Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 6390 (O2) hinter Homebox6441

  • 22 September 2018
  • 3 Antworten
  • 147 Aufrufe

Ich habe vor ca. 2 Jahren von O2 eine Fritzbox bekommen, die gut funktioniert. Nach der letzten DSL Umstellung (Vector-DSL ?) funktioniert an der DSL-Leitung die Fritzbox nicht mehr. Deshalb betreibe ich die Fritzbox hinter der O2-Box (an der LAN-Leitung, u.a. wegen des Anrufbeantworters).
Den VoIP-Endpunkt gibt es zweimal: in der Fritzbox und in der O2-Homebox, da es die Zugangsdaten nur im Block gibt, d.h. mit einem Code werden der DSL-Internetzugang und VoIP eingerichtet.
Sporadisch aktiviert wählt sich der O2-Box-VoIP Client im Server ein und setzt sich daher über den Fritzbox-VoIP Clint, und damit kommen eingehende Anrufe in der Fritzbox nicht an.
Hier hilft nur ein Rücksetzten (und damit Einwahl) der Fritzbox.

Wie bekommt man die VoIP-Telefonie in der O2-Box deaktiviert, bzw. reine DSL-Internet-Zugangsdaten in die O2-Box hinein ?
icon

Lösung von Klaus_VoIP 22 September 2018, 23:00

Zur Antwort springen

3 Antworten

nimm lieber die 7390!
Störabstandregler alle auf Mitte, aktuelle Laborversion installieren und schauen ob es läuft.
Ein VoIP-Account darf nur einmalig genutzt werden. Daher klappt Deine Konstellation nicht. Du könntest Voice allenfalls über ISDN/analog in der 7390 einspeisen.
Mit der Laborversion für die Fritzbox7390 (55355) funktioniert es hervorragend.
Erst war DSL aktiv, aber mit PPP-Fehlern. Dann hatte ich die Störabstandsregler (Internet>DSL-Informationen>Störsicherheit; Performance vs. Stabilität) gefunden, und dann wurde auch die Internetverbindung aufgebaut.
Alle anderen Einstellungen waren noch vorhanden; lediglich die VoIP SIP Endpunkte mussten noch einmal eingegeben werden. Jetzt kann ich die Homebox 6441 wieder in den Keller bringen.
Danke !
Freut mich. Danke für die Erfolgsmeldung!
Tja das Vectoring ...

Deine Antwort