Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Firmware FritzBox 7270 Update von 74.04.86 auf 74.05.21 -> Problem


Hallo ich habe meine FritzBox 7270 geupdatet von 74.04.86 -> 74.05.21, hat alles wunderbar geklappt, doch leider musste ich die Firmware wieder zurücksetzen, da nach dem Update die FritzBox die Zugangsdaten nicht mehr akzeptiert.

Man gibt ja den 15 stelligen Code von O2 im Feld Pin-Zugangsdaten ein, der Code besteht aus Zahlen und Buchstaben - nach dem Firmwareupdate schimpft die Box, dass man Ziffern eingeben muss...naja, ich habe aber nur Ziffern und Buchstaben.

 

Kann jemand helfen und hat evtl. eine Lösung?

Kann man hier im Forum die freigegebenen Firmwares irgendwo erkennen?

 

Beste Grüße,

 

Matthias

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Leider kann ich nicht nachgucken, da ich diese Schrottfirmware nicht verwende.

 

Unter "Internet – Zugangsdaten – Internetzugang" solltest Du unter "Internetanbeiter" "o2" auswählen können. Wird der Regioanschluß "=o2 mit PIN" dort nicht mehr unterstützt? Dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit.

 

Unter "Internet – Zugangsdaten – Internetzugang" unter "Internetanbeiter" "andere Internetanbieter" auswählen. Dann Benutzername und Passwort wie folgt eingeben:

 

Benutzername: @dsl.o2online.de
Passwort:

 

Siehe auch Kapitel 2.1 sowie 3.1 meiner Anleitung (siehe Signatur).

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hast du einen Regioanschluss?

 

Generell, wenn du die Box freigeschaltet hast (damit meine ich das diese funktioniert) dann bleiben doch die Daten nach dem Update erhalten. Sprich du musst die Box nicht neu einrichten. Erst bei einem downgrade müssen die Daten neu eingegeben werden oder ein Backup neu aufgespielt werden.

 

Sprich, du machst das Update und alle Daten (Einstellungen) bleiben erhalten.

 

Was natürlich sein kann ist das du einen zu großen Sprung gemacht hast. Zwischen der 86 und der 74.05.21 liegen noch Updates dazwischen. Somit könnte das passieren was du beschreibst. Daher würde ich von 86 erstmal auf 88 oder 89 updaten und dann mal gucken welchen Schritt wir dann nehmen.

 

Ich denke das von 86 zu 21 der Schritt zu groß ist und Einstellungen nicht übernommen werden können weil sich zu viel geändert hat. Bei der 21 sind Unmengen an neuen Funktionen dazu gekommen und einige Punkte haben sich geändert was dazu führen kann das die Box die Einstellungen bei dem großen Schritt nicht übernehmen kann.

 

Hier kannst du mal nachlesen was sich alles geändert hat  Klick hier

 

Hier kommst du an die Zwischenschritte   klick hier

 

Also erstmal von der 86 zur 88

 

von der 88 zur 05 und dann zur 21.

 

Du siehst das dort einige Versionen zwischen liegen und das sich vieles geändert hat. Ich setzte die aktuelle ein und die läuft super. Kann mich nicht beschweren und Funktionen wie WDS und Co nutze ich jeden Tag sehr gerne

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
@Mister79:

 

die 74.04.xx-Firmwares boten noch die Möglichkeit "o2 ohne PIN" für Telefonica-Anschlüsse, und "o2 mit PIN" für Regioanschlüsse. Gibt es das bei der 74.05.xx auch noch?

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Aka

 

Da die Daten automatisch von O2 bezogen werden mit dem O2 Branding ist diese Einstellung nicht verfügbar. Zumindestens bei mir nicht. Somit kann ich diese Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten.

 

Gehen wir mal davon aus das dies nicht der Fall ist:

 

Dann müsste man die Daten über diese Pin laden lassen und könnte dann Updaten. Die Daten sollten ja erhalten bleiben. Wie oben schon gesagt, ich vermute das der Versionssprung einfach zu groß war und somit die vorhandenen Einstellungen nicht in die geänderte Maske übernommen werden konnte.

 

Wenn ich mich nicht irre wurde mit den Updates die Anmeldemaske verändert. Es stehen Unmengen an Anbieter zur Verfügung die es in der 86 nicht gibt. Somit wird diese Mase sicher einige Änderungen erhalten haben. Damit die Daten aber richtig übernommen werden können sollte das Update Schritt für Schritt erfolgen. Ob es die Lösung ist kann icht nicht sagen aber wäre ein Ansatz und sicher ein Versuch wert.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

Mister79 schrieb:
Da die Daten automatisch von O2 bezogen werden mit dem O2 Branding ist diese Einstellung nicht verfügbar.

Natürlich kann man den Provider auch mit o2-Branding noch einstellen. Zu finden unter "Internet – Zugangsdaten – Internetzugang - Internetanbieter". Ich habe diese Einstellung mit der letzten Stable 74.05.21 selbst getestet. Ich kann mich nur nicht mehr dran erinnern, ob es die Optionen mit/ohne PIN gab.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das meinte ich AKA. Ich kann dort nicht Pin auswählen

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Das meinte ich AKA. Ich kann dort nicht Pin auswählen

Da die Box sich beim Regioanschluß ohne PIN aber nicht einwählen kann, und sich damit auch nicht selbst konfigurieren kann, bleibt mit der 74.05.xx-Firmware dann wohl nur folgende, bereits genannte Möglichkeit:

 

Unter "Internet – Zugangsdaten – Internetzugang" unter "Internetanbeiter" "andere Internetanbieter" auswählen. Dann Benutzername und Passwort wie folgt eingeben:

 

Benutzername: @dsl.o2online.de
Passwort:

 

Schlimm ist das nicht, man muß es nur wissen.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja oder mit der 86 den Pin eingeben und langsam updaten und nicht so große Sprünge machen und von 86 zur 21 wechseln. Sollte auch klappen.

 

Somit 2 Möglichkeiten die Box online zu bekommen.

 

@aka

 

in der Firmware 21 hast du aber die Möglichkeit Easy Bell auszuwählen und dann sieht das Menü genau so aus wie bei O2. Nur als Info und hat keinen Informationsgehalt für dieses Thema.