Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetztelefonie lässt sich nicht aktivieren


Hallo zusammen, Techniker lässt sich per Telefon nicht erreichen.. 45 min wartezeit per Telefon! Hab den Router schon neu gestartet, den Einrichtungsassitent mehrmals neu eingerichtet.. und nichts. kann mir vielleicht  jmd helfen? Hab nämlich ein neues Telefon und jetzt geht nichts.

icon

Lösung von rentek 24 August 2017, 22:55

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Leuchtet denn die mit "Telefon" beschriftete Kontrollleuchte an der O2 Homebox? Falls nein, liegt es jedenfalls nicht am Telefon.

Telefon Leuchte in der Homebox leuchtet nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Viel Erfolg!

Danke für die tolle Hilfe, habe alles so gemacht konnte auch den PIN am Telefon eingeben. Leider zeitgt es trotzdem als Telefon nicht aktiviert und die Leuchte Telefon leuchtet auch nicht =( 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kannst du dich mal auf der Box unter http://o2.box einloggen und bei den Telefonie-Einstellungen bei Rufnummernplan „Abgehende Rufnummern“ und „Ausgehende Rufnummern“ schauen, ob deine Telefonnummer (oder -nummern, wenn du mehrere hast), dort schon eingetragen sind?

Wenn ja, wie? Im Format 0049xxxx? Steht nach 0049 deine Vorwahl mit der Null oder ohne die Null, also zB 00490711 (für Stuttgart als Beispiel) oder 0049711 (ohne Null für Stuttgart)?

ne da ist noch keine Nummer hinterlegt.

Ich will mich hier mal mit einklinken. Habe derzeit nach dem "Technologiewechsel" (wir scheiben das Jahr 2017 in einer deutschen Landeshauptstadt mit 500.000 Einwohnern) endlich ein vernünftiges Internet (18.000). Kurz gefreut, dann leider festgestellt:. Telefonie nicht aktiviert. Deine Angaben habe ich treu befolgt. Bei mir steht das ganze "ohne 0", also wohl korrekt. Hast Du weitere Vorschläge? Wäre super und ich wäre Dir sehr dankbar!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es ist seltsam, dass die Box nach dem Anschließen eines neuen Telefons nicht mehr geht.

Kann es sein, dass du einen Technologiewechsel erhalten hast?
Hast du neue Zugangsdaten erhalten?

Ggf. mal bei "Mein O2" - "Meine Briefe von O2" nachschauen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also wenn bei dir die Vorwahl ohne Null steht und es nicht geht, bin ich etwas erstaunt.

Dann kann eigentlich nur eine temporäre Störung vorliegen.

Handelt es sich bei der Landeshauptstadt um Stuttgart? Dort sind mir aktuell keine Einschränkungen bekannt.

Hast du die Box mal zwei Minuten vom Strom genommen und getestet, ob es dann geht?
Welche Lampen leuchten am Router in welcher Farbe?

Ja habe ich tatsächlich bekommen aber mein Telefon Zugangspin ist der gleiche geblieben. Danke dir für die Mühe!! ich werde morgen wieder versuchen =(

Hallo Rentek,

Box bereits mehrfach vom Strom genommen und auch Werksreset gemacht mit PIN etc. Internet läuft.

Nein, ich sitze in Dresden.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Problem dürfte vorliegend darin bestehen, dass die SIP-Daten fehlerhaft bzw. nicht in die Homebox überspielt wurden.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: entweder unter 0800/5251378 (kostenlos) eine Störung melden und warten, bis sie behoben wird.

Oder, wer hier nicht lange warten möchte, kann zu Mediamarkt/Saturn fahren, eine Fritzbox 7430 für 89,99 € kaufen, die dann einem auch selbst gehört, und dann unter Verwendung des Profils "o2DSL" unter Eingabe des mitgeteilten neuen Internet-Benutzernamens (endet mit "s92.bbi.o2.de" oder "s93.bbi-o2.de") und des Internet-Passworts diese selbst konfigurieren lassen. Wichtig: damit sich die Fritzbox selbst konfiguriert, muss man nach Eingabe der DSL-Zugangsdaten bei „o2DSL“ nach dem Abspeichern den Einrichtungsassistenten beenden/abbrechen und darf auf gar keinen Fall im nächsten Schritt die Telefonnummern manuell eintragen. Im Idealfall werden die Telefonnummern innerhalb von fünf Minuten automatisiert, korrekt und aktiviert in die Fritzbox übertragen.

Falls dabei auch hier die SIP-Daten fehlerhaft von O2 eingespielt werden, kann man diese jedenfalls manuell konfigurieren/anpassen, was bei der Homebox eben nicht möglich ist, da die entsprechenden Felder ausgegraut sind.

Hallo Rentek, vielen Dank . Warten wir es mal ab. Störungen anmeldung bei O2 ist so eine Sache. Manchmal kümmert sich jemand, manchmal nicht. Aber Dir auf jeden Fall vielen Dank und gute Nacht!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe mir die Fritzbox zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Danke, ebenfalls good night!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du vielleicht eine O2 Homebox 6641 und wurde dir diese schon vor einiger Zeit zugeschickt? Falls ja, schreibe doch bitte mal die Firmware-Version.

hallo,
ich hänge mich an. Mein Problem liegt daran, das ich in meinen neuen O2 Vertrag meine "alte" O2 Homebox 6641 mitgebracht habe. Das heißt, ich miete keine. WLAN liest sich installieren, das läuft, aber telefonieren kann ich seit Juli immer noch nicht.
Nach zahlreichen Anrufen, Stunden in der Warteschleife und 4 Techniker gesprechen war klar, das Problem liegt an der mitgebrachten Box, da will keiner helfen. Da sind die O2 Leute nicht zuständich für!!!
Ich habe alle SIP und VoIP und wie die alle heißen parat, komme aber mit der Konfiguration nicht weiter. Die Anleitung oben habe ich getestet. Das grüne Lämpchen ist passiv. O2 meint, es liegt am Telefon. Habe aber 2 andere neue Apparate getestet und auch da gings nicht.
Telefontechniker war schon 2x hier, um die Leitung zu testen.
Hat jemand einen Link und Anleitung für mich, wie ich es hinkriege, bevor ich es aus dem Fenter werfe? Liegt da Problem wirklich bei der Homebox 6641?
Danke im Voraus
Meine Kristallkugel meint, das Du einen Vertrag "mit eigenem Router " gewählt hast und Du daher keine Homebox-PIN bekommst. Kann das sein? Dann wäre das logisch.
Ansonsten etwas ungeschickt sich an einen uralten Fall mit anderem Sachverhalt anzuhängen.
Benutzerebene 7
Hallo alter hase,#
wenn Du eine Homebox "mitbringst", dann handelt es sich um einen Router, der für einen anderen Anschluss gedacht war. Dieser wird am neuen Anschluss nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Einen Support für die Homebox kann nur dann erfolgen, wenn es sich um die Homebox handelt, die auch genau für diesen Anschluss (damit ist nicht die TAE-Buchse gemeint) dazu gemietet wurde.
Handelt es sich nicht um eine solche Homebox, ist ein Support einfach nicht möglich, da selbst bei gleichem Namen je nach Anschluss unterschiedliche Firmware installiert sein kann und die Homebox eben an diesen Anschluss "gebunden" ist. Die einzige Lösung besteht in einem solchen Fall, einen Rouetr zu erwerben, der nicht von einem Provider stammt und entsrepchende Firmware installiert hat.
Gruß,
Lars
Alter Hase spielte Hase und Igel und ist hier inzwischen:
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-homebox-6641-telefon-konfiguration-472538/index1.html#post1702117
😎
Benutzerebene 7
Orrr... da kommste ja echt nicht mehr hinterher... 😉

Deine Antwort