Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritz!OS - sind die aktuellen Versionen bei O2DSL brauchbar?(Sammelthread)


Vielleicht ist es sinnvoll ein Thema zu den aktuellen Firmware-Versionen aufzumachen!?

Falls es Erfahrungen mit einer bestimmten Version gibt, könnte es sinnvoll sein sich innerhalb der Kunden mit Fritzbox auszutauschen. Ängstlichere Gemüter sind bestimmt dankbar für positive Berichte, bevor sie selber die aktuelle Version installieren. 😉

Aktuell ist die offizielle Firmware 6.80

FRITZ!OS | AVM Deutschland 

Habe ich selbst noch nicht installiert, steht aber in Kürze an. Wer hat sie schon?

icon

Lösung von Mister79 11 August 2018, 08:40

Zur Antwort springen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe sie bereits drauf.

Sync mit dem neuen DSL-Treiber gefühlt besser.

Bislang habe ich keine gravierenden Bugs erkannt, außer einem:

wenn man sich per Fernwartung auf die Fritzbox einloggt, springt der Cursor gleich in das Feld "Passwort", statt zum Benutzernamen. Man muss dann manuell den Cursor in das Feld "Benutzername" setzen.

Moin,

ich habe sie auch installiert und habe bisher keine Problem festgestellt, Speed in up und down im normalen Bereich, an der Oberfläche hat sich auch fast nichts geändert, was mir aufgefallen wäre, außer, dass die Oberfläche sich jetzt nach 20 Minuten Inaktivität automatisch sperrt und das jetzt per ablaufender Uhr angezeigt wird.

Greetz

Ihr habt dann aber per Hand aktualisiert?

Meine Einstellung steht auf "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen)" und die Version wird als Update verfügbar angezeigt, aber nicht automatisch installiert. Also ein Update mit neuen Features, aber ohne Sicherheitsverbesserungen.

6.80 hat Probleme, z.B. mit der Telefonie über Mobilfunk mit Stick als fall-back.

Bei 6.60 lief es super - bei 6.80 läuft nur noch Internet und keine Telefonie.

Mir bleib vermutlich nur zurück auf 6.60  ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du das ganze nach nem Werksreset getestet? 

Nein, so viel Zeit habe ich nicht gehabt - die Frauen wollen telefonieren 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Könntest du ja bei Gelegenheit mal testen - wenn die Damen mal Funkstille haben. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ist Top, läuft gut die 6.80.

Hier sei anzumerken, die finalen Versionen können und sollten auf die O2 Fritte eingespielt werden. So wurde es auch Seinerzeit von O2 kommuniziert. Link zu diesem Statement könnte ich nachreichen.

Bei den Beta Versionen sollte man als O2 Fritten User die Finger lassen. Diese lassen sich zwar einspielen ABER nicht mit dem Recovery Tool zurücksetzten. Heißt, man hängt als unbedarfter User auf der Beta fest.

Mir ist zwar nicht verständlich warum O2 diesen Weg geht, scheint ja bei 1 und 1 oder RWE oder Easy Bell usw., auch zu funktionieren, ohne das die Leute Ihren Router nicht einrichten können. Es ist wie es ist, daher die Finger von den Betas lassen, mit einer O2 Fritte!

Sonst gefällt mir die Version sehr gut. Gerade die Begrenzung im Gastzugang was die verfügbare Bandbreite betrifft, welche ja manuell eingestellt werden kann.

Dann das "mächtige" Wlan, sehr geil, mal sehen wann AVM das auf seine Repeater ausweitet. Würde einigen helfen, gerade dort wo das 2,4 GHz Netz zugeballert ist.

Telefonie vom Festnetz zum Mobilfunk ist besser geworden, ich meine eine geringere Verzögerung zu spürten. Ähnliches wurde in der Funktionszusammenfassung auch erwähnt. Wirkliche Probleme hatte ich mit der vorherigen nicht, scheine aber einen Unterschied zu merken.

AVM hat hier wieder gute Arbeit geleistet.

So, bei mir läuft es auch endlich wieder mit vorheriger Funktionalität.

Was war passiert?

Zuerst lief nach dem manuell angestoßenen Update alles wieder .. bis auf den Mobilfunkstick. Da die Fritzbox Herzstück einer Haustelefonanlage mit Leitung zu einem pflegebedürftigen Familienmitglied ist, konnte ich nicht nach Belieben daran rumbasteln zur normalen Tageszeit. Als dann aber einige SIP-Telefonnr. ausgefallen sind ohne Fehler beim Anbieter, mußte ich dann doch ran. Nach POR waren auch alle SIP-Nr. wieder da. Dann stellte sich heraus, das der Stick nicht im richtigen Modus lief und permanent inaktiv war. Nach dem 3. re-connect und versch. Einstellungsänderungen sprang er endlich an und verband sich mit UMTS. Dann mußten die Mobil-Telefonieeinstellungen wieder manuell eingetragen werden. Vorher tauchte Telefonie gar nicht bei Mobilfunk auf. Jetzt läuft es seit Stunden wieder wie gewohnt.

Resumee: solche kleinen Scharmützel sollte man bei Updates einkalkulieren und sich Zeit für Überprüfungen nehmen! Vereinzelt hat eine Stromunterbrechung der Fritzbox von 5 Minuten die seltsamsten Effekte kuriert.

In einem anderen Thema wurde ein Nachteil der O2-Fritzboxen deutlich:

Ein downgrade auf eine niedrigere Firmware geht offenbar NICHT!

Daher der dringende Hinweis die Versionshinweise vor der Installation zu prüfen und die empfohlene Auto-Update-Einstellung " Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren " zu belassen oder sogar sich nur über neue Versionen informieren zu lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja entspricht aber nicht der Kommunikation zur Einführung der fritte seiner Zeit...

Es ist eigentlich ein Unding das die Recovery nicht funktioniert.

Ich muß mal auf die Suche gehen. Es gab mal eine alte recovery-Version für die o2-7490. Aber selbst wenn ich die finde, weiß ich nicht ob ich die ohne Not ausprobiere ...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auf den O2-7490ern ist ein sog. Provider-Additive im Environment einprogrammiert. Das Recovery-Tool löscht unter anderem diesen Speicherbereich, was dann dazu führen würde, dass nach einem Recovery diese Environment-Variablen fehlen. Daher "blockiert" das Recovery eine Ausführung bei den O2-Fritzboxen.

Falls jemand eine IMAGE-Datei der 06.60 hat, könnte man diese einspielen. Ein Downgrade ist auch mit einer normalen IMAGE-Datei möglich. Ein Recovery-Tool ist nicht erforderlich. Dieses braucht man an sich nur, wenn man auf die Fritzbox-Oberfläche nicht mehr zugreifen kann.

In dem anderen Thema hatte ich den TE so verstanden, das auch das Recover nicht funktioniert. Das Problem hatten wir bereits bei einer geladenen Beta. 

Sicherheitshinweis:   Fritz!OS 06.83 sollte auf allen Fritzboxen installiert sein.

Bei richtiger Konfiguration wird 6.83 automatisch installiert. Eine Überprüfung kann aber nicht schaden.

In der Version 6.80 ist eine kritische Schwachstelle!

Verfügbarkeit des neuen FRITZ!OS 6.90

Laut AVM wird das neue FRITZ!OS 6.90 im September schrittweise für diverse FRITZ!-Produkte veröffentlicht. Mit dabei sind die FRITZ!Boxen 7590, 7580, 7560 und 7490, die FRITZ!WLAN Repeater 1750E, 1160, 310 und 450E sowie die FRITZ!Powerline-Adapter 1260E, 1240E, 540E und 546E.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schon installiert, kann sagen, die Labor läuft super. Das Mesh ist der Hammer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nachtrag:

Wobei jetzt auch das koppeln von den AVM Repeatern unterstützt wird. Ja, es ging auch vorher aber es war nicht so einfach wie jetzt.

Jetzt:

Repeater mit der Fritzbox verbinden, WPS Taste am Repeater drücken, am zweiten Repeater auch WPS drücken und schon koppelt sich der zweite mit dem ersten Repeater und nicht mit der Fritzbox. So kann über längere Strecken ein WLAN aufgespannt werden, welches als eine Strecke erkannt wird. GEIL...

Auch, sagen wir mal, du befeuerst den Repeater nicht mit WLAN, sondern mit LAN aber der Repeater hätte auch eine Funkverbindung zur Fritzbox. Fällt das LAN nun aus, sucht der Repeater sich eine Möglichkeit die Verbindung wieder aufzubauen, entweder in dem er sich mit WLAN und der Fritte verbindet oder über WLAN mit einem anderen Repeater und sobald die primäre LAN Versorgung wieder vorhanden ist schaltet er wieder um. Sorry aber leider geil.

Auch leider geil, nimmst du WLAN Änderungen an der Fritzbox vor, werden diese automatisch an alle Repeater übertragen. Geil..

Devolo wird mit unterstützt und die Devolo WLAN Clients können mit im ins Mesh aufgenommen werden. Hier aber bei Devolo auf die unterstützten Serien achten.

Infos zur 6.90:

FRITZ!OS 6.90 | AVM Deutschland 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Update 6.90 offiziell verfügbar als online Update oder unter dem folgenden Download LINK

https://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/

Moin,

seit heute ist das neue Update 6.92 in der Fritz verfügbar, also das offizielle Rollout von AVM.

Greetz

Aktuell ist die 6.93

Fritz!OS 7.00 steht als Labor für 7490 u.a. Modelle zur Verfügung ...
ABER sollte nicht auf produktiven Systemen aufgespielt werden, denn man kommt u.U. nicht mehr zurück und wenn man keinen anderen Router hat kann es dumm ausgehen 😮
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Auf einer 7590 steht die 7.0 schon zur Verfügung. Generell läuft diese ganz gut.

Bei der 7490 würde ich auf die finale warten. Vor weinigen Tagen sollte schon ein Kandidat die vorfertige Version sein und es kam wieder eine neue.

Daher würde ich als 7490 Besitzer wirklich auf die Finale 7.0 warten.

Auch wenn es schwer fällt, da die 7.0 schon einige nette neue Funktionen an den Start bringt.
Vielleicht doch mal eine Erwähnung wert - für den Router-Oldie
FRITZ!Box 7390 ist jetzt die FRITZ!OS-Version 6.86 verfügbar, die AVM zufolge Stabi­litäts­verbes­serungen bringt.

Auch die 7360 u.a. Boxen bekommen noch Stabilitäts-Updates. Unbedingt updaten, insbesondere bei Vectoring-Anschlüßen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Klaus_VoIP Vermute mal, dass mit der Version 6.86 ein Security Problem ausgebügelt wurde.

Deine Antwort