Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritz!box 7490 - Ständig Internetabbrüche, starke Leistungsschwankung und geringe Reichweite

  • 15 March 2019
  • 1 Antwort
  • 337 Aufrufe

Guten Abend,

seit Juli habe ich einen DSL-Anschluss mit 25 Mbit/s, da leider mehr momentan in meiner Ortschaft nicht möglich ist.
Das Problem was mich ziemlich plagt ist die Reichweite und die Leistung meines Routers.
Wie oben angegeben besitze ich eine Fritz!box 7490, die ich bei O2 gemietet habe.

Konkret sieht das Problem so aus, dass, wenn ich zwei Zimmer weiter gehe, die Verbindung nicht mehr auf höchstem Niveau ist, sondern gerade noch so Empfang reinbekommt.
Getestet mit einem neueren Notebook und Handys.
Dadurch habe ich auch einen starken Leistungsabfall, manchmal fällt das Internet komplett für 1-2 Minuten aus.

Das Haus ist eng auf zwei Etagen unterteilt - von unten brauchen wir vom Empfang gar nicht erst sprechen.
Einen Repeater habe ich bereits benutzt, erreiche auch eine höhere Reichweite, aber die Leistung leidet so stark darunter, dass ich erst gar keinen benutzen brauche.
Ich habe auch recherchiert, woran es liegen könnte, jedoch treffen folgende Problematiken nicht zu:

  • aktualisierte Version
  • USB 3.0 Anschlüsse
  • Name des Netzwerks
  • An 2.4 noch 5 Ghz Kanäle (Beides ausprobiert - ohne erfolg)
Allerdings sind manchmal mit Handy, Fernseher und Laptop 8 Geräte gleichzeitig verbunden.
Ich wollte in der unteren Etage einen zweiten Router an den Telefonanschluss platzieren, da wir im Haus zwei telefonanschlüsse, sprich Internetanschluss, haben, allerdings ist anscheinend die Buchse nicht freigeschaltet oder ähnliches, da es keine Verbindung aufbauen konnte.

Hättet ihr eine Idee, wie ich die Empfangsleistung stabil verstärken/verbessern könnte?
icon

Lösung von o2_Lars 26 March 2019, 16:03

Zur Antwort springen

1 Antwort

Benutzerebene 7
Hallo @Suprax,
huch, der Beitrag scheint unter gegangen zu sein, ansonsten haben wir hier ansonsten auch den einen und anderen Experten, der da den einen und anderen Tipp hätte.
Ganz banal gesagt: Wenn es mit WLAN nicht funktioniert oder nur sehr eingeschränkt, dann ist es wahrscheinlich sinnvoll, nach Alternativen zu schauen. Das kann um Beispiel auch ein LAN-Kabel sein, was gegebenenfalls neu verlegt wird und so die beiden Etagen verbindet. Wenn schon 8 oder mehr Geräte per WLAN verbunden sind, dann hat man da schon ganz automatisch eniges an Geräten, die sich um die Bandbreite kabbeln und sich auch gegenseitig beeinflussen.
Wenn es dennoch WLAN sein soll, dann ist es eventuell eine Idee, den WLAN-Netzen auf 2.4 und 5GHz unterschiedliche Namen zu geben und nur bestimmte Geräte auf dieser Frequenz zu verbinden. Alles, was näher am Router ist mit 5GHz, alles, was weiter entfernt ist, mit 2.4GHz.
Das wäre so noch ein Ansatz von meiner Seite aus.
Gruß,
Lars

Deine Antwort