Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Festnetz Beim Aufsprechen auf Band bei 0137 Nummern wird man immer abgewürgt (Gewinnspiel, Anmeldung etc)


Hallo, habe das Problem, das ich wenn ich eine 0137 Nummer gewählt habe, immer wenn ich meinen Namen und Adresse aufsprechen möchte, nach ca 1-2 Sekunden, abgewürgt werde. Das ist mir bei der Anmeldung zum Bingo-Quiz als auch bei dem Gewinnspiel von RTL (Lets Dance) so gegangen. Man schafft es gerade noch seinen Namen aufzusprechen, dann kommt schon der Danke-Ansager. Und so kann man dann man ja nicht zurückgerufen werden :)

Das ist erst seid ca 2 Monaten so. Vorher hat es einwandfrei funktioniert. Der Gewinnspiel-Anbieter weiss von keine technischen Problemen und verweist mich auf meinen Telefon-Anbieter.

Wie kann man das lösen?


7 Antworten

Hallo @Sammer6,

 

herzlich willkommen in unserer Community :relaxed: Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Treten die von dir beschriebenen Gesprächsabbrüche nur bei dieser einzigen Rufnummer auf, oder bestehen auch bei Anrufen auf andere Rufnummern Probleme? Eine Sperrung oder dergleichen liegt hier nicht vor, diese spezielle Probelmatik ist uns auch unbekannt. Auch dein Anschluss weist keine Unterbrechungen auf. Hast du einmal im Log deiner Fritzbox geschaut, ob zu diesem Anruf eine Fehlermeldung angezeigt wird?

 

Viele Grüße

Giulia

auf der fritzbox ist keine Fehlermeldung gelogt :(

Tritt z.B bei 01379101002 als auch bei 01375951000 auf. Da diese Nummern ja auch noch Geld kosten, ist das blöd. Man hört zwar die Ansagen, kann auch per Taste Sachen bestätigen, aber die soll man dann seine Stimme aufzeichnen lassen(zur Adresseingabe) ist dies nur eine Sekunde möglich und das Gespräch mird dann mit dem Abschiedstext beendet

Hallo @Sammer6,

 

ich verstehe das so, dass du von dem Sprachcomputer anscheinend nicht gehört wirst, und das Gespräch dann beendet wird, kann das sein? Offenbar kommst du ja durch und das Gespräch bricht ab, sobald eine akustische Rückmeldung von dir erwartet wird. Kannst du sonst ganz normal telefonieren? Hast du die Möglichkeit, es einmal mit einem anderen Telefon an deinem Anschluss zu testen?

 

Viele Grüße

Giulia

ein anderes Telefon wurde getestet. Auch keine Änderung :(

Hallo @Sammer6,

 

es könnte sich hier auch um ein Problem auf der anderen Seite der Telefonleitung handeln. Du kannst die Rufnummer ja problemlos erreichen, auch die Verabschiedung deutet nicht auf einen Gesprächsabbruch oder dergleichen hin. Lediglich deine akustische Nachricht wird dort offenbar vom “Anrufbeantworter” nicht erkannt oder zu früh beendet. Ich hatte hier vermutet, dass es vielleicht am Mikrofon deines Telefons liegen könnte, du eventuell zu leise auf der anderen Seite ankommst. Wenn das Problem aber auch mit einem anderen Telefon auftritt, können wir das als Fehlerquelle schon einmal ausschließen.

 

An einem Leitungsfehler kann es ebenfalls nicht liegen, da der Anruf ja durchgeht und auch nicht abbricht.

 

Was für Telefone hast du denn getestet? Handelt es sich um DECT-Telefone oder sind sie direkt mit deiner Fritzbox verbunden?

 

Viele Grüße

Giulia

Es ist ein DECT-Telefon, das aber direkt an der fritzbox angeschlossn ist

Benutzerebene 7

Hallo @Sammer6,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bekommst, du bei diesen Anrufen dort eine “Danke für ihren Anruf”-Ansage (oder so) und dann wird das Gespräch beendet? Habe ich das richtig verstanden?

Das klingt für mich dann wie etwas, das von der Gegenstelle ausgelöst wird. Da hier Kosten pro Anruf in Rechnung gestellt werden, ist so etwas natürlich… unglücklich, lässt sich aber im Regelfall nur eben über die Gegenstelle korrigieren. Hast du dort denn eventuell schon einmal nachgefragt?

Zumindest die erste Nummre ist ja eh nur eine reine Televoting-Nummer, wenn ich das richtig sehe, da wird einfach nur jeder Anruf gezählt. Für den Fall mit der anderen Rufnummer würde ich, wenn du dort ebenfalls nur eine so kurze Zeit hast, um etwas aufzusprechen, direkt an den Veranstalter wenden, damit der sich das einmal genauer anschauen kann.

Gruß,

Lars

Deine Antwort