Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fremdrouter verwenden bei o2

  • 31 August 2017
  • 7 Antworten
  • 27106 Aufrufe

Halle liebe o2 Mitarbeiter!
Ich wende mich auf diesem Weg an euch, da ich keinen anderen finden konnte.
(Die O2 DSL Service Suite funktioniert nicht mit meinem OS - Vista.)
Ich möchte bitte eine verbindliche Antwort auf meine folgenden Fragen.
Verbindliche Antworten kann nur o2 geben.

Ist Situation:
Mein Produkt:         o2 DSL All-in S
Hardware von o2:     o2 HomeBox 6441

Wunsch Situation:
Ich möchte die o2 HOmeBox 6441 durch andere Router (Fremdrouter) ersetzen können.

Beispiele für andere Router:
- Fritzbox Fon WLAN 7050

Meine konkreten Fragen:
1.) Welche technischen Parameter/Voraussetzungen muss ein "Fremdrouter" erfüllen?
(z.Bsp. reicht ein ADSL2+ fähiger Router (mit integr. Modem natürlich) usw.)
2.) Funktioniert die Fritzbox Fon WLAN 7050 am o.g. Anschluss von o2 (o2 DSL All-in S)?
3.) Wo kann ich die für meine Situation genauen Technischen Anforderungen an einen "Fremdrouter" nachlesen?
4.) Wenn zu 3.) kein "Wo" zu benennen ist, bitte ich um Zusendung der technischen
Anforderungen.

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Joe05

icon

Lösung von Klaus_VoIP 1 September 2017, 18:59

Zur Antwort springen

7 Antworten

Ob du hier (rechts)verbindliche Aussagen von o2 erhälst? Bezweifel ich.

Die FritzBox 7050 taugt im Zweifel nicht, da diese bspw. den Bandplan Annex J nicht unterstützt. Abgesehen davon ist die so aßbach und die Firmware Ewigkeiten nicht mehr gepatched worden und damit sicher mit zahlreichen (bekannten) Sicherheitslücken gespickt. Tippe ich richtig das es günstig sein soll, oder wie kommst du auf das Modell? Wenn es zutrifft, dann kannst du mal einen Blick auf die FB7412 werfen, ob das für dich ausreichend ist. Das ist ein technisch einfaches aktuelles Modell, mit fast dem kompletten FritzOS-Umfang, dass du bei eBay(kleinanzeigen) für 30-40 € von 1&1 Kunden (aus der Nachbarschaft) bekommst. Diese FB kommt dann zumindest auch mit VDSL klar, sollte aus welchen Gründen auch immer mal (die Vorleistung) gewechselt werden.

Da o2 zunehmend immer mehr Anschlüsse über Telekom-Vorleistung schaltet und sich von der eigenen Kollokationstechnik verabschiedet, wäre ein Blick zur Telekom recht. Zumindest die Telekom bietet eine mir bekannte Schnittstellenbeschreibung. Wie ich sehe, verweist die Telefonica-Schnittstellenbeschreibung u.a. auch auf diese.

Sehe ich ähnlich. Alle Fragen sind durch die Infos auf den Webseiten bereits beantwortet.

Eine antike Box zu nehmen ist sogar grob fahrlässig. Bei den Fritzboxen kommen die 7430 oder 736x noch in Frage, wenn man nicht die 7490 will, z.B. wenn überdimensioniert.

Hallo O2 Community,

danke erstmal an alle die auf meine Frage geantwortet hatten (EliVi und VoIP-Droide).

 

Meine Frage an euch:

Mit welchen freien Routern (nicht die von O2), ist ein erfolgreicher
Betrieb am O2 DSL Anschluss im Jahr 2017 TATSÄCHLICH gelungen?

 

Schreibt mir doch bitte die Typen-Bezeichnung des jeweiligen Routers.
Das wäre super!

 

Vielen Dank!

 

Joe05

Bezogen auf aktuelle Tarifmodelle und BSA (Telekom-Resale):

Easy installierbar, auch problemlos bei VoIP:

Alle Fritzboxen mit aktuellem Firmwaresupport und VDSL2-Unterstützung bzw. Annex.J bei ADSL

Nur für Internet: eigentlich jedes Modem bzw. Router mit  VDSL2-Unterstützung bzw. Annex.J bei ADSL.

Bei mir läuft bisweilen ein ASUS-Router alternativ zur 7490

Bei VoIP ist dann eher mit Problemen zu rechnen. Dazu gibt es leider zu wenig positive Erfahrungsberichte hier im Forum. Daher keine Alternativempfehlung.

Kann ich auch eine Telekom box verwenden testweise? Mein O2 Wlan ist so schlecht, ständig hab ich kein Wlan und bekomm keine Nachrichten. Da muss ich immer wlan aus und wieder an machen damit es wieder paar Minuten funktioniert. Angeblich findet O2 keine Probleme und damit waren sie fertig mit mir.

Oft ja, manchmal nein, bisweilen nach einigen Stunden Mühe.

Schau einfach per Suchfunktion nach dem jeweiligen Typ. Oft sind komplette Masken als Screenshot abgebildet. Aber unbedingt Werksreset durchführen vor der Konfiguration!!!

Benutzerebene 7

Hallo @Vandawildkatz und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht der von juns zur Verfügung gestellte Router sondern ein eigener genutzt werden soll, dann gibt es da nur sehr wenig Einschränkungen. Grundsätzlich ist jeder VDSL vectoring fähige Router für den deutsche nMarkt am Anschluss geeignet. Alle Daten zur Einrichtung findest Du dann im Onlineportal im Bereich Mein o2.

Ich persönlich rate von jeglichen auf dem freien Markt beschafften Providergeräten ab, sei es nun eine Homebox, eine Easybox oder ein Speedport. Im Regelfall laufen diese nur eingeschränkt, zum Teil auch gar nicht.

Gruß,

Lars

Deine Antwort