Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetz-Telefon klingelt nur 2 x

  • 6 October 2012
  • 8 Antworten
  • 2046 Aufrufe

  • Neuling
  • 2 Antworten
Hallo,

 

ich hatte dieses Problem schon öfters, dann funktionierte das Telefon wieder eine Zeitlang. Leider seit ein paar Wochen kommen kaum noch Anrufe rein, wo das Telefon normal klingelt. Manchmal hilft es, die Leitung zu unterbrechen und nach 30 Sek. wieder einzustöpseln, aber eben nur manchmal.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Vielleicht ein neues Telefon ausprobieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

icon

Lösung von SJS 6 October 2012, 13:30

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mhhh das klingt schon sehr komisch

 

 

Welchen Dienst nutzt du denn, Alice oder O2DSL? Welchen Router verwendest du? Welches Telefon ist an dem Router angeschlossen? Ist das Telefon am Router auch richtig installiert? Hast du denn mal ein anderes Telefon ausprobiert oder ist eventuell das Kabel defekt welches den Router mit dem Telefon verbindet? Hast du mal überprüft ob du Verbindungsabbrüche hast und das nicht am Telefon oder Router liegt sondern an der Leitung?

 

Uns fehlen da noch einige Informationen um dir helfen zu können. Wärst du so lieb uns diese noch nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten? Vielleicht kommen wir dann schneller zur Lösung...

Hallo,

 

ich nutze den O2 DSL Router Comfort, angeschlossen ist ein Siemens Gigaset AS280. Habe bereits alle Leitungen und Anschlüsse geprüft. Das Problem tritt auf, ohne dass etwas an den Geräten/Leitungen verändert wird. Der Router steht geschützt hinter der Couch, Verbindung ist gegeben. Bis jetzt habe ich noch kein anderes Telefon ausprobiert. Wollte das eigentlich vermeiden, sofern der Fehler nicht am Telefon liegt.

 

Reichen diese Infos erstmal?

 

Grüße und Danke

Hallo nochmal,

 

soeben habe ich von der Hotline erfahren, dass ich vermutlich eine neue Fritzbox benötige, diese kaufen soll oder meinen Vertrag verlängern? Wo kann ich mich diesbezüglich hinwenden? Leider war mein Handy leer (durch die lange Wartezeit mit Lautsprecher in der Warteschleife) und das Gespräch wurde unterbrochen. 

 

Danke und Grüße

an die Hotline mit der kostenlosen Rufnummer 08005522211

LG baerchen997

für den Vertrag verlängern kannst du dich an die Küngigungshotilne mit der Rufnummer 0800 101 58 49 wenden,sie helfen dir sicher gerne weiter.

LG baercehn007

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja die Informationen reichen voll und ganz aus.

 

Kleiner Hinweis von mir, du hat kein ISDN sondern einen VOIP Anschluss mit ISDN Merkmalen wie 2 Gespräche Gleichzeitig, 4 Rufnummern usw. Also alles was ISDN kann, kann dein Anschluss auch aber die Telefonie wird über das Internet realisiert. Merkst du aber nichts von.

 

Ok du sollst also eine neue Fritzbox benötigen.

 

Folgendes möchte ich dir auf den Weg geben. Die Fritzbox hat 5 Jahre Garantie. Davon werden 2 über O2 abgedeckt die anderen 3 Jahre über AVM. Das heißt du müsstest dich an AVM wenden und dort schildern was O2 dir gesagt hat und zwar das die Fritzbox defekt ist. Dann bekommst du eine Servicenummer von AVM und schickst die Fritzbox dort ein. Dann schickt dir AVM eine neue zu. Somit sparst du dir die 99 Euro für eine neue.

 

Was die Vertragsverlängerung betrifft kann es schon Sinn machen wenn dein Vertrag was älter ist. Lass dich aber nicht auf einen Alice Anschluss ein sondern verlange das nur eine Vertragsanpassung vom O2 DSL vorgenommen wird und dann könnte was zum sparen drin sein.

 

Dort wird dich aber die passende Abeilung dann beraten. Eventuell kannst du auch vorher einen Mod anschreiben der mal auf deinen Vertrag guckt und Dir dann sagt was möglich ist und ob es überhaubt Sinn macht dort Veränderungen vorzunehmen.

 

Du kannst auch versuchen das Problem vorher durch ein Update der Fritzbox zu lösen. Wenn du auf diesem Gebiet schon lange nichts mehr gemacht hast könnte eine neue Firmware eventuell das Problem lösen obwohl ich auch mehr an einen defekt glaube.

 

Die passende Firmware bekommst du natürlich auch bei AVM und dafür klick hier

 

Die dort geladene Datei einfach entpacken und im Menü der Fritzbox unter System/Update den Ort angeben und auf Start klicken. Fertig. Dauert mit Neustart der Box ca 5 Minuten.

 

 

Hast du noch weitere Fragen? Im Moment fällt mir spontan nichts ein was ich dir noch mit auf dem Weg geben könnte

 

Edit

 

Hast du denn das Telefon richtig als ISDN Telefon in der Fritzbox angemeldet? Außerdem würde sich mal ein Reset der Box empfehlen (Auf Werkseinstellungen setzten). Die Einstellungen kannst du ja über dieBox sichern um somit auch die Daten in die neue (falls es wirklich an der Box liegt) wieder zu übertragen. Damit sparst du dir wirklich viel Zeit dann. Wichtig ist nur das bei der Sicherung ein Passwort vergeben wird denn sonst möchte die neue Fritzbox die Datensicherung nicht einspielen. Wenn du also auf Daten sichern klickst dann das Passwort vergeben und nicht Sicherung ohne Passwort ausführen klicken.

 

So mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

Vielleicht sieht unser AKA diesen Beitrag noch. Er ist nämlich unser Fritzbox Gott und wenn sich einer mit einer Fritzbox auskennt dann ist er das. Aber ich denke das auch AKA auf einen defekt deuten wird aber warten wir erstmal ab ob ihm noch was einfällt.

 

Edit 2

 

Ähhhh hast du nicht geschrieben das du einen Comfort Router besitzt und in dem Beitrag danach das du eine neue Fritzbox benötigst?

 

Ich ging jetzt die ganze Zeit davon aus das eine im Einsatz ist. Gut, wenn dies nicht der Fall ist dann würde ich dir raten für 99 Euro eine zu kaufen. Günstiger bekommst du diese nicht denn im Einzelhandel kostet diese um die 160 Euro. Das wäre ein spitzen Gerät und besser als der Comfort Router. Das Geld lohnt sich also. Diese kannst du normal in der Hotline oder natürlich in der Vertragsverlängerungsabteilung bestellen.

 

Lieferung wird so 2-3 Tage dauern und ich denke, einmal eine Fritzbox, immer eine Fritzbox und du wirst diese Box lieben.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:Vielleicht sieht unser AKA diesen Beitrag noch. Er ist nämlich unser Fritzbox Gott und wenn sich einer mit einer Fritzbox auskennt dann ist er das.

Ui - danke für die Blumen :-)

Das problem liegt ja jetzt nicht an einer FritzBox, sondern an einem Comfortrouter. Leider habe ich keine Ahnung, ob es dort irgendwelche Log-Dateien gibt, aus denen man folgern könnte, wo das Problem liegt.

 

Was der Hintergrund für einer Vertragsverlängerung ist, weiß ich nicht. Eine FritzBox kostet 99€, egal ob mit- oder ohne Vertragsverlängerung. Lass Dir keinen Alice-Vetrag aufschwatzen! Mit o2 hast Du einen Ferrari zum Fiat-Preis. Mit Alice bekämst Du einen Fiat zum Ferrari-Preis, und keine FritzBox, weil Alice das nicht möchte und deshalb die Herausgabe Deiner Telefon-Anmeldadaten verweigert.

 

Ich weiß nicht, wieso plötzlich "ISDN" in der Diskussion aufgetaucht ist. Das AS280 ist ein ganz normales analoges DECT-Telefon, welches als analoges Telefon in einer FritzBox angestöpselt und angemeldet werden muß.

 

Der Anschluß als DECT-Telefon direkt an die Basis der FritzBox ist technisch nicht sinnvoll, weil man dazu ein Handteil mit Ladeteil benötigt, das AS280 ist aber ein Handteil mit Basisstaion. Geeignete Gigaset-Telefone erkennt man am "H" hinten an der Modellbezeichnung, z.B. C300H.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@aka

 

Weil du im Bereich Fritzbox unschlagbar bist hast du die Blumen wirklich verdient...

 

Wie ich auf ISDN kam, weil ich irgendwie im Kopf hatte das Wort ISDN gelesen zu haben. Anscheinend aber aus einem anderen Beitrag aber das Wort mir irgendwie noch wichtig in diesem Beitrag vorgekommen ist.

 

Eine Verwechselung praktisch. Aber es tut ja nichts ab und somit ein wenig technisches Wissen zu vermitteln... EGAL

 

Mein Fehler, wurde wohl gar nicht von gesprochen.