Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7390 statt Homebox


Benutzerebene 1

Hallo zuammen, letzte Woche hat es endlich geklappt, meinen Vertrag auf einen zeitgemäßen Tarif umzustellen, worüber ich mher sehr gefreut habe.

 

Das hat mich auf eine Idee gebracht: Ist es jetzt nach der Umstellung wieder möglich, wieder meine Fritzbox 7390 statt der Homebox zu nutzen? Richtig glücklich bin ich mit der Homebox bis heute nicht.

Was aber vor ein paar Jahren richtig blöd war: Die Fritzbox 7390 war zum Zeitpunkt der Zwangsumstellung erst gut 1 Jahr alt und lief nach meinem EIndruck besser als die Homebox - wurde aber dann nutzlos, trotzdm musste ich die Raten weiterzahlen. Noch schlimmer: Passend zur Fritzbox kaufte ich knapp ein halbes Jahr vor der Umstellung (die damals noch nicht zu ahnen war) ein Fritzfon - auch das Fritzfon wurde wurde durch die Homebox unbrauchbar - im Alter von gerade mal 4-5 Monaten!! Finanzieller Schaden: 60-65 Euro...

Ich habe hier im Forum ein bisschen gesucht - es scheinen immer noch Leute die Fritzbox 7390 zu nutzen, dann müsste es doch auch hier gehen.

Tatsache ist auch: Als Grund für den Routertausch wurde damals einen neue Technologie mit höherer Geschwindigkeit angegeben - höhere Geschwindigkeit, die es hier im Haus aber gar nicht gibt, offiziell und nach wie vor maximal 16 MbiT/S, es kommen aber nur 6-7 Mbit, an guten Tagen vereinzelt 8-9 Mbit an, mehr ist hier technisch nicht möglich.

Ich selber habe es schon versucht - Problem: Die Fritzbox 7390 will einen 15-stelligen PIN haben, mein neuer VOIP-PIN von O2 hat aber nur 10 Stellen, es funktioniert also noch nicht :-(

Lässt sich da etwas machen? Jetzt schon vielen Dank für eure Mühe!

icon

Lösung von o2_Lars 25 May 2020, 15:27

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Fritzbox bitte manuell auf Firmware 06.86 updaten, hier herunterladen http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/fritz.os/

Danach auf Werkseinstellungen setzen und im Einrichtungsassistenten den Anbieter “o2 DSL” auswählen und dort Internet/DSL-Benutzername und Internet/DSL-Passwort eingeben.

Es tut mir ja sehr leid, aber die Begeisterung für eine 7390 muss ich dämpfen:

  • keine Sicherheits- und Feature-Updates mehr
  • bei weiterem Ausbau mit aktivem Vectoring und je nach DSLAM u.U. instabil
  • kein AVM-Support mehr
  • usw. 

Kommt einfach auf den Versuch an. Bei ADSL sollte es noch gehen. Die Technikumstellung fand sicher lange vor der Tarifanpassung statt und die 7390 hätte bestimmt schon wieder 3 Jahre genutzt werden können. Jetzt ist es fast zu spät. Ich drück die Daumen, das es dennoch klappt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hat es denn mittlerweile mit dem Zugang geklappt?

Wenn ja, poste doch mal einen Screenshot der Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Hallo @Schneemann281 und Willkommen in der  O₂ Community ,

…..mein neuer VOIP-PIN von O2 hat aber nur 10 Stellen…..

Benutzername und Kennwort für Fremdrouter solltest du im Mein-o2 finden > >

Gruß

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, mit einem Tag Verspätung (Sorry dafür):

Jawohl, gestern habe ich es versucht und es hat fast auf Anhieb geklappt, nur mit dem manuellen Update des FritzOS musste ich ein bisschen schauen. Fritzbox und Fritzon laufen absolut einwandfrei, und solange es hier im (Hoch-)Haus nicht so voll ist, liegt auch die Geschwindigkeit nicht viel tiefer als 10 MBit. Deshalb: Danke für den tollen Tipp!

 

@Klaus_VoIP : Sehe ich ganz genauso, ich hatte Ende 2016 die Umstellung einfach so als notwendig geschluckt, ohne mich mit den technischen Hintergründen zu befassen (Kompatibilität eines neuen Routers für neue Technik, die es hier im Haus aber gar nicht gibt = kein VDSL...), erst jetzt beim Tarifwechsel wurde ich nach Nutzung von Homebox oder Fritzbox gefragt, dass hat mich auf die Idee gebracht. Egal, ich hoffe das läuft jetzt ne ganze Weile so ohne Probleme, oder muss ich Sicherheitsbedenken haben? Wenn ich richtig gelesen habe, datiert das letzte FrizOS aus Herbst 2019…

 

@rentek: Will ich gerne machen - welchen Screen in welchem Menü möchtest du genau haben ?

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 2

Rentek meint diese Tabelle mit den Leitungsparametern, hier ein Beispiel aus meiner 7590 an einem VDSL-Anschluss:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Genau, die meine ich. :)

Hast du nun die Version 06.86 drauf (steht im Startmenü üben rechts) und den Internetzugang mit dem Anbieter “o2 DSL” neu eingerichtet? Hat sich die 7390 die Telefoniedaten selber gezogen, oder musstest du Telefon manuell einrichten?

Stehen bei den DSL-Störeinstellungen alle Punkte auf “max. Performance”?

Benutzerebene 1

So, hier sind sie:

 

und das hier ist vielleicht ist vielleicht auch noch interessant:

 

Benutzerebene 1

Ach so, und fast hätte ich es vergessen:

 

Die Version ist tasächlich Fritz OS 6.86

Zugagangsdaten musste ich selber eingeben und auch das Telefon manuell einrichten, ging aber ganz einfach. Bei den STöreinstellungen stehen alle Schieber auf “maximale Performance”, trotzdem läuft bis jetzt alles stabil, sind aber auch erst 1-2 Tage.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das ist ja auch nur ADSL2+, das ist kein Problem. Das Problem kommt erst mit der Umstellung auf VDSL2 vectoring - die kann o2 jederzeit auch ohne deine Zustimmung vornehmen. Da versagt dann die 7390 regelmäßig. 

Und nicht vergessen: Die 7390 hat EOL Status - keine Sicherheitsupdates mehr. Für daraus entstehende Schäden z.B. bei Missbrauch der Telefonie musst du ggf. selbst aufkommen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

An deinem Anschluss ist bereits das DLM an ADSL-Anschlüssen aktiv, da das geschaltete Profil so nicht existiert.

Die Leitungsdämpfung ist auch recht hoch, die Vermittlungsstelle dürfte sicher ca. 3-4 Kilometer von deinem (Hoch)haus entfernt stehen. Mehr gibt die Leitung auch nicht her. Möglicherweise baut die Telekom dieses Jahr noch auf Vectoring aus

Benutzerebene 7

Hallo @Schneemann281 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Auch, wenn eine Fritzbox 7390 an Vectoring-Anschlüssen dazu neigt, eine gewisse Instabilität an den Tag zu legen, ist sie von der Leistung her mehr als ausreichend, an einem ADSL-Anschluss, wie in Deinem Fall betrieben zu werden.

Du hast dazu ja schon von @rentek, @Klaus_VoIP und @Thomas3 den einen und anderen Tipp und Hinweis erhalten, wichtig ist hierbei im Auge zu behalten, dass es für diesen Router halt keine weiteren Updates oder Sicherheitspatches mehr gibt.  

Wie läuft es denn bisher? Alles schick und stabil, wie es soll? Ja, oder? :-)

An die Grenzen wird der Router vermutlich erst dann stoßen, wenn durch den Vorleister ein Ausbau in der Region stattfindet und dort dann auch Vectoring ausgebaut wird. Aber bis dahin lohnt sich dann ja vielleicht ein Blick auf aktuellere Geräte aus dem Hause AVM. Die 7530 zum Beispiel ist auch ganz schnuckelig, und wenn man keine ISDN-Funktionalität nutzt, in den meisten Fällen mehr als ausreichend :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo Lars,

ja danke für den Tipp  mit der Fritzbox 7530, die wäre tatsächlich sehr interessant, liegt ja preislich doch ganz anders als die 7590, ohne dabei so viel schlechter zu sein.

 

Bis dahin läuft die 7390 nach wie vor sehr gut, und das trotz Schieber auf “maximale Performance.” Nach meinem Eindruck läuft sie deutlich besser als die Homebox - richtige Freunde wurden die Homebox und ich nie :-) . Nur die Sache mit den Sicherheitspacthes hat mir etwas zu denken gegeben. Deshalb habe ich jetzt folgende Schritte durchgeführt:

 

  • WLAN umbenennen (Routertyp nicht mehr erkennbar)
  • Beschränkung auf bekannte WLAN-Geräte (keine zusätzlichen Geräte mehr erlaubt)
  • Mehrere Rufnummernsperren (Auslandsnummern + Sonderrufnummern)
  • WLAN unsichtbar für die Öffentlichkeit

Gibt es noch weitere Maßnahmen, die ich ergreifen kann? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Für diese lange Leitung ist die 7390 besser als die neuen Geräte.

Die o. g. Maßnahmen sind ok, aber Hacker können trotzdem auf deine Fritzbox über das WWW und die Einstellungen wieder ändern. Ich persönlich würde mir da den Kopf nicht zerbrechen, wenn du an der Fritzbox keine NAS-Laufwerke hast.

Deine Antwort