Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Firmware Update fritzbox 7490


Ich habe seit Samstag die Fritzbox 7490 von o2 und ich bekomme angezeigt, daß die Firmware "veraltet" sei.

 

Kann ich die original AVM Firmware nehmen oder gibt es angepasste Firmware updates direkt von o2 ?

icon

Lösung von o2_Matze 14 April 2014, 18:06

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

95 Antworten

Hi nemesis!
Danke für die Antworten. Würde gerne nachsehen, aber ist die Provideradditive.tar durch die Updates nicht verändert worden? Und wie komme ich daran? Mit Telnet würde ich ungern operieren, da die Box im Web-Interface ja dann immer einen Hinweis gibt, dass die Box verändert wurde.
Und, welcher Eintrag war denn nun ursprünglich in der 06.03 da? _o2_DSL vermute ich?
Und dieser Eintrag muss doch in die Box gelangt sein, oder? Also müsste O2 doch ein Recovery Image gehabt haben, oder? Und wenn jetzt in der 06.05 und größer seitens avm O2 dsl mit drin ist, weshalb weigert sich O2 die Box so konfigurieren zu lassen, dass die Original avm Recovery verwendet werden kann?
Ich habe das recovery Image 06.03 leider nicht aufgespielt, da ich erstmal abwarten wollte, was das nächste Update bringt. Und siehe da, seit der 6.20 funktioniert die fritz app! Fon auch mit der O2 Variante der 7490. ich meine aber, dass das recovery Image ein paar Byte größer war als das Original von avm. Müsste ich mal nachschauen, ob ich beide noch da habe. Kann ich aber erst morgen machen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, ohne Telnet die Datei aus der Box zu bekommen, wird wohl nicht leicht. Vielleicht könnte man ein Pseudo-Update-Image bauen, mit dem die Datei aufs NAS kopiert wird.

Eine andere Möglichkeit scheint über den Bootloader zu sein. Während sich die Box im Adam2 befindet, denn dann hat man Zugriff auf einen TinyFTP-Server. Damit kann man wohl aber nur jeweils einen kompletten Speicherbereich auslesen. Ich weiß aber nicht, wie man aus dieser Datei dann die einzelnen Dateien herausbekommt...

Es gibt im Internet ja aber auch Anleitungen, wie man die Meldung im Webinterface wieder wegmachen kann.

 

In der Firmware 06.03 gibt es keinen "o2 DSL" Eintrag.

In der o2-7490 gibt es den Eintrag "_o2_DSL" in der provideradditive.tar

In der Firmware >=06.05 gibt es den Eintrag "otwred"

 

Irgendwie wird die Firmware ja auf die Boxen von o2-7490 kommen. Insofern müssen die irgendwie geflasht werden, ich weiß aber nicht, ob das bei AVM oder bei o2 gemacht wird.

Möglicherweise hat o2 ein internes Recover, mit dem z.B. die Firmware und Einstellungen bei von Kunden zurückgesendeten Boxen geflasht werden.

 

Um das originale Recover verwenden zu können, müssen ja die Einstellungen in der 7490 geändert werden. Dafür gibt es wohl kein Tool, dass man den Kunden geben könnte (man kann ja nicht vom normalen Kunden erwarten, dass er mit Telnet oder dem ruKernelTool arbeitet). Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit eines nötigen Recovers so gering, dass es kostengünstiger ist in so einem Fall die Box zu tauschen.

Hi Nemesis03,
Also, ich habe mir für die beiden Recovery Images 06.03 von avm und O2 nur mal eben kurz die Dateieigenschaften angesehen. Beide sin exakt 23.287 KB groß, so dass ich davon ausgehe,dass Du Recht hast und die vermeintlich O2 Recovery tatsächlich eine Originale von AVM ist, welche gar nicht auf der Box läuft.
Zu der Provideradditive.tar. Gern würde ich die Datei per Telnet von der Box holen. Könntest Du mir ggf. Per PN eine kleine Anleitung geben, mit welchen Befehlen ich mich auf der Box einloggen, in das korrekte Verzeichnis wechsele und die Datei auf meinen PC kopieren kann? Und hast Du dann evtl. Noch einen guten Link für mich, für die Beschreibung, wie man den Hinweis im Web-Interface wegbekommt? Ich hatte mal ne gute Seite bei der ebenfalls nur ein paar Telnet Befehle abgesetzt werden mussten. Dummerweise Finde ich den Link nicht wieder.
Gruß
Steve
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich habe mir das mit dem Pseudoupdate noch mal angeschaut und scheinbar wird dadurch auch der Hinweis im Webinterface getriggert. Insofern hilft das nicht wirklich.

Um den Hinweis wieder zu entfernen hilft dir diese Seite weiter: http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/manipulation_detection

 

Um die Datei aus der Fritzbox herauszubekommen, brauchst du eigentlich nur einen Befehl:

cat /var/flash/provideradditive.tar > /var/media/ftp/provideradditive.tar

Dadurch wird der Inhalt der Datei in eine neue Datei im Verzeichnis vom NAS geschrieben. Vom NAS aus, kannst du die Datei ja bequem über das Webinterface herunterladen.

Telnet aktivieren geht ja mit #96*7* von einem angeschlossenen Telefon aus.

 

Es gibt aber vielleicht noch eine andere Möglichkeit: Du könntest einfach deine Konfiguration sichern, dann den Internetanbieter auf "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter" ändern, (irgendwelche) Zugangsdaten eingeben, das Überprüfen der Internetverbindung deaktivieren und die Einstellungen speichern. Anschließend bei Internetanbieter wieder den 2. Eintrag "o2 DSL" auswählen, deine Daten eingeben, speichern und gucken, ob er die Verbindung herstellen kann.

Wenn er dann die Verbindung herstellt und die VoIP-Daten abruft, sind die Daten in der provideradditive.tar auf jeden Fall richtig und es hat damals mit der Firmware 06.03 irgendein Problem gegeben.

Falls es nicht geht, kannst du die Konfiguration noch mal speichern und gucken, was in der ar7.cfg steht.

Dann deine am Anfang gesicherte Konfiguration wieder einspielen.

Hi nemesis.
Werde mal versuchen, die Provideradditive.tar über Cat abzugreifen.
nochmal zu der "Manipulation Detection". Wenn man dem Link folgt findet man unter dem Abschnitt " Lösungen / In Handarbeit" ein kleines Fenster mit 6 befehlszeilen. Sehe ich das richtig, dass ich diese einfach in einer Telnet Session eingebe? Dann sollte der Eintrag, der den Hinweis auslöst weg sein?

Danke schon mal.

Grüßeße
Tricksert
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Genau so ist das. Mit den sechs Zeilen sollte die Meldung verschwinden. Einfach in Telnet eingeben.

Ich kann das bei mir nur bedingt testen, da bei mir wegen Freetz sowieso keine Warnmeldung angezeigt wird, aber ich kann auf diese Weise auf jeden Fall den Inhalt der Datei löschen. Es sollte also funktionieren.

Hi nemesis03,

 

könntest du mir evtl. einen Link senden, wo ich das o2 Recovery Tool für die o2 Fritzbox 7490 herunterladen kann?

Ich glaube, ich habe gestern meine Box zerschossen. :-(

Problem siehe Link:

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/DRINGEND-o2-FB-7490/m-p/727807

 

Vielen Dank im Voraus!

 

MfG Kay

Hi Nemesis03,

 

ich habe mir die Daten aus der provideradditive jetzt mal wie von dir beschrieben per Telnet ausgelesen. Die ar7.cfg beinhaltet offensichtlich nur den aktuellen Internet-Provider (active Provider) bzw. dessen Werte/Variablen dazu. Da ich ja wie mehrfach erwähnt erst über "anderen Internetanbieter" gegangen bin, dort manuell die VLAN-ID 7 eingetragen und dann zurück auf "O2 DSL" gegangen bin, wobei die internetverbindung dann lief, wundert es mich also nicht, dass in der Datei die Daten des aktuellen Providers drin stehen und die VLAN-ID mit 7 gesetzt ist. Ich vermutete ja einen Bug, der dazu führte, dass die manuell eingerichtete VLAN-ID gepeichert blieb, obwohl ich den Provider in den Interneteinstellungen wieder auf "O2 DSL" geändert habe. Die Aktion erklärt m. E. nicht das bei mir aufgetretene Phänomen.
Was mich verwundert: Ich hätte gedacht, dass die Provideradditive aus dem Verzeichnis "flash" alle Einstellungen aller Provider in der Auswahlliste (1&1, Telekom, O2, ...) enthält. Das ist aber wohl nicht so, oder ? Es wird nur der aktive Provider gespeichert? Woher sind denn die Daten aus /var/flash/provideradditive.tar/ar7.cfg ? Sind diese aus dem eigentlichen Firmwareimage gezogen und bei Auswahl des Internetproviders im Einrichtungsassistenten dann in die Datei geschrieben worden?

Gruß
Steve0815

Hier mal Auszüge aus meiner ar7.cfg aus /var/flash/provideradditive.tar:

/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Thu Jan  1 01:02:35 1970
 */

ar7cfg {
        mode = dsldmode_bridge;
        active_provider = " o2 DSL";
        vdsl_resalearch = no;
        ipv6mode = ipv6_off;
        vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                connections = "internet", "voip";
        }
        ...
        dslifaces {
                enabled = yes;
                name = "internet";
                pppoevlanauto = yes;
                pppoevlanauto_startwithvlan = yes;
                vlancfg {
                     vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                     vlanid = 7;
                     vlanprio = 0;
                }
                stay_always_online = yes;
        } {
                enabled = yes;
                name = "voip";
                stay_always_online = yes;
        }
}

ntpclient {
        server_list = "ntp0.voip.telefonica.de", "ntp1.voip.telefonica.de";
        chrony_enabled = yes;
}

// EOF

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also an einer fehlerhaften provideradditive.tar scheint es damals nicht gelegen zu haben.

 

Die normalen Einstellungen für die Internetanbieter (also die ganzen anderen Provider) sind im Branding der Box gespeichert, also direkt in der Firmware. Bei mir liegen diese in /etc/default/avm/providers-049.tar

Da aber bis Einschließlich Firmware 06.03 in dieser Datei das Profil "o2 DSL" nicht vorhanden war, gibt es zusätzlich die provideradditive.tar in der Fritzbox. Dies ist quasi zusätzlich zum Branding und liegt nicht im Speicherbereich der Firmware (wird also beim Firmwareupdate nicht überschrieben). Ich vermute mal, dass AVM diese Datei in die o2-Adition der 7490 eingespielt hat.

 

Wenn du "o2 DSL" als Internetanbieter auswählst, werden die Einstellungen aus der provideradditive.tar in die ar7.cfg (und die anderen Dateien) kopiert. Ich glaube nicht, dass die Einstellungen, die du manuell vorgenommen hast, in die provideradditive.tar übernommen wurden, weil dies unlogisch wäre.

Beide Dateien (providers-049.tar und provideradditive.tar) sind nur die Vorlage, die dann beim Auswählen eines providers in die Konfigurationsdateien kopiert werden.

 

Wahrscheinlich wird sich nicht klären lassen, was bei dir damals nicht funktioniert hat.

 

KayOneX24 schrieb:
Hi nemesis03,

 

könntest du mir evtl. einen Link senden, wo ich das o2 Recovery Tool für die o2 Fritzbox 7490 herunterladen kann?

Ich glaube, ich habe gestern meine Box zerschossen. :-(

Problem siehe Link:

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/DRINGEND-o2-FB-7490/m-p/727807

 

Vielen Dank im Voraus!

 

MfG Kay


schau mal hier:   http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Recovery-Version-f%C3%BCr-O2-AVM-Router-wieder-verf%C3%BCgbar-7490-7390/m-p/755147#M51654

 

Hallo Zusammen,

 

ich möchte auch mal meine Beitrag zum Firmwareproblem mit der 7490 leisten.

Am 16.02.2015 von o2 VDSL erhalten und die bestellte Fritzbox angeschlossen.

 

Firmware update auf OS 6.23 war verfügbar und wurde durchgeführt.

Fritzbox konfiguriert und alles lief wie gewünscht und bestens.

 

Ab dem Vormittag des 17.02.2015 startete die Fritbox ständig neu und bleibt wenn überhaupt max. 5 Stabil.

 

Das am Nachmittag neu zur Verfügung gestellte OS 6.24 lässt sich weder über die Oberfläche noch über Datei installieren. (Prüfsumme angeblich falsch obwohl direkt von AVM FTP geladen)

 

Die Box ist 2 Tage alt und startet ständig neu, habe eine Störung aufgemacht und warte mal ab was passiert. Ich denke o2 hat an Seiner Konfiguration was verändert, was nicht zum OS 6.23 passte und jetzt das Update auf 6.24 verhindert.

 

Recovery schlägt mit den bekannten Meldungen (Hinweis auf o2 DSL Konfiguration) ab.

 

Ich kann unseren Anschluss aktuell nicht nutzen und bin tierisch genervt.

 

Ich hoffe Andere FB 7490 Nutzer bleiben hiervon verschont, da es eigentlich ein sehr hochwertiges Gerät ist.

 

Gruß

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also bei mir funktioniert die 7490 mit der Firmware 06.23 weiterhin problemlos. Ist aber eine private 7490 (nicht o2-Edition).

Aber auch eine andere Fritzbox 7490 (o2-Edition), die ich betreue, funktioniert mit 06.23 weiterhin problemlos.

 

Du könntest die Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und/oder ein Downgrade auf eine ältere Firmware probieren (ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7490/deutsch/).

Hallo,

 

bei mir funktionierte die 6.23 auch nach dem Update problemlos bis zum Vormittag des Folgetages.

Downgrade etc. schlägt leider immer fehl, wird übertragen, die Box arbeitet startet neu und es ist weiterhin die 6.23 drauf.

 

Werkseinstellungen habe ich auch schon ohne Erfolg probiert.

 

Lt. diversen Aussagen sollte das Firmwareupdate unabhängung von o2 Edition oder Privat keine Probleme machen???

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, du könntest ein Recover mit den Images, die für die o2-Edition geeignet sind, probieren: ftp://service.avm.de/Edition_o2/

 

Ansonsten könnte es auch ein Hardwaredefekt sein.

 

Es könnte auch sein, dass die Fritzbox überhitzt. Liegt die Fritzbox bei dir oder steht sie aufrecht? Du solltest mal probieren die Fritzbox hinzustellen, damit die Luftzirkulation besser ist. Obwohl es ja eigentlich nicht die Jahreszeit für Wärmeprobleme ist.

Recover Image schlägt wie oben beschrieben mit dem Hinweis dass o2 Konfigurationen drauf sind auch mit der o2 recovery fehlt. Warum auch immer.

 

Die Box liegt hab aber von allen Seiten, auch von untern (Regal mit Löchern) ausreichend Belüftung.

 

o2 versuchte es nach ebigen Telefonat und Prüfung mit einer neuen Fritzbox.

Mal die 6.25 Labor probiert?

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/infolab.txt

Nein noch nicht, kann ich nachher mal tun.

Am fehlenden Splitter kann es nicht liegen?

Hat ja schliesslich fast einen Tag super funktioniert.

Hallo Steve,

bin auch an der Recovery für die O2 Version der 7490 interessiert. Firmware-Stand ist "Wurst", denn den kann ich ja dann online updaten. Danke im Voraus and happy new year

Ich hätte da mal ne Frage 😀

Kann ich bedenkenlos die Fritze manuell auf die neue FW 6.50 updaten, oder sollte ich lieber noch Monate warten, bis O2 das update frei gibt und automatisch startet?

Würde es eine  O2-Recovery gäben würd ichs ja einfach testen, aber selbst auf die wartet man ja vergeblich ☹️