Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

feste IP für Homebox 6641

  • 26 January 2016
  • 2 Antworten
  • 1799 Aufrufe

Hi,

ich habe gestern auf o2 DSL umgestellt und eine Homebox 6641 installiert. Die hat ja IP 192.168.1.1.

Bisher hatte ich einen Speedport Router mit 192.168.2.1. Da hatte ich einen DHCP Bereich festgelegt und auch für weitere Geräte (Drucker, AccessPoints) feste IPs im Bereich 192.168.2.x vergeben.

Da die Homebox nun 192.168.1.1 hat kann ich auf diese Geräte nicht mehr zugreifen und muss wohl dem neuen Router auch die 192.168.2.1 vergeben.

Geht das und wenn wo? Ich habe im Backend zur Routereinstellung die IP 192.168.1.1 gefunden wobei die letzten beiden Zahlenblöcke blau hinterlegt (änderbar) sind. Kann ich da einfach die 192.168.2.1 eintragen und diese somit fest für die Homebox vergeben? Und kann dann in diesem Bereich auch wieder DHCP für einen bestimmten IP Bereich einschränken?

Wenn ja, müssten ja meine bereits fest vergebenen IPs für die Netzwerkgeräte unter 192.168.2.1 auch wieder zugänglich sein, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

icon

Lösung von svx 26 January 2016, 11:57

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auch wenn ich die Box nicht kenne - habe mal einen kurzen Blick ins Handbuch geworfen, und es sieht so aus, als würde das problemlos funktionieren. Selbst wenn nicht, Versuch macht kluch, und zur Not Hard Reset 😉

Benutzerebene 7
Ja, genau so geht es

Deine Antwort