Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetzleitung bricht zusammen


Hallo zusammen,

wenn ich vom Festnetz aus telefoniere, kann es vorkommen, dass nach ca. 15 oder auch nach 40 Minuten plötzlich der Gesprächspartner weg ist.

Rufe ich dann meine eigene Nummer an, kommt der Hinweis „Diese Rufnummer ist nicht vergeben.“

Wenn ich eine andere Nummer wähle, (die bekanntermaßen nicht besetzt ist), geht der Ruf überhaupt nicht durch, sondern man hört das „Besetzt-Zeichen.“

Weiß jemand, an was das liegen kann?

Danke im Voraus.

icon

Lösung von blablup 28 May 2021, 15:00

Zur Antwort springen

10 Antworten

Was ist das für ein Router?

02 HomeBox 6641

Möglichkeit

  1. Konfiguration sichern und einen Werksrest machen.
    Erstmal beobachten ob der Fehler weg ist wenn ja. Sicherung zurückspielen.
    Wenn der Fehler wieder da ist dann weiter bei 2.
     
  2. Die O2 my Service App  nutzen. Und dann hier
    Kunden-Hotline
    089 78 79 79 40 0 *
    Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
    Sa. 10 - 18 Uhr
    anrufen.

Danke für diese Info. Das werde ich probieren.

Hallo @Wiga und Willkommen in der O₂ Community ,

ist das Internet auch weg, wenn es zur Telefoniestörung kommt und leuchten die LED´s anders als sonst ?

Gruß

Nein, das Internet funktioniert, auch wenn ein Telefonat unbeabsichtigt beendet.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die LED’s am Router anders leuchten als sonst.

Hallo zusammen,

die o2 Box haben wir zurückgesetzt. Das hat das Problem nicht behoben.

Nachdem die Box neu gestartet hat und sich wieder mit dem Internet verbunden hat, hat es keine 4 Minuten gedauert bis wieder ein Aussetzer passiert ist.

Ich habe mich selbst (vom Handy aus) angerufen und bekam die Meldung dass eine Verbindung nicht möglich sei.

Nach 6 Versuchen ging es wieder. In der Admin-Oberfläche der o2 Box wurde dann angezeigt dass die “Verbindungsdauer” gerade 30 Sekunden war. Es scheint als würde die o2 Box die Verbindung verlieren.

Somit @Thomas3: Die Internet-Verbindung war auch weg.

Was tun? Muss jemand von o2 kommen und messen? Oder lässt sich das mglw. per Fernwartung oder -diagnose lösen?

Vielen Dank und Gruß 

Hi @Wiga,

welches Telefon (Modell) hast du denn angeschlossen? Hast du die Möglichkeit ein anderes Endgerät zu testen bzw. wo genau hast du das Telefon angeschlossen?

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Der Abbruch der Internet-/PPPoE-Verbindung wird wohl eher nicht am Telefonapparat liegen..

Benutzerebene 7

Hallo @Wiga,

wenn es zu Verbindungsabbrüchen der Box kommt, dann ist der Kontakt mit unseren Kollegen aus der Festnetz Technik auf jeden Fall der richtige Weg. :-)

Läuft denn inzwischen alles so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort