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Festnetzstörung


Benutzerebene 1

Unser Festnetzanschluss hat regelmäßig wiederkehrende Störungen.

Zum Beispiel funktieniert der Anschluss bis 12:54 Uhr, fällt dann aber aus und funktioniert nicht bis 13:30 Uhr. Dies wiederholt sich exakt jede Stunde, d.h. die nächste Störung ist von 13:54 Uhr bis 14:30 Uhr. Zum Störungszeitpunkt haben wir bei ausgehenden Anrufen immer ein Besetztzeichen. Wenn wir unsere Festnetznummer zum Störungszeitpunkt anrufen, landen wir immer bei einem anderen Teilnehmer (Dieser ist mittlerweile sehr verärgert über unsere Anrufe). 

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Lösung von Klaus99 6 June 2020, 18:53

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42 Antworten

Benutzerebene 1

Ergänzung: Über mehrere Wochen (mehr als 8 Tickets!) haben wir versucht, über die O2-Hotline eine Lösung des Problems zu erreichen. Die wechselnden Ansprechpartner haben uns jedoch immer geantwortet, dass auf Seiten O2 alles in Ordnung wäre und das Problem in unserer Hausverkabelung bzw. unserem Telefon läge.

Das ist schwer vorstellbar, wenn die Verbindung immer in einem bestimmten zeitlichen Rhythmus zu ganz bestimmten Uhrzeiten ausfällt.

Am Schluss hat die Hotline es abgelehnt, unsere Anfrage überhaupt noch zu bearbeiten.

Benutzerebene 7

Hallo @Klaus99 und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn die Telefonie nicht so läuft, wie sie soll, dann ist es immer gut, da einmal genauer nachzuschauen…

Ich habe einen Blick auf den Anschluss geworfen ,der läuft dauerhaft stabil und zeigt keine Abbrüche. Wenn das ganze also immer noch auftritt, habe ich die Vermutung, dass die Ursache in der Kombination aus Router und verwendetem Telefon liegen könnte. Nutzt Du eventuell ein IP-Telefon, wo Du die Verbindungsdaten noch einmal separat eingetragen hast? In einem solchen Fall wird es dazu kommen, dass Router und Telefon versuchen, sich am VoIP-Server anzumelden, dies ist immer nur mit einem Gerät zur Zeit möglich.

Hast Du eventuell auf dem Telefon oder Netzseitig eine Anrufweiterleitung eingerichtet? Dies kann auch schon etwas länger her sein und geht bei manchen Telefonen schon mit ein, zwei Klicks…

Das wäre jetzt einmal die Sache, die mir so hier einfällt, eventuell hilft das ja schon weiter?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo Lars,

Das Problem ist immer noch da. Wärend der Störungszeit kommt man bei einen anderen Teilnehmer an wenn man uns anruft. (immer den gleichen)

Wir haben uns wegen diese Störung auch ein neues Telefon gekauft:  ein Panasonic KX-TG6721G, also kein IP Telefon. Wir haben keine Anrufweiterleitung eingerichtet. Nicht am Telefon, auch nicht im Netz.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Klaus

 

Benutzerebene 7
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Setze deinen Router mal auf Werkseinstellungen und teste dann, ob das Problem damit beseitigt ist.

Benutzerebene 1

Hallo Lars,

wir haben schon mehrmals ein reset gemacht. Auch haben wir 2 neue Router bekommen. Der letzte war durch O2 installiert.

 

Grüss,

Klaus

Benutzerebene 7
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Moin @Klaus99 ,

 

welchen Router verwendest du überhaupt?

Hast du mal eine freie Fritzbox (nicht von o2) am Anschluss getestet? Dort kann man im Ereignisprotokoll und im Spektrum, sowie anhand der Leitungsdaten die Störungen vielleicht nachvollziehen.

 

Störungen können auch durch Einstreuungen aus dem Stromnetz auftreten, z.B. durch defekte Netzteile, Großverbraucher (auch in der Umgebung), Funknetze …

Wie sieht die Telefonverkabelung bei dir aus?

Hast du mehrere Telefonanschlussdosen, nutzt du Powerlan?

 

Gruß

nordsee1982

Benutzerebene 7

Hallo @Klaus99,

hm.. das ist wirklich ein merkwürdiges Verhalten. Und das tritt wirklich in jeder Stunde des Tages auf? Also 24 mal am Tag und dann 7 Tage die Woche? Das betrifft dann jede Person, die Dich anrufen möchte, egal ob aus dem Inland, Ausland, dem Ortsnetz mit der gleichen Vorwahl, Anrufen aus anderen Vorwahlbereichen, Anrufe aus allen Mobilfunknetzen?

Oder lässt sich das ganze eventuell doch noch weiter eingrenzen? Betrifft es vielleicht nur Anrufer eines bestimmten Anbieters? Oder vielleicht auch nur einen Anrufer? 

Wann genau war denn das letzte mal der Fall, dass ein Anruf nicht bei Dir gelandet ist und wann das letzte mal der Fall, dass dieser Anrufer bei Dir gelandet ist?

Und wenn die Anrufer oder der Anrufer nicht bei Dir, sondern immer bei einer anderen Person heraus kommt, kennst Du eventuell die Rufnummer? Hast Du Dich zu diesen Zeitpunkten vielleicht zu Testzwecken selbst einmal von Deinem Handy auf dem Festnetz angerufen und wie sah es da aus?

Ich hatte mal geschaut, Leitungswerte und auch der Router sehen soweit in Ordnung aus, dort ist erstmal nichts zu erkennen, was auf einen dauerhaften Fehler, wie Du ihn beschreibst hindeuten würde, daher ghe ich davon aus, dass die Ursache an anderer Stelle zu suchen ist. Aus genau diesem Grund meine Fragen vom Anfang meines Beitrages hier. Je mehr Informationen wir hier haben, desto genauer und besser können wir das hier alle für Dich eingrenzen :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 1

Wir haben eine O2 homebox 6641.

Wärend der Störungszeit sehen wir die ausgehende Anrufe in der O2 Box Anrufliste. (der ausgehende Anruf kommt in Router an, danach muss irgendwo eine Störung sein da wir immer ein Belegtton kriegen)

Ein einkommende Anruf finden wir wärend der Störungszeit nicht in der O2 Box Anrufliste. ( was logisch ist da wir dann bei einen anderen Teilnehmer ankommen)

Um mögliche Störungen durch verkablungen zu vermeiden haben wir das Telefon direkt am Router angeschlossen. 

Wir nutzen kein Powerlan.

 

Benutzerebene 1

Hallo Lars,

Vor eine halbe Stunde habe ich versucht mein Händy an zu rufen: Störung

Jetzt kann ich wieder anrufen und funktioniert es. Aber ich bin sicher dass in eine halbe Stunde der gleiche Störung wieder auftritt.

Der andere Teilnehmer ist mittlerweile so verägert dass er uns droht.. Er hat wahrscheinlich schon einige Anrufe für uns gekriegt. Wir haben natürlich auch selbe oft mit unserem Händy versucht unseres Festnetz Telefon an zu rufen. Meistens nimmt er nicht mehr auf (bei uns klingelt das Telefon nicht). Er will leider sein Telefonnummer nicht geben. 

Leider kann man das problem nicht einschränken. Unsere Familie in Deutschland aber auch aus Belgien kann das bestätigen. Handy Anrufe, Festnetz Anrufe, Inland oder Ausland, die Störung tritt ummer wieder auf.

 

Benutzerebene 1

Aktuell liegt wieder eine Störung vor. Falls Sie einen Testanruf machen können auf unser Festnetz sollten Sie jetzt bei dem anderen Teilnehmer ( Herr XXXXXXXXXX) landen. Dies ist aber nur für die ca. nächsten 20 min. der Fall nach unserer Erfahrung.

Edit o2_Lars: Namen aus Datenschutzgründen anonymisiert

Benutzerebene 7
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Das besagte Panasonic-Mobilteil darf nicht an die DECT-Basis der Homebox angemeldet werden, da es nicht den CAT-IQ2.0-Standard erfüllt. Hierdurch können die besagten Fehler entstehen.

Melde das Panasonic-Telefon wieder an der Homebox ab und an der Panasonic-Basisstation an und schließe diese per Kabel an der Homebox an. Treten die Störungen dann ebenfalls auf?

Wenn nein: kaufe dir ein Panasonic-Mobilteil mit CAT-IQ2.0-Fähigkeit: https://www.panasonic.com/de/consumer/telefon-fax/telefone/ip-schnurlostelefone.html

Benutzerebene 1

Telefonie - Übersicht

DECT-Basisstation

DECT-Basisstation ist deaktiviert.

Konfigurieren 

Angeschlossene Analog-Geräte

Name Interne Rufnummer Telefonnummer
Leitung1 11 0049XXXXXX43
Leitung2 12 0049XXXXXX43
 

ISDN-Geräte

Name Interne Rufnummer Telefonnummer
 

Angemeldete DECT-Schnurlostelefone

 

Edit o2 Antje: Rufnummer entfernt

Benutzerebene 1

Telefonie - Konfiguration

DECT-Basisstation

Die DECT-Basis ist deaktiviert.

Aktivieren

Der DECT-Ecomode ist deaktiviert.

Aktivieren Anmelde-PIN-Vergabe:   Bestätigen

Angemeldete DECT-Telefone

Name Aktion Anklopfen Interne Rufnummer
Mobilteil hinzufügen 
Benutzerebene 1

Unter Dect ist nichts konfiguriert. Uneres Telefon befindet sich unter Analoge Geräte

Müssen wir trotzdem etwas umstellen?

Benutzerebene 1

Meine Tests von diese Morgen:

8:35h ok

8:42h Störung

8:49h Störung

9:00h Störung

9:15h ok

9:50h Störung

10:09h Störung

10:12h ok

10:18h ok

10:23h ok

10:37h Störung

 

Benutzerebene 7
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Ich hatte das so verstanden, als hättest du das Panasonic-Gerät direkt an die DECT-Basis der Homebox angemeldet.

Wenn es nun per Kabel an der Homebox installiert ist, ist das korrekt.

Um einen Fehler der Firmware der Homebox ausschließen zu können: hast du die Möglichkeit, das ganze mal mit einer Fritzbox der 74xx oder 75xx Reihe zu testen?

Alternativ kann @o2_Lars zu Testzwecken einen Austausch der Homebox gegen eine Fritzbox kostenlos für einen bestimmten Testzeitraum veranlassen?

Kannst Du jemand mit einem “Business-Telefon” bitten Dich anzurufen, möglichst bei Störung? Bei guten ISDN-Geräten bzw. guten Telefon-Anlagen werden auch die Anrufweiterleitungen angezeigt. Man sieht also wo man rauskommt.

Ansonsten fällt mir nur ein mit Ausschlussverfahren vorzugehen. Sprich - Austausch der Teile gegen andere Komponenten. Dazu würde ich mit dem Endgerät anfangen und ein einfaches, drahtgebundenes Telefon anschliessen.   Das haben viele Leute noch im Keller liegen. 

Wenn das nicht hilft einen anderen Router ausprobieren. Möglichst Fritzbox, da man damit sehr viele Infos bekommt (Eventlog). 

Erst wenn beide Maßnahmen das Fehlerbild inkl. Umleitung zu einem anderen Anschluss nicht ändern, kann man von einem Fehler bei o2 ausgehen. 

Benutzerebene 1

Beim alten Philips Telefon haben wir das gleiche Problem. Wir haben dieses Panasonic Telefon neu gekauft.

Für den Router: wir sind schon beim dritten Router von O2. Ein Router wechsel hat nichts gebracht. Wir haben noch einen alten Fritzbox 3170 … aber ich weiss nicht ob es sich lohnt so etwas zu installieren. 

Benutzerebene 7
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Möglicherweise ist hier eine Rufnumleitung programmiert.

Wähle am Telefon mal nacheinander folgende Nummern:

#21#

#61#

und #67#.

Damit werden alle Rufumleitungen deaktiviert.

Tritt das Problem danach weiterhin auf?

Benutzerebene 1

Ich habe die Rufweiterleitung wie vorgeschlagen deaktiviert, leider ohne gutes Ergebn

Benutzerebene 7
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Ok, dann muss @o2_Lars hier nochmals aktiv werden (Vorschlag: kostenloser Umtausch in eine Fritzbox 7490). 

Benutzerebene 1

Hier bin ich nochmal mit unsere Analyse von heute Morgen:

7h22 ok

7h36 Störung

7h52 Störung

8h00 Störung

8h12 ok

8h21 ok

8h30 ok

8h34 ok

8h35 Störung

8h43 Störung

8h55 Störung

9h10 Störung

9h11 ok

Diese Morgen können wir also immer 25 Minuten der Stunde anrufen: von h:12 bis h:35 Dann mussen wir wieder warten. Genau so war es gestern auch.

Sie können uns auch während der Störungszeit gerne anrufen. Vielleicht landen sie auch bei Herrn XXXXXXXXXX. Uns will er sein Telefonnummer nicht geben. Er sagt er ist Anwalt und will von uns nicht mehr gestört werden.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Bemühungen!

 

Edit o2_Lars: Namen aus Datenschutzgründen anonymisiert

Benutzerebene 7

Hallo @Klaus99,

hm…. okay,… ich habe da einen Ansatz. Zwei Möglichkeiten: Wir versuchen das ganze einmal ohne Ticket, es kann sein ,dass dann alles funktioniert, die zweite Möglichkeit wäre der normale Weg über unsere DSL Technik, weil dort dann noch einige Dinge geprüft werden könnten, wenn ich da noch ein paar Informationen hinzu füge…

Ich gebe da nicht auf uns bin guter Dinge, dass wir das hinbekommen :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo Lars,

danke für Deine Ausdauer 😀!

beide Wege sind für mich ok.

Was kann ich dazu tun bzw. beitragen?

Viele Grüße.

 

klaus

Benutzerebene 7

Hallo @Klaus99,

ich schicke Dir dazu gleich einmal eine Private Nachricht, du wirst Du dann bei Dir im Posteingang finden :-)

Gruß,

Lars

 

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