Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Firmware-Update für die Fritzbox

  • 23 February 2010
  • 8 Antworten
  • 1056 Aufrufe

  • Neuling
  • 2 Antworten
Hallo,

wie kann ich die Firmware der Fritzbox 7270 von O2 aktualisieren? Die von AVM veröffentlichte Firmware kann ich nicht einspielen bzw. es wird davor gewarnt, dass diese Firmware nicht zum Gerät passt. Die aufgespielte Firmware scheint für O2 DSL angepasst zu sein. Was passiert, wenn ich eine Firmware von AVM installiere?
icon

Lösung von Michael 23 February 2010, 07:59

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Hallo,

ich habe meine 7270 vor Kurzem auf den aktuellen Stand gebracht. Normalerweise kannst du direkt über die Weboberfläche der Box die Firmware aktualisieren. Ansonsten kannst du das Image auch manuell einspielen. Hast du auch eine 7270 v3? Falls ja, findest du hier die aktuelle Firmware: http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch/
Das automatische Update findet nichts. Beim manuellen Update erscheint die erwähnte Warnung, dass die Firmware nicht für das Gerät geeignet ist.
Der Router ist das Modell 7270v3. Die installierte Firmware hat die Version 74.04.[b]79, welche ich in der Liste der Versionen bei AVM nicht finde. Daher vermute ich, dass es eine spezielle O2-Firmware ist.
Das automatische Update findet nichts. Beim manuellen Update erscheint die erwähnte Warnung, dass die Firmware nicht für das Gerät geeignet ist.
Der Router ist das Modell 7270v3. Die installierte Firmware hat die Version 74.04.[b]79, welche ich in der Liste der Versionen bei AVM nicht finde. Daher vermute ich, dass es eine spezielle O2-Firmware ist.

Die Fritz!Box von O2 hat eine O2-Branding und dafür eine spezielle Firmware (79). Die wird wahrscheinlich direkt über O2, TR069 updatet, genauso wie es bei Zyxel Router ist. Bei Entbranding wird Garantieanspruch erlischt.
Hallo,

du kannst ein Update auch manuell durchführen, selbst wenn die FRITZ!Box ein o2 Branding hat. Die Firmware muss aber ab Release 79 sein.

Du kannst die Firmware hier downloaden:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.80.image

Dann gehst du bei deiner FRITZ!Box auf die Weboberfläche unter: http://fritz.box oder http://192.168.178.1.

Jetzt musst du unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Firmware-Update, auf den zweiten Reiter Firmware Datei gehen.

Dann fordert er dich auf vorher einmal deine Konfiguration zu speichern. Danach kannst du die eben heruntergeladende Firmwaredatei flashen. So kannst du z.B. auch die neue Telefonie Labor Firmware testen.
Es erlischt dadurch auch keine Garantie.Dadurch das o2 Branding erhalten bleibt und so eine Kommunikation zwischen FRITZ!Box und dem acs (TR-069) Server weiterhin gegeben ist.
Ich lasse es lieber, denn ich bekomme folgende Meldung:

Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.

Ich habe eine andere Version die hier angegeben wurde ausprobiert und die Box wurde fehlerfrei aktualisiert. auf Firmware-Version 74.04.80
Weiß abernicht, ob das nun Vorteile mit sich bringt.
Es erlischt dadurch auch keine Garantie.Dadurch das o2 Branding erhalten bleibt und so eine Kommunikation zwischen FRITZ!Box und dem acs (TR-069) Server weiterhin gegeben ist.

Hast du das selber ausprobiert?
Bei einem Update der Firmware (auch Labor) bleiben diverse Einstellungen der Box erhalten, also auch das Tr69 ;=)
Nicht unter 79 weil da das Branding ja nicht vorhanden ist. Also der Laborstand muss auch der 79/80 entsprechen. Glaube ich...

Mir ist aufgefallen das ich oben anstatt die 7270v3 die 3270v3 verlinkt hatte, das ist nartürlich falsch hab den Link korrigiert.