Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

FritzBox 7141 als Repeater an der HomeBox 6641 - Einstellungen

  • 17 November 2014
  • 6 Antworten
  • 3380 Aufrufe

Moinsen,

 

morgen ist der Tag der Umstellung bei uns und ich befürchte schon das Schlimmste.

 

Testweise hatte ich vergangene Woche ja bereits die neue HomeBox 6641 angeschlossen und musste festestellen, das die Signalstärke mehr als dürftig ist. Unter Heimnetz/Wlan wird mir zwar angezeigt, dass ich am PC 45 - 60 Mbit/s hätte, der Seitenaufbau dauerte allerdings zum Teil mehrere Minuten.-

Das selbe Phänomen hatte ich bereits vor Jahren mit dem Alice Router (IAD Wlan 3231).

Merkwürdigerweise kann ich in meinem Haus auf die Router nur zugreifen, wenn ich die Verschlüsselung (WPA2) rausnehme. Mit Verschlüsselung kommt nur selten eine Verbindung zustande.

Die FritzBox 7141, welche ich im Betrieb habe, macht keine Zicken - 1a Empfang über 3 Etagen (Reihenhaus).

Ein O2-Techniker sagte mir vergangene Woche, dass AVM das Privileg hätte, mehr Sendleistung bereitszustellen wie andere Hersteller. (?) Ist da was dran?

 

Nun ja,

wenn O2 nicht in der Lage ist, mir eine aktuelle FritzBox zu meinem Vertrag zur Verfügung zu stellen, muss Kunde halt mal wieder selber "basteln" -(wie zuletzt die Voip Daten aus dem Router auszulesen) 👎

 

Kernfrage: Wie kann ich meine Fritz 7141 hinter der HomeBox betreiben, bzw welche Einstellungen sind nötig und was ist zu beachten?

 

Danke im voraus für Eure Hilfen ;-)

 

P.S. an die Mods:

Das Thema Fritze von O2 ist für mich noch nicht vom Tisch.

Ich habe seit Jahren die Option Wlan, nur kann ich diese trotz O2 Hardware nicht nutzen. Wo liegt der Fehler? Oder will man den Kunden zum LAN zwingen? Nicht mit mir. Ende März läuft mein Vertrag aus ;-)

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Jede Fritzbox kann als WLAN-AP über LAN A an einen anderen Router angeschlossen werden (s. AVM-Webseiten). Auch weitere VoIP-Accounts kann man bei Bedarf einrichten  😉

 

 

 

 

Ok, AVM ist ja relativ selbsterklärend, aber wie stelle ich das Ganze bei der 6641 ein?

Ich möchte für morgen auf alles vorbereitet sein ☺️

Wenn Internet morgen weg ist, dann habe ich erstmal ein Problem. Ich habe nämlich keine Möglichkeit eine LAN Verbindung herzustellen und mit dem Handy komme ich auch nur mit EDGE rein, könnte somit langwierig werden - so eine kurze Umstellung auf "bessere" Technik 😮

Da braucht nichts am Zyxel-Router eingestellt werden. Die Fritzbox muss sich nur wie ein dummer PC per DHCP eine Ip im O2Router holen und los geht es.

 

 

Mal ne doofe Frage: Was macht mehr Sinn? Alle Geräte im Haus (PS3 /Smartphones/PC´s) über den Repeater (Fritze) oder die HomeBox als Basis laufen zu lassen?

Ich habe massive Ping Probleme bei beiden Konstellationen. Ständig muss ich mit einigen Geräten zwischen den Router als Wlan-Verbindung hin- und herswitchen. Das ist doch kein Zustand :wacko:

 

Ausserdem ist nun die Rufnummerübermittlung unsereseits abgeschaltet (Wir sind anonym), wo kann ich das ändern?

Und bei eingehenden Anrufen steht auf dem Display die Rufnumer vom Anrufer zweimal in Form von:

+49400815 und 0400815  :/

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=129ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
    (50% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 4ms, Maximum = 129ms, Mittelwert = 66ms

 

 

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=129ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
    (50% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 4ms, Maximum = 129ms, Mittelwert = 66ms

Poste die nicht gewünschte Rufnr.unterdrückung im entsprechenden Sammelthreat.

 

Ping sagt noch wenig aus. Es kommt drauf an wohin. Möglichst keine Pingtest über WLAN machen. Auch ob es dann klappt oder packet loss eintritt u.a.m. ist eine andere Sache.

Mit einem Repeater hinter einer Fritzbox habe ich keine spürbaren Nachteile. Daher ist es egal, sofern die Komponenten in der Kette was taugen. Zyxel? Naja ...