Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FRITZ!Box 7590 Telefonie funktioniert nur sporadisch - Hilfe bitte


Hallo, nachdem ja der Support von O2 quasi wo es nur geht ausgehebelt wird, durch unendliche Wartezeiten an der Hotline und möglichst keine Menüpunkte wie man Menschen erreichen kann, die einem tatsächlich helfen können, versuche ich hier mein Anliegen loszuwerden und hilfsbereite Menschen zu finden, die vielleicht ein ähnliches Problem hatten.

Ich bin von der Fritzbox 7490 auf die 7590 umgestiegen. Aber die Telefonie funktioniert nicht korrekt. Immer wieder werden Telefonate mitten drin nach ein paar Minuten gekappt. Zum anderen dauert es vielleicht 1 Tag, dann klingelt kein Telefon mehr. Der AB der Fritzbox nimmt jedoch die Anrufe an. Ein Klingeln an den Telefonen gibt es in der Zeit dann aber nicht mehr. Erst nach Umstellung eines Menüpunktes im Telefonmenü der Fritzbox und ein erneutes Abspeichern führt dann dazu, dass es wieder eine kurze Zeit funktioniert.

Also zum Beispiel der Punkt Anmeldung immer über eine Internetverbindung - einfach mal an oder aus und es geht wieder eine Zeit. Sämtliche anderen Einstellungen bewirken keine Besserung des Zustandes. Also Änderung von: DTMF-Übertragung, Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung, Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch, Rufnummer für die Anmeldung verwenden usw.



Das hilft alles nicht. Auch die diversen hier im Forum angegebenen Einstellungen haben keinen Einfluss. Es scheint als ob O2 etwas bei dem Anschluss einstellen muss, damit die Box funktioniert. Aber man erreicht ja leider niemanden.

Daher mein Hilferuf an dieser Stelle.



sip.alice-voip.de steht bei registrar und Proxy-Server. Es ist ein ehemaliger Alice DSL Anschluss, der letztes Jahr auf VDSL umgestellt wurde, ich habe eine 16.000 Leitung, möglich wären 50.000 oder 100.000.



@s92.bbi-o2.de lautet die Endung bei den Internetzugangsdaten, denn da scheint es ja auch Unterschiede zu geben.



Also vielleicht hat jemand einen guten Rat, bevor ich aus Verzweiflung den Anbieter wechsel ;-(

Danke im Voraus.

icon

Lösung von o2_StefanX 17 January 2018, 21:51

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Komisch, bis Dato sind mir keine Probleme mit der 7590 bekannt bei o2.

Fangen wir mal ganz von vorne an. Die 7490 ist von O2 gewesen? Oder eine eigene?

Mit der 7490 lief alles super, so verstehe ich das?

Wie hast du die 7590 eingerichtet? Manuell?

Neuste Firmware druff oder eventuell eine Beta Version von AVM? Mal unter der Störsicherheit den anderen DSL Treiber ausgewählt?

Geht es bei dem Telefon eventuell um ein DECT Telefon? Da gibt oder gab es wohl Probleme

DECT/FRITZ!Fon:
Behoben - Verbindungsverluste von FRITZ!Fon-Geräten bei aktivem DECT Eco   Darum frag ich nach der aktuellen Firmware.

Dann würde ich die Fritte mal komplett auf Werkseinstellungen setzten, so als wenn die gerade erst ausgepackt wurde.

Dann händisch die Box einrichten. In der Regel muss die Telefonie nicht händisch eingestellt werden, es reicht die Internetverbindung. Dann aber nach dem einrichten den Assistenten abbrechen. Frag mich nicht warum aber dann sollte sich die Box die Daten alleine ziehen und sich einrichten.

Bei der Übernahme eines Profils der 7490

Bitte da nur die Einstellungen für die Internetverbindung und Telefonie übernehmen. Alles andere abwählen. Nicht das es dort zu Problemen kommt.

Dennoch würde ich die automatische Config oder komplett händische Einrichtung bevorzugen.

Hi, also

1. 7490 und auch eine 7390 waren im Laden gekaufte, also eigene. Die liefen sauber.

2. 7590 manuell durch Sicherungsimport eingerichtet. Man will ja nicht von vorne beginnen ;-)

3. Neueste Firmware ist druff. Keine Beta.

4. Kein DECT über die FRITZBox. die Qualität reicht mir nicht. Also normal an Port 1 ein Siemens Gigaset Dect Phone mit eigener Station.

Also merkwürdig ist es ja, weil es ein Tag gut geht und dann war es das wieder.

Als ob eine Trennung oder etwas von O2 dazu führt, dass es abbricht. In den Logs steht auch nix drin von wegen nicht gefunden oder so etwas...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Richte die bitte mal komplett per Hand neu ein.

Benutzerebene 7
trueman33 schrieb:

Also merkwürdig ist es ja, weil es ein Tag gut geht und dann war es das wieder.

Als ob eine Trennung oder etwas von O2 dazu führt, dass es abbricht. In den Logs steht auch nix drin von wegen nicht gefunden oder so etwas...

Glaube ich nicht, der AB der Fritzbox nimmt die Anrufe ja an.

Die Telefonieeinwahl selber scheint bestehen zu bleiben.

Wir können hier gerne zusammen den möglichen Fehler suchen, anhand der bisherigen Beschreibung wäre das Problem meiner Meinung nach beim AVM Support aber besser aufgehoben.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe die Box nun nochmal auf Werkseinstellung gesetzt und die Rufnummer wurde automatisch gezogen. Nun teste ich es mal wieder ein paar Tage.

AVM sehe ich hier eigentlich nicht, denn die Box wirft ja in den LOGS nicht einen Fehler aus. 

Mal sehen, ich werde berichten. Danke erstmal.

Benutzerebene 7
trueman33 schrieb:

AVM sehe ich hier eigentlich nicht, denn die Box wirft ja in den LOGS nicht einen Fehler aus. 

Gerade deshalb. Versteh mich nicht falsch, wir suchen hier alle gerne mit dir zusammen den Fehler.

Da der AB die Anrufe aber bekommt ist die genrelle Einwahl der Telefonie und damit die Verbindung zu unserem Voice Server ja durchgehend aktiv. Die Anrufe kommen an, danach ist die Entscheidung ob das Telefon ran geht oder der AB eine Konfigurationseinstellung der Fritzbox. Die Box signalisiert den Anruf einfach nicht an den entsprechenden Anschluss.

Da kann AVM besser und schneller helfen, vorallem mit den Diagnose Daten.

DSL-Diagnose-Daten und Support-Daten erstellen | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland 

Die können wir nicht lesen.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag. Die Jungs auf deren Facebook Seite sind auch in der Regel echt auf Zack.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bitte testen. Es schadet aber nicht den Support von AVM mit einzubeziehen. Die werden dich bitten eine Aufzeichnung zu machen und dann zu schicken. Dazu bekommt man von AVM eine Anleitung. Wenn es an der Firmware liegen sollte, profitieren alle davon und wenn nicht, grenzen die den Fehler ein und wir profitieren hier davon, für andere und ggf ich. Denn ich spiele mit dem Gedanken ein geoßes Projekt umzusetzen und als Basis auf die 7590 zu setzen. Das würde und wollte ich dann hier veröffentlichen bei o2. Im Moment nutzte ich die 7490 aber die 7590 rundet mein Projekt besser ab. Außerdem hat o2 die 7590 auch im Programm aber ich werde mir die dann so kaufen auch wegen super Vectoring, wird in meiner Stadt dieses Jahr kommen, laut Telekom und der Auskunft der Stadt. Daher großes Interesse meiner Seite an deinem Problem.

So, das Problem besteht weiterhin. Es ist zum Verrücktwerden. Eine Zeitlang, mal 1 Tag mal weniger geht Telefonie, aber immer und immer wieder mit Abbrüchen mitten im Gespräch. Dann auf einmal kann man nicht mehr angerufen werden. Auch der AB springt nicht an, lediglich die Info wird verschickt, dass ein Anruf kam. Bin echt ratlos, kein Firmwareupdate in Sicht und an der Hotline kein Durchkommen...

Du lieferst aber auch keine Ansätze zum Eingrenzen. Daher finde ich den Hinweis von Stefan nicht schlecht, wenn Du selbst es über Logs und die Gesprächsprotokollierung unter "Sprachübertragung" nicht darlegen kannst was los ist. Da kann Dir bei laufender Verbindung zu O2  wirklich nur noch AVM helfen!

Ich werds dann bei AVM versuchen..

Kann so etwas unter Umständen am Telefonadapter liegen? Habe das Kabel zum Telefonanschluss mit dem schwarzen Adapter genutzt. Habe von der 7490 noch nen grauen. Unterscheiden die sich in der Belegung jnd könnte dort ein Fehler in der Art produziert werden?

Durchaus möglich. Da sind schon die kuriosesten Dinge passiert.

AVM kennt aber auch besser die typischen Macken/Fehler der eigenen Boxen. Vielleicht sagen die nach Angabe der Seriennr. gleich " ach die Serie, bitte einsenden" !?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So, gestern meine 7590 in Betrieb genommen. Ging reibungslos, es wurde sich alles automatisch gezogen und ich kann die Probleme mit der Telefonie nicht nachvollziehen. Gut, läuft jetzt auch noch keine 24 Stunden aber ich halte das bei mir mal im Auge. Meine Telefone sind per DECT angeschlossen und es sind die AVM Telefone. Zusätzlich befinden sich 3 DECT Verstärker von AVM noch im Kreislauf.

Gefühlt läuft die Box geschmeidiger. Zusätzlich verbindet der Upload höher. Die 7490 hing irgendwie bei 38 Mbit fest. Die 7590 schiebt den Upload auf volle 42 Mbit. Das nur so am Rande.

@trueman33‌ hast du das Problem irgendwie lösen können?

Ich habe exakt das gleiche Problem. Vor kurzem ebenso eine Fritzbox 7490 durch eine 7590 ersetzt, mit neuesten Updates und die Sicherungsdateien einfach kopiert.

Dann irgendwann festgestellt, dass VOIP Telefonie nicht funktioniert. Hab dann die Internet-Zugangsdaten erneut bestätigt, dann lief es daraufhin. Bis es irgendwann nicht mehr lief.

Jetzt ist das sporadisch quasi gar nicht mehr. Hab noch mal versucht, IPv6 zu aktivieren, danach klingelte es noch ein mal, dann kam direkt die Ansage "Telefonnummer ist nicht verfügbar".

Kleiner Nachtrag: ebenso alter Alice-Anschluss, vor ein paar Monaten auf VoIP umgestellt.

Username ####@s93.bbi-o2.de

SIP-Server: sip.alice-voip.de bei Registrar und Proxy eingetragen, STUN bleibt leer

Benutzername: Telefonnummer mit Vorwahl ohne 0 am Anfang

Zwischenzeitlich konnte ich weder angerufen werden noch anrufen, mittlerweile kann ich raus rufen, aber angerufen werden klappt immer noch nicht (hat aber kurzzeitig mal funktioniert).

Benutzerebene 7
Hallo @hacky112,

in einem solchen Fall ist es sinnvoll, das ganze einmal über ein Störungsticket prüfen dn beheben zu lassen. Es gibt hier zahlrecihe mögliche Ursachen. Wenn möglich, teste auch gerne noch einmal den bisherigen Router, ob sich dann eine Änderung ergibt. Anaonsten kann, da wir heir keinen Support in Echtzeit beiten können auch ein Störungsticket über die DSL Störungshotline aufgenommen werden.

Gruß,

Lars

Mit der Labor-Firmware vom 7. Mai ist das Problem nicht mehr aufgetreten, scheint also an AVM gelegen zu haben.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der 7530. Ein Tausch hatte auch nichts gebracht.
Gibt es mittlerer Weise schon Lösungen?
Hat jemand Erfolge erzielt durch Hinweise von O2 oder AVM, da im Forum nichts mehr berichtet wurde. Bin neu und muss mich auch vielleicht erst in anderen Foren suchen. Ich hatte das hier gefunden und das passt 100% auf mein Problem.
Firmware. 07.08-66964 BETA- aktuell
Mit alter Firmware lief es auch nicht!
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Flap08 ,

ich würde mal eine offizielle aktuelle Firmware installieren, keine Laborversion, dann auf Werkseinstellung setzen und komplett neu einrichten.


Gruß
nordsee1982

Deine Antwort