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Fritz Box 6660 Schaltet sich beim Voip Versuch aus, bisher keine Hilfe seitens o2


Hey,

vielleicht kann uns ja hier irgendjemand helfen, wir sind seit dem 01.05 Kunde bei O2

Die Aufschaltung sowie die ersten Schritte haben alle Super geklappt.

Beim versuch im Home Office über die Software (Phonesuite) zu telefonieren, schaltet sich die FritzBox einfach aus, sobald ich auf “anrufen” clicke.

Der Kundendienst war anfangs auch sehr nett und hat uns innerhalb von 48H eine neue Box zugestellt, weil laut deren Aussage, das Problem bei der Box liegen müsste, diese Box ist dann am 05.05 bei uns angekommen.

Beim Anschließen der Box war ich schon etwas skeptisch, da die Box sagt “DSL Verbunden seit 01.01.1970 01:01” und natürlich ging damit gar nichts, kein Internet oder sonstiges.

Erneut beim Kundendienst angerufen… da wurde uns gesagt, in unserer Region gibt es eine Störung das würde daran liegen. da haben wir uns doch etwas sehr veräppelt gefühlt da es mit der alten box immer noch ohne Probleme (bis auf VOIP) funktionierte… dann nach 3 Tage gähnender stille erneut angerufen und die aussage erhalten das O2 erst die MAC Adresse eintragen muss, dies wurde dann zeitgleich durchgeführt durch die nette Dame vom Kundendienst sagte uns das es bis morgen früh funktionieren würde.
Eine Nacht geschlafen… und siehe da… nichts ist passiert… ich habe zum testen nochmal die alte box angesteckt, funktioniert immer noch …. beim erneuten Anruf wurde uns gesagt, dass die Inhouse Verkalkung fehlerhaft sei und das wir einen Techniker benötigen, nach 4 Termin absagen seitens O2 ist er dann heute am 16.05 aufgeschlagen, hat sich unseren fall angehört und kurz laut los gelacht und meinte, er kann da leider auch nichts machen da es 100% nicht an der Verkabelung liegt, sondern an einer falsch eingetragenen Mac Adresse.

Danach direkt wieder den Kundendienst angerufen, alles geschildert und nur die Aussage erhalten, dass sie das Problem an die technische Abteilung weiterleiten und sie hoffe es würde zu einer Lösung kommen, kann aber nichts garantieren.

Ebenfalls habe ich die aussage erhalten, dass es nicht sein kann das die Alte Fritz Box noch funktioniert da die Mac Adresse der neuen hinterlegt sei….

Wieso funktioniert es dann immer noch?

Ich hoffe O2 Kriegt das bald hin… Wir arbeiten im Home Office und sind auf eine funktionierende Verbindung angewiesen, sollte die Voip Software (Phonesuite) durch den O2 Gebrandeten Router geblockt werden, verstehe ich das und würde mir selber einen Router kaufen, ich habe nur die Befürchtung, dass das MAC Theater weiter geht…

Hoffe hier kann mir jemand helfen, in der Hotline passiert bedauerlicherweise nichts außer das man uns Rückrufe verspricht die nie kommen.

PS: ich arbeite selber bei einem sehr großen IT unternehmen und kann sagen, so geht man einfach nicht mit Kunden um!


18 Antworten

Wie stellt Phonesuite die Verbindung zur Rufnummer her?

Direkt über die O2 Daten oder über die FRITZ!Box?

Die Übertragung der MAC Adressen zu Vodafone ist etwas schwierig…

Wenn die alte FRITZ!Box nicht mehr gehr kannst Du die neue anschließen.

Das Problem ist das O2 die alte unbedingt zurück haben will.

Auf keinen Fall die neue zurück senden!! Das würde ein RIss im Raumzeit-Kontinuum erzeugen und Du wirst in ein Paralleluniversum geschleudert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Highmanns Wer ist der VoIP Provider? Wenn o2, so sind die Nummern hoffentlich nicht in Fritzbox 6660 eingerichtet. Das gibt dann Probleme.

In der Phonesuite sind SIP zugangsdaten hinterlet, mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, vorher war ich bei der Telekom da hat es ohne Probleme Funktioniert, sowie auch  über meinen Handy Hotspot.

Ja das glaub ich dir :D

@Highmanns Wer ist der VoIP Provider? Wenn o2, so sind die Nummern hoffentlich nicht in Fritzbox 6660 eingerichtet. Das gibt dann Probleme.

In der FritzBox sind keine Nummern Hinterlegt.

Die Phonesuite wurde bei uns auf Arbeit Konfiguriert vor 3 Jahren und seit dahin hat es immer Funktioniert, bis nun eben O2…

 

Das ist falsch. Du musst in der FRITZ!Box ein SIP Telefon einrichten. Und diese Nummer dann mit der Phonesuite verbinden (also der FRITZ!Box). Bei O2 kann nur einer auf den O2 SIP Account zugreifen.

In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wählen Sie "Telefonie / Telefoniegeräte". Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten". Wählen Sie "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter". Wählen Sie den Anschluss "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".

 

Das ist falsch. Du musst in der FRITZ!Box ein SIP Telefon einrichten. Und diese Nummer dann mit der Phonesuite verbinden (also der FRITZ!Box). Bei O2 kann nur einer auf den O2 SIP Account zugreifen.

In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wählen Sie "Telefonie / Telefoniegeräte". Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten". Wählen Sie "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter". Wählen Sie den Anschluss "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".

Warum hat es dann bisher bei Vodafone danach Telekom (bei beiden hatten wir auch eine FritzBox) ohne probleme geklappt und ohne eine SIP / Nummer verbindung am Router

Bei der Phonesuite kann ich lediglich SIP Accounts einbinden und keine direkten nummern, die Konfig da, kann auch nur unsere IT von Arbeit anpassen.



 

 

Nur mal ne blöde Frage die Rufnummer die Du einbindest ist deine O2 Nummer?

Die FRITZ!Box ist dann dein SIP Server. Die gibt Dir alle notwendigen Daten am Ende.

kopieren und der IT geben. Anders wird es nicht laufen.

Nur mal ne blöde Frage die Rufnummer die Du einbindest ist deine O2 Nummer?

Die FRITZ!Box ist dann dein SIP Server. Die gibt Dir alle notwendigen Daten am Ende.

Kopieren und der IT geben. Anders wird es nicht laufen.

Die Nummer in der Phonesuite?

ist meine Büro Nummer / Hotline Nummer der Firma die ich bis zum Home Office auch im Büro benutzt habe.

Weshalb das bei uns nun so Konfiguriert wurde damit wir Mobil arbeiten können.
Was ich nun auch schon getestet habe, Z.B aus der schweiz raus funktioniert das auch super.

Laptop mit WLAN verbinden, Phonesuite starten und los geht's. Weshalb ich aktuell über den Mobilen Hotspot verbunden bin mit dem Laptop, weil so geht es.

OK. Phonesuite ist als dein Firmen Telefon! 

Wenn da keine Rufnummern von O2 hinterlegt sind. Musst Du auch nichts ändern.

Ich würde mal die Firewall in der FRITZ!Box deaktivieren. Warum auch immer die FRITZ!box Neugestalten hat… Startet die FRITZ!Box immer neu wenn Du die Phonesuite startest?

OK. Phonesuite ist als dein Firmen Telefon! 

Wenn da keine Rufnummern von O2 hinterlegt sind. Musst Du auch nichts ändern.

Ich würde mal die Firewall in der FRITZ!Box deaktivieren. Warum auch immer die FRITZ!box Neugestalten hat… Startet die FRITZ!Box immer neu wenn Du die Phonesuite startest?

Ja , sorry das war blöde ausgedrückt von mir.

Ja leider passiert das immer, ist daher auch sehr gut reproduzierbar. 

Die IT der Firma hat mich auch schon Ports benannt die blocken könnten, diese hab ich freigeschaltet, bisher ohne erfolg

Welche Ports werden denn genutzt?

Ich würde mal bei AVM anrufen!

Welche Ports werden denn genutzt?

Ich würde mal bei AVM anrufen!

Port 6233,

AVM hat mich gebeten auf das aktuellste OS zu Updaten da einiges an solchen Problem mit Updates in Vergangenheit gefixt werden sollte, was aber nicht geht weil O2  ja noch auf stand 07.22 ist.

Da ist doch vermutlich ein Wechsel von DSL zu Kabel erfolgt?

Wurde mit dem Firmensupport gesprochen wegen evtl. Anpassungen für DS-Lite?

Es hat vermutlich weniger mit O2/Vodafone-Netz zu tun, sondern eher mit dem Technologiewechsel oder auch Cable-Firmware.

 

Ja wurde, sollte alles so passen.

Hallo @Highmanns,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ein spannendes Thema, leider habe ich hier auf Anhieb noch keine Lösung. Ärgerlich, dass es hier noch zu zusätzlichen Problemen durch den Austausch des Routers gekommen ist. Ich wage mal zu vermuten, dass mit dem neuen Router die gleichen Probleme auftreten könnten. Wurde das Problem mit der MAC-Adresse denn inzwischen mit unserer Kundenbetreuung geklärt?

Mit deiner Software Phonesuite kenne ich mich leider gar nicht aus. Wenn ich richtig verstehe, handelte es sich bei deinen alten Anschlüssen vorher bei vodafone und der Telekom um DSL-Anschlüsse mit einem anderen Router? Möglicherweise muss da die Software doch dem neuen Router bzw. der neuen Technologie (DS-Lite) angepasst werden oder funktioniert die Software ganz unabhängig von der verwendeten Technologie?

Vielleicht liegt es aber auch an unseren Kabelroutern, das kann ich dir allerdings so ad hoc nicht beantworten. Mir sind die Systemvoraussetzungen für die Software nicht bekannt und bisher haben uns zu diesem Thema keine Anfragen erreicht.

Wenn der neue Router von uns die gleichen Probleme produziert, würde ich hier zunächst einmal mit einem eigenen, freien Router versuchen.

Viele Grüße

Giulia

Für alle die das Problem noch haben hier ein Workaround:
Meldet euch bei Fritzbox an: https://fritz.box
Geht auf Internet->Filter->Priotisierung.
Darin entfernt ihr den Eintrag “Internettelefonie” bei “Echtzeitanwendungen” und startet ggfs. den Computer/ die Fritzbox neu.
So hat es bei mir funktioniert. Ansonsten mal den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen und den Eintrag löschen.
Mfg

Hallo @Snookx10,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Danke, dass du deinen Workaround hier mit uns geteilt hast, das ist sicher für viele Leser hilfreich.

Viele Grüße

Giulia

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