Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FritzBox 3390 o2 VDSL - analoges Telefon an Splitter?

  • 8 October 2013
  • 9 Antworten
  • 1726 Aufrufe

Hallo,

ich habe bisher einen alten Alice DSL Tarif gehabt analogem Telefonanschluß. Da das Telefon immer über den Splitter lief, hatte ich mir vor einiger Zeit eine FB 3390 geholt - brauchte ja kein VoIP.

Nun hab ich auf VDSL umstellen lassen, soweit die FB auch korrekt anschliessen können (mit Einrichten für PPPoE usw).

Das Telefon möchte/ muss ich - in Ermangelung einer VoIP-fähigen Box nun über den Splitter laufen lassen.

Die FB ist auch wie bisher über den Splitter mit der TAE Dose verbunden.

Nur das analoge Festnetz bekommt kein Signal/Freizeichen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das Telefon nicht über VoIP anzuschliessen, sondern analog weiter zu betreiben?

 

Grüße

Dose

icon

Lösung von Dosenfutter 9 October 2013, 22:21

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Nö. Mit der Umstellung auf VDSL hast Du wohl auch eine 6431 bekommen. Darüber läuft jetzt die Telefonie (VoIP).

Hallo _sykes,

wenn die Antwort beinhaltet, die 6431 anzuschliessen, ist das für mich erst einmal nicht die Lösung mit der ich mich so einfach abfinden möchte.

Denn ich habe die Fritze 3390 nicht ohne Grund anstatt der o2 Box angeschlossen. Unter anderem: Dualbetrieb 2,4 / 5GHz für WLAN

Nachtschaltung der Box - ich will dann trotzdem per Telefon erreichbar sein.

 

Gibt es einen (technischen) Grund, warum ich nur noch über VoIP nutzen kann/muss?

 

Grüße,

Dose

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Technisch im Sinn ob es nicht anders gehen könnte? Nein gibt es nicht.

 

Einen Grund warum es jetzt nicht anders geht? Ja

 

O2 bietet nur noch VOIP Anschlüsse an und dazu eigene Router die IADs genannt werden. O2 möchte nicht das du andere Router an deinen Anschluss betreibst. O2 möchte das du den O2 Router an deine TAE Dose hängst.

 

Somit, nein, es gibt keinen offiziellen Weg deine Fritzbox ohne IAD so zu betreiben das du telefonieren kannst und Internet hast. Es gibt beim 6431 auch keine Möglichkeit die Fritzbox hinter dem Router zu betreiben.

 

VDSL bei O2 bedeutet in deinem Fall keinen Dualbetrieb 2,4 / 5GHz für WLAN

Mister79 schrieb:

 

VDSL bei O2 bedeutet in deinem Fall keinen Dualbetrieb 2,4 / 5GHz für WLAN

Ist so wohl nicht richtig. Der Betrieb der 3390 ist auch hinter der 6431 möglich, man ist aber auf die Fähigkeiten der O2-Box beschränkt (Portfreigaben etc). AVM hat dazu eine Anleitung veröffentlicht.  *klick*
Portfreigaben für Geräte die an der Fritze hängen werden durch diese Anschlussart nicht gerade einfacher. 

 

Um es vorwegzunehmen. Hier ist nicht die Einwahl der FritzBox in das Internet gemeint (PPPoE-Passtrough), sondern eine Routerkaskade. Also keine Lösung für Konsolenspieler!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ne ne, dass ist keine wirkliche Möglichkeit. Ja funktioniert aber die Nachteile sind zu groß.

 

Magst recht haben das es klappt und das wird es aber die Lösung ist keine 100 Prozentlösung und wird spätestens beim online Gaming für die Consolen seine Schatten zeigen.

 

Aber ja, so gesehen hast du recht.

 

Edit

 

Ach, hast es selbst noch mit den Consolen geschrieben. :-)

 

Hey, ums hintereinanderschalten geht's mir auch nicht, da u.a. auch Konsole-Online-Gaming ein wichtiger Punkt bei mir ist.

Aber mal für mich zum Verständnis: soweit ich weiß trennt ein Splitter die Frequenzbänder in ein niedriges Signal für Telefonie und einen hohen Bereich für (V)DSL. Das macht er doch auch weiterhin oder?

Wenn also diese Trennung erfolgt und ich mein Telefon auf das niedrige Frequenzband schalte - warum bekomme ich dann kein Signal? 

Der Splitter hat nichts zu trennen, es gibt in dem von Dir genannten unteren Frequenzbereich kein Signal. Internetdaten und Telefonie gehen gemeinsam über den Frequenzbereich, den das VDSL-Signal belegt.

 

Noch mal, was Dir vorschwebt, ist an Deinem Anschluss nicht möglich.

Ok, Danke für eure Antworten.

Wollte noch kurz darstellen wie ich es jetzt für mich gelöst habe:

Da die Fritzbox 3390 kein VoIP für analoge Telefone anbietet aber für IP Telefone, habe ich mir ein solches geholt (das Analoge werde ich verkaufen, das ist noch recht gut).

Ich hab also das neue Telefon jetzt an der Fritzbox per LAN angeschlossen und die VoIP Daten in der Fritze eingetragen. Nach Neustart hat am Schluss alles funktioniert. Ich kann also mein Box und das Telefon nutzen.

Das nur nochmal abschliessend zur Info.