Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetz wird in unregelmäßigen Abständen ohne eigenes Zutun deaktiviert


Seit einigen Wochen passiert es, dass das Festnetz deaktiviert ist, ohne dass dies durch eigenes Zutun geschieht.

Als technisch nicht so begabter Teilnehmer, kann ich dies nicht selbst beheben, sofern dies überhaupt möglich ist, wenn nicht der Fehler am Router selbst liegt.

edit Thomas3 : von Mobilfunk nach DSL/Router verschoben

icon

Lösung von o2_Giulia 25 November 2021, 17:33

Zur Antwort springen

19 Antworten

Hallo @Wiga ,
 

hattest du zwischenzeitlich schon Kontakt mit den o2Technikern?
Die letzten 5Monate gab es keine Probleme mehr?

Gruß

Hallo Thomas3,

bis jetzt habe ich noch keinen Kontakt zu einem o2 Techniker.

Gefühlt besteht des Problem erst seit ca. 4-5 Wochen.

Inzwischen habe ich den Telefonstecker einmal gezogen und wieder eingesteckt. Danach war die Telefonie wieder aktiviert. Dieses Vorgehen kann aber kein Dauerzustand sein.

Falls der Router immer noch die HomeBox2 ist, können wir hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum nicht viel tun. Die HomeBox ist nicht sehr auskunftsfreudig was Probleme mit der Leitung betrifft.

Der Router ist an der einzigen TAE angeschlossen und es gibt keine weiteren(TAE) in der Wohnung?
PLC-Adapter(Netzwerk über die Steckdose) werden nicht eingesetzt ?

Wenn 3x Ja, dann hilft nur noch der Kontakt über die Hotline. An der Hotline, nach dem Verweis auf die App, nicht auflegen.

Der Router hat ein Typenschild mit der Bezeichnung Homebox6741.

Zunächst musste ich über Google erst in Erfahrung bringen, was mit TAE und PCL-Adapter gemeint ist.

Es gibt nur einen Telekommunikations-Anschluss (TAE). Ein Powerline-Adapter (PCL) ist nicht im Einsatz.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Besteht denn während der Störung der Telefonie die Internet-Verbindung weiterhin? Im Menü der o2 Homebox 6741 kannst du die Verbindungszeit ablesen.

Was für ein Telefonapparat wird denn verwendet und wie ist er mit der o2 Homebox verbunden?

Aus welchem Grund wurde deine alte o2 Homebox 6641 gegen eine o2 Homebox 6741 getauscht?

Die Internetverbindung bestand und besteht weiterhin.

Telefon ist ein Gigaset A400A mit 2 Nebenstellen.

Die Homebox 6641wurde ausgetauscht, da stundenweise kein telefonieren möglich war.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dem alten Thread nach schien es sich um Abbrüche der DSL-Verbindung zu handeln und der Ausfall der Telefonie war nur ein Nebeneffekt.

Die DECT-Kontrollleuchte der o2 Homebox 6741 ist aus?
Die o2 Homebox 6741 ist direkt mit einer Strom-Steckdose verbunden (ohne Verlängerungskabel)?

Ich konnte keinen Abbruch der DSL-Verbindung registrieren. Daher müsste auch die Idee, es handele sich um einen Nebeneffekt eines DSL-Abbruchs, ins Leere kaufen.

Die Dect-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft.

Die Homebox ist nicht direkt mit einer Steckdose verbunden, sondern über ein Verlängerungskabel.

Hier im Forum war zu lesen, dass dies keinen Einfluss auf die Technik der Homebox haben dürfte. Soll heißen, dass damit eine Homebox klar kommen müsste.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Dect-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft.

Wieso? Bei dem genannten Telefonapparat handelt es sich um einen Gerät für den analogen Anschluss. Das heißt, der TAE-Stecker des Telefonapparats muss in die TAE-Buchse der o2 Homebox gesteckt werden. Die DECT-Funktion der o2 Homebox wird dabei gar nicht genutzt und sollte daher deaktiviert werden.

Wenn die o2 Homebox zusammen mit anderen Geräten an einer Verlängerungssteckdose angeschlossen ist, so könnten die anderen Geräte u.U. die o2 Homebox stören. Ich würde daher zu Testzwecken empfehlen, die o2 Homebox allein anzuschließen. 

An der Verlängerungsschnur hängen lediglich das Telefon und die Homebox. 

Der Stecker vom Telefon muss in die Buchse der Homebox, sonst funktioniert das Telefon ja nicht.

Wie gesagt, habe ich von der Technik kaum Kenntnisse, weshalb ich jemand einschalten werde, der dieselben hat.

Vielen Dank für die bisherigen Informationen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Man kann die Mobilteile auch per DECT mit der o2 Homebox verbinden, was aber bei nicht CAT-iq 2.0 fähigen Mobilteilen nicht empfehlenswert ist. Deswegen hatte ich dich gefragt, wie der Telefonapparat mit der o2 Homebox verbunden ist. Auf die Frage hattest du aber nicht geantwortet. 

Erlischt die Telefonkontrollleuchte der o2 Homebox 6741 wenn das Problem auftritt?

Ich möchte nochmals betonen, dass ich ein technischer Laie bin und meinte, die Frage, wie das Telefon mit der Homebox verbunden sei, beantwortet zu haben mit: “Der Stecker vom Telefon muss in die Buchse der Homebox, sonst funktioniert das Telefon ja nicht.”

Offenbar stellt diese Antwort nicht zufrieden, da Du schreibst: Auf die Frage hattest du aber nicht geantwortet. 

Wir soll ich “wie ist das Telefon mit der Homebox verbunden” denn verstehen?

Ob die Kontrollleuchte erlischt oder auch nicht, wenn das Problem auftritt, wurde bisher noch nicht beobachtet, da darauf niemand geachtet hat. (Das kann nur beim nächsten mal gesichtet werden)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich hatte bereits in meiner ersten Antwort gefragt:

[...]
Was für ein Telefonapparat wird denn verwendet und wie ist er mit der o2 Homebox verbunden?
[...]

Deine direkte Antwort war:

Die Internetverbindung bestand und besteht weiterhin.

Telefon ist ein Gigaset A400A mit 2 Nebenstellen.

Die Homebox 6641wurde ausgetauscht, da stundenweise kein telefonieren möglich war.

Eine Antwort auf meine Frage kann ich in dieser Antwort nicht entdecken. Daher hatte anschließend ich nach dem Status der DECT-Kontrollleuchte gefragt, um auszuschließen, dass die Mobilteile per DECT mit der o2 Homebox verbunden sind. 


Wenn Probleme auftreten, ist es in jedem Fall sinnvoll, die für die entsprechende Funktion vorgesehenen Kontrollleuchten zu beachten. Vielleicht erklärst du einmal genau, was du überhaupt unter “Festnetz wird deaktiviert” verstehst. Das erlöschen der mit “Telefon” beschrifteten Kontrollleuchte der o2 Homebox hast du ja anscheinend nicht gemeint. 

In meinem vorigen Thread habe ich bereits wiederholt erwähnt: Der Stecker vom Telefon muss in die Buchse der Homebox, sonst funktioniert das Telefon ja nicht.” Und weiter: Offenbar stellt diese Antwort nicht zufrieden, da Du schreibst: Auf die Frage hattest du aber nicht geantwortet. 

Meine Frage weiter: Wie soll ich “wie ist das Telefon mit der Homebox verbunden” denn verstehen?Offenbar reden wir aneinander vorbei.

 

Zu Deiner letzten Frage, was ich unter  “Festnetz wird deaktiviert” verstehe:

In der o2 Aktuellen Geräteinformation unter Telefeonie bzw. Telefonie-Status steht dann, wenn das Telefon nicht funktioniert der Hinweis: Telefonie ist deaktiviert. Dies wird von mir nicht aktiv eingeleitet, da ich überhaupt nicht wüsste, wie ich das bewerkstelligen soll. Daher meine Vermutung, dass der Fehler beim Router zu suchen ist.

 

 

Hallo @Wiga ,

wenn dein Telefon an der Telefonbuchse der Homebox angeschlossen ist und du darüber telefonierst, kannst du die interne Dect-Basis der Homebox deaktivieren. Hinter der Dect-LED sollte sich ein Taster dafür befinden.
Das löst aber dein Problem nicht. Dafür ist ein Kontakt mit dem Service notwendig.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du meinst wahrscheinlich deine vorherige Antwort und nicht deinen vorherigen Thread. Ich lese alle deine Antworten. Es wäre nur nett, wenn du auf eine gestellte Frage direkt, also mit deiner unmittelbar auf die Frage folgenden Antwort antwortest und nicht 2 Antworten später. Sonst funktioniert das Frage-Antwort-Spiel nicht bzw. ist so ermüdend, dass du das am besten mit dir selbst spielst. 

“Auf die Frage hattest du aber nicht geantwortet” ist Plusquamperfekt, auch Vorvergangenheit genannt. Es bezieht sich auf den Zeitpunkt, bevor du mit einer späteren Antwort die Frage schließlich doch noch beantwortet hast. 

Bei einem analogen Telefonapparat kommt der TAE-Stecker des Telefonapparats in die TAE-Buchse der o2 Homebox und die DECT-Funktion der o2 Homebox sollte dabei ausgeschaltet sein, weil sie nicht genutzt wird. Die DECT-Kontrollleuchte der o2 Homebox ist dann aus. 

Wenn im Bedienmenü der o2 Homebox “Telefonie ist deaktiviert” steht, so muss auch die Telefon-Kontrollleuchte der o2 Homebox aus sein. Der Sinn und Zweck dieser Kontrollleuchte ist nämlich anzuzeigen, ob die Telefonie verfügbar ist oder eben nicht. 

Als Fehlerursache fallen mir serverseitige Probleme bei o2 oder ein Problem mit der o2 Homebox 6741 ein. Man könnte zunächst einen Werksreset der o2 Homebox 6741 probieren, dazu drückt man die Resettaste für min. 10 Sekunden und richtet die Box neu ein. Siehe Handbuch. 
Vereinzelt hatten wir hier im Forum ähnlich Fälle, bei denen ein Austausch der o2 Homebox 6741 das Problem beseitigen konnte. 

Hallo @Wiga,

wenn das Telefon nicht funktioniert, ist das immer ärgerlich, besonders wenn man nicht immer gleich bemerkt, dass man nicht erreichbar ist.

Die Ursachen für das Problem können vielfältig sein, daher werden dir hier natürlich auch viele Fragen gestellt. Thomas3 und blablup haben hier ja bereits ein paar Fragen klären können, vielen Dank.

Ich habe mir den Anschluss auch gerne einmal angeschaut, kann hier aber zumindest keine Leitungsprobleme erkennen. Sind noch andere Geräte hinter dem Router angeschlossen?

Wichtig wäre es in der Tat auch, zu wissen, ob die Telefon-LED am Router ausgeht, wenn die Störung auftritt. In diesem Fall hilft in der Regel schon ein Stromreset: ziehe dazu den Netz-Stecker des eingeschalteten Routers aus der Steckdose. Warte 1 bis 2 Minuten. Stecke den Stecker wieder in die Steckdose. Anschließend ein bis zwei Minuten abwarten bis alle LEDs wieder wie gewohnt aufleuchten, auch die Telefon-LED. Anschliessend bitte den Router dauerhaft eingeschaltet lassen. Keinen weiteren Stromreset durchführen.

Treten dann doch erneut Störungen auf, bitte bei der Störungsannahme anrufen. Die Mitarbeiter dort prüfen dann, ob der Router noch einmal ausgetauscht werden muss, ggf. gegen ein anderes Modell.

Melde dich gerne noch einmal, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

 

Hallo o2_Giulia,

vielen Dank für Deine Infos.

Ich bin dabei, mir einen eigenen Router zu kaufen, der besser sein sollte, als der, der vom o2 kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Sollte das Problem dann erneut auftauchen, werde ich mich an die Störungsannahme  wenden.

Viele Grüße
Wiga

 

Hallo @Wiga,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit, was für einen Router hast du dir denn ausgesucht? Dann berichte uns auch gerne, ob das Problem damit behoben werden konnte.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Giulia

Deine Antwort