Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritz-box- Ausgehende Anrufe werden fehlgeleitet oder Meldung: Die angegebene Rufnummer ist nicht vergeben

  • 20 December 2021
  • 9 Antworten
  • 134 Aufrufe

Hallo

seit kurzem habe ich eine Fehlfunktion mit meiner FritzBox (?)

Es ist eine FritzBox 7412.

An sie ist mittels Adapter ein analogen Telefon W48 angeschlossen. Das lief gut, bis ich seit einigen Tagen unter “System-Ereignisse-Telefonie” folgende Fehlermeldung bekomme:

Internettelefonie mit XXXX @sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: not found (404)

 

Das äußert sich in der Benutzung so:

bei Handynummern kommt die Meldung: Diese Rufnummer ist nicht vergeben

bei Festnetznummern werde ich falsch verbunden. Rufe ich z.B. meine Eltern in Hessen an, meldet sich die Allianz-Vertretung in Göttingen

 

Am Telefon kann es nicht liegen, da ich mehrere analoge Telefone ausprobiert habe


9 Antworten

Moin Moin,

nutzt Du den DNS Server von O2?

Im Menü ist angeklickt:

Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)

 

Wie der jetzt lautet, wüßte ich nicht

ich mußte diesbezüglich aber auch vorher nichts besonderes einstellen, wobei die Benutzeroberfläche von FritzBox 7412 schon ziemlich übersichtlich ist...

Am Telefon kann es nicht liegen, da ich mehrere analoge Telefone ausprobiert habe

Aber immer über den ominösen Adapter(IWV→ MFV)? Der Fehler sieht nach falsch übertragenen Rufnummern aus. Kann eigentlich nur der Adapter oder der Router sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du die Fritzbox mit dem Internet-Anbieter “o2 DSL” im Dropdown-Menü eingerichtet, und hat sich danach die Telefonie selber konfiguriert?

Hast du die Fritzbox mit dem Internet-Anbieter “o2 DSL” im Dropdown-Menü eingerichtet, und hat sich danach die Telefonie selber konfiguriert?

Ja, so ist das gelaufen.

 

Am Telefon kann es nicht liegen, da ich mehrere analoge Telefone ausprobiert habe

Aber immer über den ominösen Adapter(IWV→ MFV)? Der Fehler sieht nach falsch übertragenen Rufnummern aus. Kann eigentlich nur der Adapter oder der Router sein.

 

Stimmt- den Adapter habe ich nicht getauscht. Ich dachte, der sollte funktionieren, immerhin ist er im Gegensatz zu der Anlage neu.

Ist der Adapter nur für die Spannung da oder macht der auch eine Wandlung der Wahlimpulse in Tonwahl?

Sollte mit einem moderneren Telefon direkt an der Fritzbox geprüft werden ob es nicht damit geht.

Hallo @unimoc,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Das ist ja eine merkwürdige Störung, wenn auf einmal ein ganz anderer Teilnehmer am Apparat ist, ist das natürlich ärgerlich. Konntest du den Tipp von Klaus_VoiP schon einmal ausprobieren und ein anderes Telefon direkt an die Fritzbox anschließen?

Wenn das Problem damit genauso auftritt, wende dich bitte einmal an unseren Entstörungsservice, den du über die telefonische Kundenbetreuung erreichst.

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort