge,

Aardjon

icon

Lösung von rentek 1 October 2021, 20:41

Zur Antwort springen

12 Antworten

7520 bei ebay kaufen.

Die 7390 ist Elektroschrott und gehört auch da hin. Die 7412 kannst Du auch dazu legen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei gebrauchten Fritzboxen auf Geräte achten, die noch mit aktueller Firmware versorgt werden. Z.B. 7560, 7490, 7580 (wahrscheinlich nicht mehr lange im Support). 

Die 7360 ist auf jeden Fall EOL und die 7412 gab es exklusiv bei 1&1, da ist es auch eher fraglich, ob jemals noch ein Update kommt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du kannst die Geräte verwenden, allerdings solltest du die 7412 nehmen.

Bei der Konfiguration bitte den Internet-Anbieter “o2 DSL” verwenden, damit die Autokonfiguration funktioniert. Unbedingt die Box zuvor auf Werkseinstellungen setzen und die neueste Firmware verwenden.

Idealerweise verwendest du ein Fritzfon in Kombination.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Warum nicht einen aktuellen Router nehmen und fertig.

 

Die alten Dinger sind auch genau das, alt. 7390 ist an VDSL Anschlüssen nicht mehr zu empfehlen.

 

Meine Empfehlung 7530 oder 7530ax

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Mindestens sollte die Fritzbox Firmware >= 7.01 haben. Sonst klappt es nicht mit der automatischen Einrichtung der Telefonie über TR-069 nach einem Werksreset. Ich sehe sonst die Schwiegereltern einige Tage ohne Telefonie wenn es schlecht läuft. Mit einer aktuellen Fritzbox gibt es kein Problem.

 

Hallo @Aardjon,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Hier sind ja nun einige Tipps von unseren Usern zusammengekommen, sicher konnte dir der ein oder andere schon bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Hast du dich schon für ein Modell entschieden? Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten! Ich habe nun die 7412 (mit der letzten Firmware) mal an einem anderen o2-Anschluss ausprobiert und sie hat anstandslos funktioniert (sie hat sogar den VoIP-Zugang automatisch konfiguriert, ich musste nur die DSL-Zugangsdaten angeben). Wir werden deshalb erstmal diese nehmen. Wenn es später Probleme gibt, kann man (zumindest laut der Bestellhotline) immer noch nachträglich den Mietrouter bestellen - es ist also risikolos :)

 

Warum nicht einen aktuellen Router nehmen und fertig.

Naja, zum Einen widerstrebt es uns aus Umweltsicht, funktionierende Hardware wegzuwerfen und ohne Grund durch neue zu ersetzen. Zum Anderen kostet ein neuer (oder gemieteter) Router Geld ;)

Viele Grüße,

Aardjon

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sind das nicht die FRITZ!Boxen, die kein Sicherheitsupdate mehr bekommen und der Kunde dann rumheult, wenn Dr. Zumba für 2.000€ Telefongespräche nach Afrika geführt hat und o2 dann sagt, Pech für dich? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Denner Du meinst doch nicht solche Threads. :kissing_smiling_eyes:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ungefähr so. Aber bei den Eltern mach ich mir nicht so Gedanken, die dürften genug Geld haben, solche Rechnungen zu bezahlen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das Modem der Fritzbox 7412 ist nicht zu unterschätzen. Die Box ist klein, formschön und läuft auch an Vectoring-Anschlüssen sehr perfomant.

Wenn man den Fernzugriff auf die Fritzbox deaktiviert hat und für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche einen eigenen, ausgeklügelten Benutzernamen und ein sicheres Passwort vergeben hat, sollten Missbrauchsfälle gegen null gehen.

@Aardjon Könntest du rein interessehalber mal einen Screenshot der Tabelle unter dem Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern posten? Sind alle Störregler auf max. Performance?

Hallo @Aardjon,

wurde der Anschluss mittlerweile geschalten? Hast du eine der FritzBoxen (vermutlich die 7412) in Betrieb genommen und es funktioniert soweit alles oder können wir hier noch in irgendeiner Form behilflich sein?

 

Schöne Grüße, Sven

 

Deine Antwort