Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritzbox 7390 hinter der HomeBox 6641


Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche den neuen Router Homebox 6641 erhalten und habe gestern meine alte Homebox 3232 abgestöpselt und die neue Box angeschlossen.

In der Vergangenheit hatte ich immer meine Fritzbox 7390 hinter der Homebox laufen für die Telefonie (Fritz-Fon) und die Verwaltung des Internets (z.B. Filter für unsere Kinder). Gestern hatte ich erst die Homebox ohne Fritzbox installiert.

Nachdem ich die Telefone angeschlossen hatte (DECT), musste ich feststellen, dass es nur einen eingeschränkten Funktionsumfang gab. Auch die Optionen bei der Filtereinstellung fehlen. Diese Funktionen sind für uns leider sehr wichtig.

Ich habe dann die Fritzbox angeschlossen:

Homebox LAN1 in den Powerline-Adapter

Homebox LAN2 in die Fritzbox LAN1

Y-Kabel - langes Ende in de Fritzbox

Y-Kabel - schwarzes Ende in die Homebox

Ergebnis:

Internet OK - Telefonie OK - WLAN über Fritzbox OK

Was fehlt ?

Ich kann nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox zugreifen. Dies ist aber für die Konfiguration unerlässlich.

Hat jemand eine Idee. Muss ich eine Einstellung in der Homebox ändern ? Habe dort alles auf Werkseinstellung gelassen ausser den ISDN-Einstellungen wegen der Telefonie.

 

Vielen Dank.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es hat sich vermutlich die IP der Fritte geändert. Schau mal in die Homebox unter Netzwerk ob dort der Fritzbox eine ersichtliche IP zugewiesen wurde. Versuche dann über diese IP auf die Fritzbox zu kommen.

Vielen Dank für den Typ. Leider hat es nicht geklappt. Habe es zwischenzeitlich auch noch mal mit der AVM-CD versucht. Aber auch da wird die Fritzbox nicht gefunden. Über die Eingabe der in der Homebox angegebenen IP-Adresse hat es auch nicht funktioniert.

 

Ich probiere gerne alle Vorschläge durch.

wahrscheinlich ein reines Adressproblem. Wie wurde die Benutzeroberfläche sonst adressiert?

Hat die Fritzbox eine feste IP oder läuft die als DHCP-IP-Client?

In der Übersicht der Homebox ist die Fritzbox mit der IP 192.168.1.2

ausgeführt. Es ist ein Häkchen bei "DHCP-Server verwenden" gesetzt.

Die IP-Startadresse ist gleich mit der IP-Adresse der Fritzbox.

 

Ich habe soeben festgestellt, dass die Verbindung unseres zweiten Rechners auch über die Homebox läuft und nicht über die Fritzbox. Hier sollten/müssen die Regeln der Fritzbox greifen, da der Rechner im Zimmer unserer 10 jährigen Tochter steht. Liegt es evtl. an der Verkabelung ? Ich hatte es schon geändert (Powerline-Adapter an die Fritzbox), hatte dann aber keinen Internetzugang mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das wäre die Anleitung die du brauchst

 

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/106_Internetverbindung-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen/

 

Die Telefonie muss auch über die Fritzbox laufen? Wenn ja, kommen wir später zu. Erst mal die Internetverbindung

Lt. AVM stehen aber bei Einrichtung als IP-Client die Dinge, die ich brauche nicht zur Verfügung (Kindersicherung u.ä.).

Desweiteren komme ich ja gar nicht auf die Benutzeroberfläche. Das ist ja mein größtes Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Box einrichten bevor du diese an den O2 Router hängst, also direkt an dem Lan Port des Rechners.

Leraol schrieb:
 

Desweiteren komme ich ja gar nicht auf die Benutzeroberfläche. Das ist ja mein größtes Problem.

Wenn du schreiben würdest WIE du zugreifen wolltest, können wir das ggf. klären. Ich habe hier 3 kaskadierte Fritzen, auf die ich alle bequem zugreifen kann. Sogar Dlink hinter Fritzbox hinter Zyxel geht super.

Klar geht 192.168.178.1 verloren bei DHCP an einer anderen Box, dafür gibt es dann aber 192.168.1.25  o.ä.

Hallo VoIP-Druide.

ich möchte über die Weboberfläche unter fritz.box auf die Box zugreifen. Hinter der O2Box 3232 war dies problemlos möglich. Ich konnte alle Telefone konfigurieren und die Kindersicherung ebenfalls.

Danke bis hierher.

Momentan ist die Fritzbox per Lan-Kabel (Port 1 and O2Box Port 2) verbunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Problem ist doch wie folgt, wenn du den Router hinter der Homebox hängst, dann bekommt die Fritzbox über DHCP eine andere IP zugewiesen. Diese kann dann von der Standard IP welche sich hinter dem Link Fritz.box verbirgt abweichen.

 

Daher hab ich dir die Anleitung von AVM auch rausgesucht. Darum wird der Router erst mal konfiguriert bevor dieser an die Homebox angeschlossen wird.

 

Sprich, Lan 1 Router in den Lan Port von deinem Rechner. Dann nach Anleitung konfigurieren. Dann wird die Fritzbox an den Lan der Homebox angeschlossen.

 

Erst mal würde ich mich um das Internet kümmern und dann um die Telefonie. Dafür ist nämlich eine andere Anleitung notwendig welche auch auf der AVM Seite zu finden ist.

 

Ganz nach dem wie du die Fritzbox eingestellt hast, die Geräte müssen mit der Fritte verbinden. Geräte die über die Home Box verbunden sind können nicht unbedingt auch auf die IP der Fritzbox Oberfläche zugreifen.

 

Daher setzte die Fritzbox bitte auf Werkseinstellungen und fang ganz von vorne an. Wlan der Homebox bitte deaktivieren. Das Wlan übernimmt auch die Fritte nach erfolgreicher Konfiguration.

Richtig!

Und nochmals: es geht dann die schöne Adresse fritz.box verloren, aber man kann immer über die neu eingerichetete oder vergebene IP-Adresse (Beispiel 192.168.1.25) darauf zugreifen!

Einfach nur die Einrichtung nach Anleitung bei AVM durchführen und sich nicht an fritz.box (=192.168.178.1 als default) festbeissen  😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Noch was:

 

Die 3232 kann nicht mit der 6641 verglichen werden. Auch wenn die neuen Router bei O2 von der Qualität minderwertig sind (war die 3232 auch), ist es möglich die Fritzbox hinter dem Router zu betreiben und seine Verbindungen im Netzwerk mit etwas Qualität zu ermöglichen.

 

Bildlich ersetzt nach deinem Vorhaben der O2 Router die TAE Dose und genau so muss dieser dann auch betrachtet werden. Er ist eigentlich nichts anderes als eine TAE Dose mit einem TAE Stecker und Lan welcher die Signale an deinem Wunschrouter weiterleiten.

 

So oder so, der Fehler ist in deiner Konfiguration zu suchen.

 

Lass das Y Kabel mal außen vor. Es ist auch möglich die Verbindung mit einem normalen Lan Kabel aufzubauen. Sprich normales Lan Kabel in Lan1 der Box und ab geht's. Dieses kannst du auch hinterher genau so lassen. Das Y Kabel wirst du aber für die Telefonie brauchen, samt TAE Stecker welcher bei der 7390 dabei ist/war

Hallo Mister79 und VoIP-Druide,

 

ich kriege die Fritzbox nichtmal angezeigt, wenn ich sie direkt mit dem LAN-Anschluss des Rechners verbinde.

Ich habe nur einen LAN-Anschluss und daher ist die O2Box dann automatisch nicht mehr angeschlossen.

Über die Software von AVM bekomme ich keinen Kontakt und über die Windows-Netzwerkerkennung kommt auch nix.

Am Kabel liegt es nicht, da genau diese Kabel momentan die O2Box mit dem Powerline-Adapter verbindet und es funzt. Ich habe auch die Firewall ausgeschaltet. Ich bekomme immer dasselbe Ergebnis. Ich komme nicht auf die Fritzbox.

 

Ich stöpsel die Fritzbox jetzt wieder hinter die O2-Box damit wir telefonieren können und frage bei O2 mal nach der Fritzbox 7490. Dann sollten ja eigentlich alle Probleme behoben sein. Ich kann dann meine Fritz-Fon-Telefone via DECT anschließen und die Kindersicherung sollte ja dann auch wieder funktionieren. Oder hat O2 die Software so besschnitten, dass nur noch grundlegende Funktionen vorhanden sind ?

 

Vielen Dank bis hierher für die Mühe und Geduld.

Wenn es noch ne Idee gibt, ich probiere es gerne aus.

 

Hallo nochmal.

 

via WLAN und Smartphone kann ich auf die Box zugreifen. Ich ändere jetzt mal die Konfiguration wie bei AVM beschrieben. Ist auf nem S4 mini zwar nicht so ergnonomisch aber besser als nix.