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FritzBox 7330 einrichten o2 DSL M


Hallo zusammen,

 

eigentlich hatte ich nie Probleme das Internet zu konfiguieren. Die IAD o2 Box 6431 ist totaler Schrott, da diese nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang hat und bspw. kein DECT beinhaltet, etc. Leider bietet o2 keine Alternativen an und zwingt im Grunde Kunden dazu ihre Hardware zu nutzen. 

 

In diversen Foren habe ich mich bereits nach Lösungen umgesehen, allerdings haben die zu keinem Erfolg geführt.

 

 

Kurze Zusammenfassung:

1. Tarif: o2 DSL M

2. IAD: FritzBox 7330, Firmware-Version: 107.05.50

3. o2 Box 6431 sip Daten ausgelesen:

PPPoE1
040xxxxxxxxxxxxxxxx@s94.bbi-o2.de
Passwort: Geburtsdatum
PPPoE2
xxxxxxxxxxxxxxxx@alice3-voip.de
Passwort: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Registrar müsste eigentlich sip.alice-voip.de sein.

 

Zwischen TAE Dose und o2 Box 6431 ist kein DSL-Splitter geschaltet. Daher gehe ich davon aus, dass dies nicht bei der FritzBox 7330 erforderlich ist.

 

Wer kann mir dabei helfen die FritzBox 7330 einzurichten? Vielen Dank vorab!

 

DNS


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35 Antworten

Benutzerebene 2
Der IAD 6431 wird doch eigentlich nur an VDSL-Anschlüssen verschickt? Und daran kann die Fritzbox 7330 nicht funktionieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Genau, wenn du die Option Speed mit VDSL hast, brauchst du statt der 7330 z.B. die 7360, 7390 oder 7490. Die 3370 und die 3390 können auch VDSL haben haber kein DECT.

Zum Einrichten brauchst du außerdem die SIP-Anmeldedaten für die Telefonie. Hast du die auch ausgelesen?

 

Du kannst die Firztbox natürlich auch hinter der 6431 betreiben und dann LAN 1 der Fritzbox mit der 6431 und zusätzlich das analoge Amt der Fritzbox mit dem Analoganschluss der 6431 verbinden. Dann würdest du die 6431 als VDSL-Modem und zum Herstellen der Telefonie-Verbindung benutzen. Telefone und Computer/Notebooks würdest du dann mit der 7330 verbinden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hast du denn VDSL oder hattest du mal VDSL?

Wenn du die 7330 anschließt, hört die Power-Leuchte nach einer Zeit auf zu blinken und leuchtet dann durchgehend? Sprich: Schafft die 7330 die Synchronisation (kann man ja auch im Webinterface nachgucken)?

Habe mir nun die FritzBox 7360 zugelegt. Bei o2 nutze ich einen VDSL Anschluss mit o2 DSL M.

 

Internet läuft wunderbar. Nur bei der Telefonie komme ich nicht weiter. Fehlermeldung: Gegenstelle meldet Ursache 403.

 

Die Daten habe ich aus der o2Box 6431 ausgelesen und deren Eingabe auf Tippfehler etc. überprüft und diverse Foren durchforstet, um eine Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg.

 

Im Anhang findet Ihr Screenshots zu den gemachten Einstellungen. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Behebung helfen. Vielen Dank vorab.

 

DNS

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In pic_1 sieht man, dass du bei den Zugangsdaten für die Telefonnummer bei Benutzername den Benutzernamen für den 2.PVC eingegeben hast. An diese Stelle muss aber wieder deine Rufnummer, also das was jetzt vermutlich schon bei "Internetrufnummer" eingegeben ist.

Das Passwort sollte dann ebenfalls das zur Internetrufnummer gehörende sein und nicht das Passwort vom 2.PVC dieses solltest du in der ausgelesenen Datei finden.

 

Bei mir habe ich außerdem bei Proxy auch "sip.alice-voip.de" eingegeben, weiß aber nicht, ob das zwingend erforderlich ist.

Hallo Nemesis,

 

könntest Du mir einen Screenshot von Deinen Einstellungen zur Verfügung stellen?

 

Habe gerade mit der Hotline telefoniert. Die Beratung war nett, durfte mir aber keine Unterstützung geben, verwies aber an den Support von AVM. Ich habe da so meine Zweifel, werde es aber kommende Woche versuchen.

 

Noch eine Zusatzinfo: ab Mitte des Jahres sollen Kunden wohl ihre eigene Hardware nutzen dürfen. Diese Info kam vom Support. Ob dies tatsächlich so eintrifft bleibt abzuwarten......

 

DNS

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Maxximax,

 

im Anhang findest du meine Einstellungen. Bei SIP1 muss das zur Telefonnummer gehörende Kennwort eingetragen werden, nicht dass Kennwort für die zweite Internetverbindung.

Da du eine andere Fritzbox hast, kann das bei dir aber auch etwas anders aussehen.

 

Grüße

nemesis03

Hallo nemesis03,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Die Einstellungen von den beiden Snapshots sind mit meinen fast identisch bis auf:

 

Fritzbox7490_Anschlusseinstellungen.png: ganz am Ende des Snapshots steht:

Die erforderlichen Werte für die ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter:

VPI: 1 

VCI: 32 (bei mir steht 35)

 

Ich habe bereits versucht auf 32 umzustellen, allerdings führt dieser Schritt zur Unterbrechung des Internets. Ich weiß leider überhaupt nicht, was diese Einstellung bewirkt.

 

Kannst Du noch einmal helfen? Danke!

 

DNS

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist seltsam. An der Stelle ändert man ja nur die Einstellungen für die Telefonie-Internetverbindung. Die Internetverbindung, über die du surfst, sollte davon eigentlich nicht betroffen sein.

 

Kontrollier noch mal die VLAN-IDs:

Für die normale Internetverbindung VLAN-ID 11

Für die Telefonie-Internetverbindung VLAN-ID 12

 

Ansonten nach der Änderung auf VCI 32 die Fritzbox mal neustarten.

Was steht denn im Log der Fritzbox zum Aufbau der Internetverbindung und Internetverbindung (Telefonie)?

Hallo nemisis03,

 

alle Einstellungen sind nun identisch mit Deinem Screenshot. Ich habe bei den DSL Zugangsdaten denselben VCI Code 32 eingegeben und das Internet funzt. Nur das Telefon funktioniert nach wie vor nicht. Trotz Restart der FB. 

 

Eine Sache ist mir dann doch noch aufgefallen. Aus Seite 4 (Anlage DSL Telefon) wir der Benutzername von Seite 3 automatisch übernommen. Woran das liegt kann ich mir nicht erklären.

 

Vielleicht fällt Dir in den beiden Anhängen ja noch etwas aus.

 

Viele Grüße und Danke,

 

DNS

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Maxximax schrieb:
Eine Sache ist mir dann doch noch aufgefallen. Aus Seite 4 (Anlage DSL Telefon) wir der Benutzername von Seite 3 automatisch übernommen. Woran das liegt kann ich mir nicht erklären.
Das sollte eigentlich nicht sein. Auf Seite 4 (Rufnummer bearbeiten) muss eigentlich bei Benutzername das gleiche hin wie bei Internetrufnummer, also deine internationale Telefonnummer ohne die führenden Nullen.

Versuch bitte jetzt noch mal bei diesem Schritt den Benutzernamen entsprechend zu ändern und am besten auch dort das Kennwort noch mal eingeben.

Dieser falsche Benutzername würde auch den Fehler 403 erklären.

Hallo, 

 

ich habe eben diesen Beitrag gelesen und freue mich eine so gute Erklärung gefunden zu haben.

Ich bin seit Januar 2014 Kunde bei O2 und habe die 6000 DSL Leitung mit Internet und Telefonie.

 

Ich habe die Fritzbox 7170 mit 1 & 1 Logo drauf und die neuste Software drauf. Das Internet klappt ohne Probleme, die Intundernettelefonie auch aber wenn ich angerufen werde klingelt es auch und wenn ich abhebe kommt bei den Anrufer und mir bestzzeichen. 

Jetzt habe ich eine Frage zu der Einstellung der Internettelefonie.

Ich habe die Einstellung Internettelefonie und die erweiterte Einstellung. 

Ich habe ja bei den Willkomensbrief den Telefonpin erhalten die man eingibt bei der O2 Box 4421 per telefon. Muss ich die als Passwort eingeben bei Internettelefonie und die erweiterte Einstellung ?
Ich habe ja so eigentlich 3 passwöter. Einmal das für das DSL, Internettelefonie, und das für die erweiterte Einstellung zugangsdaten werden benötigt für ... . 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruss

 

Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Frank,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Für die Einrichtung der Fritzbox brauchst du die Zugangsdaten für das Internet, die du bei Internet=>Zugangsdaten eingeben musst.

 

Außerdem brauchst du die VoIP-Zugangsdaten, die du beim Anlegen der Internetrufnummer angeben musst. Diese musst du aus der o2-Box auslesen.

 

Die Einstellungen bei "erweiterte Einstellungen" sind nicht zwangsläufig notwendig. Aber dort müssen die Daten für die Internetverbindung für die Telefonie eingegeben werden. Das Passwort an der Stelle ist häufig die Telefon-PIN. Der Benutzername setzt sich teilweise aus der Mac-Adresse zusammen, aber den hast du ja wahrscheinlich ausgelesen.

Wenn die Internetverbindung (Telefonie) funktioniert, kannst du bei den Einstellungen der Internetrufnummer den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" deaktivieren.

 

Aber eigentlich erklärt das alles nicht, warum das Gespräch beim Abnehmen abbricht.

 

Was sagt denn das Log der Fritzbox dazu?

 

Du kannst deine Frage auch im IP-Phone-Forum stellen (*Klick*). Dort werden häufiger Probleme mit der Einrichtung der Fritzbox besprochen.

 

Ansonsten ist es auch immer hilfreich die Firmware-Version anzugeben und nicht "die aktuellste Firmware", weil man dann nicht abschätzen kann, ob das wirklich die aktuelle ist. Die aktuellste Firmware für die 7170 ist übrigens auch schon ziemlich als.

 

Grüße

nemesis03

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
nemesis03 schrieb:
Die aktuellste Firmware für die 7170 ist übrigens auch schon ziemlich als.
Alt statt als?

Dank Sicherheitslücke hat auch die 7170 eine frische Frimware bekommen, nämlich die 29.04.88 vom 10.02.2014.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo Nemesis und Akapuma,

 

erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung der Fritzbox 7170.

 

Ich werde morgen es mal ausprobieren ob das klappt. Ich weis nur nicht wie ich die Logdateien einsehen kann. Ich habe die Firmeware 29.04.88 draufgetan was auch ohne Probleme ging.

 

Ich werde morgen mal bei erweitere Einstellungen es mit den Telefonpin eingeben bei Kennwort was ich im Begrüßungsschreiben erhalten habe.

 

Ich werde dann mein Ergebnis hier mal veröffentlichen. 

 

Gruss

 

Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da hat akapuma natürlich doppelt Recht.

als=>alt

und ich wollte ausdrücken, das die 7170 lange keine neue Firmware mit neuen Funktionen/Verbesserungen bekommen hat, außer die eine Firmware zu schließen der Sicherheitslücke.

 

Bei den erweiterten Einstellungen musst du aber auch einen Benutzernamen eingeben, insofern hilft dir die Telefonpin alleine nicht weiter. Hast du denn diese Daten aus der o2-Box ausgelesen?

Und noch eine Frage: Wie lautet die Firmware-Version der o2-Box?

 

Das Log der Fritzbox findest du im Webinterface bei System=>Ereignisse

Dort wäre der Tab "Telefonie" interessant. Insbesondere ob die "Internetverbindung (Telefonie)" aufgebaut werden konnte oder nicht und ob das abbrechende Telefonat einen Fehler hervorruft.

Hallo,

 

Nemesis,

 

 

es ist bei den Logdateien der Anrufende aufgelistet und die gesprächsdauer wird mit 1 sec angezeigt. 

Ich habe die Daten ausgelsen aus der O2 Box 4421 und habe auch den passenden Benutzernamen dazu. Ich muss ja noch seperat die Telefongeräte einrichten und habe bei Phone 1 als ausgehende Anrufe die Internetnummer 495xxxxxxxxxx genommen und eingehende alle angeklickt. Ich habe noch eine Frage zu der einstellung surfix da habe ich bei der grundeinstellung der Internettelefonie die Zahl 12 reingetan, und muss dort als Passwort der Telefonpin rein oder das ausgelesene Passwort des zweiten Benutername ? Ich habe ja einmal das Passwort für der 1 Daten für DSL und die zweite ist ja für die Internettelefonie wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Bei den dsl habe ich ja  vorwahlhauptnummer@s92.bbi-o2.de.
Bei der 2 habe ich ja für die Internettelefonie xxxxxx@alice2.voip.de für die erweiterten einstellung und dort habe ich jetzt die Telefonpin reingetan.

 

Nur bei der erste Einstellung der Internettelefonie werde ich als Passwort beides mal Ausprobieren mit Telefonpin bzw. das 2 ausgelesenden Passwortes.

 

Mal schauen ob ich das hinbekomme. 

 

Gruss

 

Frank

 

 

 

Hallo liebes Mod-Team,

 

würde mir bitte jemand zum Abgleich meine Zugangsdaten für die Telefonie per PN zukommen lassen? Habe diese bei der Hotline erfragt, aber telefonieren will nach wie vor nicht funktionieren. Habe eigentlich alles nach den Anleitungen und Kommentaren, die hier im Forum zu finden sind, eingestellt.

 

Danke und viele Grüße,

Jochen

Welche Fehlermeldung steht denn im Log (Ereignisse)?

Hallo,

 

habe mal nen Screenshot angehängt. Fehlernummer ist die 401.

 

VG

Jochen

Stimmt, da muss ein Mod ran, da die Zugangsdaten nicht stimmen

401UnauthorizedAutorisierung ist fehlerhaft
 

Groß-/Kleinschreibung beachten! Auch bei RETCS in Grossbuchstaben!

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Und auch die Rufnummer im richtigen Format:

 

49....

 

Gruß

 

akapuma

Hallo zusammen,

 

ja, sollte eigentlich alles passen, wenn die Hotline mir die richtigen Daten gegeben hat. RETCS ist groß, die Rufnummer im Format 49+Vorwahl ohne 0+Rufnummer.

 

Grüße

Jochen

Benutzerebene 7
Schickst du uns per PN an den User @o2_DSL Kundennummer und PKK?

 

Dann sende ich dir die Daten.

 

Gruß

Stefan

Hallo könnten Sie mir bitte die Zugangsdaten zu meiner Telefonie zusenden.

 

Vielen Dank