Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Firmware Update fuer den O2 Router von Zyxel mit WLAN


Hallo.

Ich habe das Problem, dass zeitweise die WLan-Verbindung abbricht und nicht wiederherstellbar ist fuer Stunden. Selbst ein Reset hilft nicht immer.

Nun wuerde ich gerne die Firmware aktualisieren. Mein WLan-Stick ist der AVM FritzWlanstick USB Stick 1.1.

Wo finde / bekomme ich ein Firmwareupdate?

Gruß
Arne

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Benutzerebene 1
Die Firmware-Updates kannst Du bei o2 nicht selbst einspielen, und daher auch nirgends finden. Die Updates kommen ausschließlich automatisch auf die Box.

Die kannst Dich jedoch an die Hotline wenden, um darum zu bittten, dass sie Dir eine gewünschte Firmware aufspielen. Ich meine gelsen zu haben, dass dies schon geklappt hat.
Hast Du schon einmal den Treiber deines Sticks aktualisiert?

Schau mal da nach:

[i]http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ%21WLAN+USB+Stick+N+2.4%26category%3D
Benutzerebene 2
Abzeichen
Die Firmware wird von Zeit zu Zeit automatisch aktualisiert. Bei meinem Router ist jetzt V3.40(AOF.6)D0 | 09.10.2009 drin, schau mal nach, ob du die auch hast (Wartung > Werkzeuge > Firmware).
Guten Morgen,

eine Reset kann auch helfen das sich der Router die aktuellste Firmware zieht!

Ansonsten melden sie sich doch bitte an der Hotline...

Viele Grüße ihr o2 Team
servus,

hatte zeitweise das problem auch, allerdings nicht über stunden.

wenn du in einem haus wohnst mit vielen wlans, dann hilft den channel zu wechseln. das geht bei deinen wlan einstellungen, oberhalb den einstellungen von deinem wep/wpa schlüssel. da kannst du deinen router sogar selber nach nem freien channel suchen lassen. viele nutzen den gleich channel und dann geraten die router durcheinander.

 

seit ich das gemacht hab, hab ich wieder volle leistung.

 

gruß

 

 

Hallo,,

 

auch du benötigst das Update Kadege:

 

V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010 ist aktuell 

Nun zu dem W-LAN "Problem". Der Tipp mit dem Channel ist super und funktioniert meist. Des Weiteren sollte von WEP auf WPA/WPA2 gewechselt werden. AVM kann das und will das (es sei denn dein Betriebssystem ist unter WinXP SP2/3).

 

Des Weiteren achte mal bitte auf die LEDs an deinem AVM Stick, ich hatte schon 2 die defekt waren, da leutete nur kurz beim Einstecken ne LED gelb/Orange auf und das wars. Hin und wieder ging es aber.

 

Was gibt es noch ... Wie weit bist du vom Router weg? Gleiches Geschoss sollte meist ohne Probleme gehen, Etagenunterschiede sind meist sehr übel, ich habe das bei einem Bekannten gesehen, Luftline waren die vielleicht 4-5 m vom Router weg, aber Signalstärke war oft so gering, dass man nicht mehr verbinden konnte. In diesem Fall haben wir den Router getauscht, von vorher Linksys in AVM 7270 v3. Dann noch nen Upgrade auf N-Stick und die Verbindung war super. Naja, aber hat dann auch 250,00 EUR gekostet ... geht mittlerweile bestimmt günstiger.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

Pseudonym schrieb:
(es sei denn dein Betriebssystem ist unter WinXP SP2/3).
 

Es ist SP3 erforderlich. SP2 kann kein WPA2, lässt sich aber um dieses mit den Patches KB893357 und KB917021 auf WPA2 erweitern.

 

Wer WLAN ohne WPA2 benutzt handelt fahrlässig!

 

Gruß

 

akapuma


akapuma schrieb:
 

Wer WLAN ohne WPA2 benutzt handelt fahrlässig!

 

Gruß

 

akapuma


Hi auch XP SP2 kann WPA2 mit dem entsprechenden Update, zumindest bei mir!!

 

Des Weiteren ist deine Aussage zur Fahrlässigkeit nur eine Halbwahrheit, denn es gibt leider noch genug Geräte, die mangels Update nur WEP unterstützen. Daher liegt in keinem Fall eine Fahrlässigkeit vor, wenn der Router nicht mit der neusten Sicherheitstechnik verschlüsselt ist, sofern ich nachweisen kann, dass ich diese Verschlüsselungsart benötige. Zur Not gibt es ja aber nun nen Gastzugang in der FRITZ!Box, daher geht nun sogar beides parallel ☺️

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn das Gerät es nicht kann ist es das eine, wenn dem Gerät aber die Möglichkeit gegeben wird dann sollte/muss mann diese auch nutzen.

 

Wobei es ja nicht nur vom Router abhängig ist. Es gibt genug W Lan Karten die nur WPA können. Da fängt es schon an. Hardware wird halt auch älter aber eine Netzwerkkarte oder Wlan Stick tauscht kaum jemand. Warum auch? funktioniert doch und erst wenn der Schaden da ist dann wird gejammert, geschimpft usw und man sucht einen Schuldigen aber sich selbst wird wohl nur eine kleine Anzahl als den schuldigen finden.

Wie wahr.

 

Mich würde aber mal interessieren ob der Ersteller der Frage mittlerweile ein Update zu der Einschränkung hat. Sonst schreiben wir uns die Finger wund und es kommt nix mehr ☺️

 

VG