Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetz mit Fritzbox 7360 funktioniert nach Wechsel zu DSL O2 nicht mehr!


Benutzerebene 1
Vor drei Tagen erfolgte die Umstellung unseres DSL-Anschlusses von der Telekom zu O2 DSL.
Das Internet funktioniert! Der Telefonanschluss nicht mehr.

Das schon vorher genutzte DECT-Telefon habe ich neu angemeldet und wird erkannt. Beim Anwählen einer Telefonnummer kommt jedoch nur ein Besetztzeichen.
In der Diagnose wird aufgeführt, dass keine Rufnummer aktiv ist, obwohl ich die Telefonnummer wie gefordert eingetragen habe.

Zur Information:
  • Mit dem Telekomanschluss mussten wir einen Splitter nutzen. Sämtliche Kabelverbindung habe ich so gelassen.
  • Wir haben KEINEN ISDN-Anschluss, sondern einen analogen.
  • Wir haben die Telefonnummer der Telekom übernommen.
  • Von O2 haben wir nur die Zugangsdaten für das Internet bekommen.
Ich habe schon so viel recherchiert ausprobiert und trotzdem geht das Festnetztelefon nicht!
Wer hat noch einen Tipp für mich?

Danke für die Unterstützung!
icon

Lösung von Anonymous 21 October 2018, 10:28

Zur Antwort springen

10 Antworten

Welchen Tarif hast du?
Der Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Die Telefonie-Daten stehen in "mein o2" (dem Kundenportal) ... hast du dich schon angemeldet dafür?
Wenn du vorher einen analog Anschluss mit Splitter bei der Telekom benutzt hast , wirst du jetzt wahrscheinlich einen VoIP oder ip basierenden As haben . Dazu musst du die Telefonie mit den SIP Daten in der Fritzbox registrieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn du vorher einen analog Anschluss mit Splitter bei der Telekom benutzt hast , wirst du jetzt wahrscheinlich einen VoIP oder ip basierenden As haben . Dazu musst du die Telefonie mit den SIP Daten in der Fritzbox registrieren.


Ich gehe hier deutlicher drauf ein!

Nicht wahrscheinlich, sondern definitiv wirst du jetzt einen IP Anschluss haben. Die Chance jetzt etwas anderes zu haben ist bei 0 Prozent.

Daher den Splitter entfernen, komplett abmontieren, die Kabel dazu direkt mit.

Der Router wird direkt mit einem TAE Kabel in die TAE Dose gesteckt und es befindet sich zwischen dem Router und der TAE Dose nichts, rein gar nichts, außer das TAE Kabel.

Entweder hat man für die Fritzbox ein TAE Anschlusskabel

https://www.amazon.de/15m-TAE-F-RJ45-Kabel-Anschlußkabel/dp/B00DA9Q9K8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1540111734&sr=8-1&keywords=fritzbox+tae+dsl+kabel

Oder man hat das Y Kabel mit Adapter.

Dann wird der graue Adapter auf dem DSL steht in die TAE Dose gesteckt. Der schwarze Teil des Y Kabel wird nicht mehr benötigt und wird nirgendswo angeschlossen. Es bleibt einfach frei. Denn es wird zum Telefonieren nur eine Internetverbindung benötigt.

Die Fritzbox solltest du auf Werkseinstellungen setzten. Diese wird momentan bezüglich der Telefonie auf analog incl. Splitter eingestellt sein. Kann man manuell ändern aber einfacher ist der Weg über die Werkseinstellungen.

Dann den Assistenten starten, O2 auswählen und den Benutzernamen eingeben + Kennwort. Eventuell zieht sich die Box die Telefonie DAten selbst oder man muss hier manuell eingreifen.

Die Daten wirst du per Post geschickt bekommen haben und wenn nicht, sind diese in Mein O2 ersichtlich. Da kommen wir dann aber zu wenn die Box sich nicht selbst einrichtet.

Wir haben KEINEN ISDN-Anschluss, sondern einen analogen.


Falsch, Ihr habt jetzt einen VOIP Anschluss. Der ist weder analog, noch ISDN. Es ist ein IP Telefonanschluss, bei dem entweder die ISDN MERKMALE aktiviert sind oder nicht. Wenn Ihr das so gebucht habt, dass nur 1 Gespräch geführt werden kann, dann ist das ein IP Anschluss OHNE ISDN MERKMALE. Heißt also das der Anschluss ohne die Merkmale aus der ISDN Zeit bereitgestellt wurde. Dennoch ist dieser nicht analog, sondern IP. Ja, man telefoniert über das Internet über einen Telefonieserver. Dem sogenannten SIP Server

SIP steht für Session Initiation Protocol

Die eigentliche Telefonie wird über einen Media Server geführt/übernommen als RTP.

Der SIP Server kümmert sich eigentlich nur um das signalisieren der Beendigung oder das starten eines Telefonats.

Ich denke jetzt wird es aber zu fachlich...

Hier noch die Anleitung von AVM selbst

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1569_FRITZ-Box-fuer-Umstellung-auf-IP-basierten-Telekom-Anschluss-vorbereiten/
Bei der Konstellation sind u.U. noch alte und falsche Einstellungen aktiv!

  • Festnetztelefonie in der Fritzbox ABSCHALTEN !!!
  • SIP-Telefonie mit Zugangsdaten aus dem O2 Portal einrichten
  • Telefoniegerät dem O2-Account zuordnen
und es läuft bestimmt.
Ganz eventuell, je nach Leitung an der Straße usw. (da können mehrere Faktoren mitspielen) muss als Telefonieanbieter "anderer Anbieter" gewählt werden, sofern dies bei der Fritzbox möglich ist. Der SIP Server muss eingetragen sein und bei der Telefonnummer die 49 davor. Dann die Vorwahl ohne 0.

Bsp. 49534612345678

Mit dem Format der Telefonnummer hatte ich nämlich auch einen Tag lang zu kämpfen.

Was die Fritzbox an sonstigen Einstellungen für Telefonie bereit hält, weiss ich leider nicht.
Benutzerebene 1
Liebe Community!
Vielen Danke für euer Unterstützung.
Ihr seid großartig!

Einen Teil des Probelms konnten wir lösen.
Telefonisch sind wir wieder erreichbar, jedoch können wir selber noch keine Anrufe tätigen.

Morgen werde ich mich wieder mit der Thematik beschäftigen und auch den Splitter entfernen. Vielleicht geht dann alles.
Ich melde mich wieder, aber es gibt ja auch noch ein Leben neben den Problemen mit dem DSL-Anschluss!

Gute Nacht
Benutzerebene 1
Unser Tarif ist der O2 DSL XS, mehr geben die Leitungen hier hinter dem Deich nicht her!
😞
......
Telefonisch sind wir wieder erreichbar, jedoch können wir selber noch keine Anrufe tätigen.
.....

Guten Morgen,


es müßte vielleicht noch ein Häckchen bei (1.) entfernt werden und bei (2.)(Telefoniegeräte) die Rufnummer bearbeitet werden.
Benutzerebene 1
Liebe Community!

Hier noch meine Rückmeldung an euch:

Splitter samt Kabellage abgebaut! ✅
Kabelverbindungen neu gesteckt! ✅
Fritz!Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt! ✅
Fritz!Box nach einigen Schwierigkeiten neu konfiguriert! ✅
Restliche Einstellungen vorgenommen und ??? - Tataaaaaaaaa. - alles funktioniert!💪🏻 🍺

Danke für euren Support durch dieses Problematik! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Benutzerebene 7
Hallo baerin17,
danke für die Rückmeldung, freut mich, dass nun alles so läuft, wie es soll. :-)
Und midnestens genau so viel Dank gebührt den ganzen Nutzern, die hier mitgeholfen haben 👍
Gruß,
Lars

Deine Antwort