Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FritzBox 7390 Fernzugriff nicht mehr möglich (OS5.52)

  • 26 September 2015
  • 4 Antworten
  • 602 Aufrufe

Hallo,

ich besitze eine von Ihnen herausgegebe FritzBox 7390. Diese ist mit dem OS 5.52, welches ca. 2 Jahre alt ist. Seit neuestem lässt sich die Fritzbox nicht mehr über Fernwartung ansteuern, da sämtliche Webbrowser mittlerweile eine Zertifikatfehler posten; die Zertifikate werden als unsicher eingeschätzt (ERR_SSL_WEAK_SERVER_EPHEMERAL_DH_KEY)

und damit lassen sich die Seiten auch nicht mehr laden.

Ebenso verhält es sich vermutlich mit den VPN Zugängen.



Daher:

- welche Möglichkeiten exitsieren?

- wann gibt es von O2 ein aktualisiertes und voll funktionsfähiges OS (mittlerweile ist AVM bei der Version 6.23)?


- bei der manuellen Installation der von AVM angebotenen OS. Mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?




Vielen Dank

T. Günther


icon

Lösung von Klaus_VoIP 26 September 2015, 12:14

Zur Antwort springen

4 Antworten

Nicht nur das -die ganze Box ist unsicher!

Dringend ein Firmware-Update von AVM runterladen, am besten aus der Box selbst! Für diesen Vorgang kann man die veralteten Zert.daten auch einmalig akzeptieren im Browser oder IE nehmen.

Nach einem Update auf 6.x sollten alle Probleme beseitigt sein.

Danke,

nur leider ist das aus der FritzBox selbst nicht möglich. Sonst wäre das längst erledigt

Das System behauptet es sei aktuell, da von O2 bislang kein Update angeboten wird.

Dann halt über AVM.de, Firmware lokal speichern, in der Box unter System in den Update-Bereich gehen, dort Firmware-Datei vom PC angeben und updaten.

Nachtrag:   https://

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ggf. muss die Datei noch entpackt werden. Eine RAR Datei kann die Fritte nicht aufspielen. Manchmal hinterlegt AVM diese als RAR.

Sonst gibt nichts was dieser Sache noch zugefügt werden könnte.

Ich erlaube mir mal die letzte Antwort vom Droiden als Lösung zu markieren. Sollte das nicht der Fall sein, ein kurzer Hinweis genügt.

Deine Antwort