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Fehlerhaftes Verhalten bei Eingabe zusätzlicher Ziffern


Benutzerebene 2
Hallo, da mein Ticket bei o2 nur noch 2 Tage offen ist und mir von o2 nicht geholfen werden konnte, hoffe ich hier auf Hilfe.

Situation: ich habe an der o2 Homebox 2 ISDN-Telefone und ein analoges Fax angeschlossen; Geräte sind in der Homebox exakt so konfiguriert (2*ISDN, 1*analog).

Ende November fand eine Umstellung seitens o2 statt; danach erfolgte ein Reset der Box samt Neueinrichtung. Seit dem kann ich keine Telefonkonferenzen mehr führen. Diese Konferenzen funktionieren so: ich wähle eine vorgegebene Nummer, und ein Ansagetext fordert zur Eingabe der 8-stelligen Konferenznummer mit abschließendem # ein. Sobald ich die erste Ziffer eingebe, war es früher so, dass der Ansagetext sofort stoppte und die Ziffern übertragen wurden; heute ist es so, dass die eingegebenen Zahlen gar nicht mehr registriert werden, und die Ansage läuft in Endlosschleife.

Beim Telefon-Banking ist mir aufgefallen: früher konnte ich nach Aufforderung zur Eingabe der Kontonummer und des telefonischen Keys alle Ziffern schnell hintereinander eingeben, und sie wurden korrekt erfasst. Heute muss ich nach jeder Zifferneingabe warten, bis ein Signalton zu hören ist.

Gestern abend hatte ich diverse Telefonate mit der o2-Technik, doch man konnte mir nicht weiterhelfen. Zum Testen bekamen sie von mir eine Originalnummer einer Telefonkonferenz und konnten bei sich das Problem nicht nachstellen. Ich soll es nun mit einem analogen Telefon testen, das ich aber nicht habe. Stattdessen testete ich mit dem analogen Faxgerät, und auch hier ist das Verhalten wie bei beiden ISDN-Telefonen fehlerhaft.

Ich habe hier im Forum viel gelesen über DTMF und SIP, aber diese Einstellungen gibt es in meiner Homebox alle nicht.Und es ist egal, ob ich bei den ISDN-Telefonen die Auswahl "autom. Tonwahl", "autom. Keypad" oder "Eingabe von * und #" einstelle.

Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Momentan muss ich leider immer das Smartphone für Telefonkonferenzen nutzen.


11 Antworten

Hallo, da mein Ticket bei o2 nur noch 2 Tage offen ist und mir von o2 nicht geholfen werden konnte, hoffe ich hier auf Hilfe.

Situation: ich habe an der o2 Homebox 2 ISDN-Telefone und ein analoges Fax angeschlossen; Geräte sind in der Homebox exakt so konfiguriert (2*ISDN, 1*analog).

Ende November fand eine Umstellung seitens o2 statt; danach erfolgte ein Reset der Box samt Neueinrichtung. Seit dem kann ich keine Telefonkonferenzen mehr führen. Diese Konferenzen funktionieren so: ich wähle eine vorgegebene Nummer, und ein Ansagetext fordert zur Eingabe der 8-stelligen Konferenznummer mit abschließendem # ein. Sobald ich die erste Ziffer eingebe, war es früher so, dass der Ansagetext sofort stoppte und die Ziffern übertragen wurden; heute ist es so, dass die eingegebenen Zahlen gar nicht mehr registriert werden, und die Ansage läuft in Endlosschleife.

Beim Telefon-Banking ist mir aufgefallen: früher konnte ich nach Aufforderung zur Eingabe der Kontonummer und des telefonischen Keys alle Ziffern schnell hintereinander eingeben, und sie wurden korrekt erfasst. Heute muss ich nach jeder Zifferneingabe warten, bis ein Signalton zu hören ist.

Gestern abend hatte ich diverse Telefonate mit der o2-Technik, doch man konnte mir nicht weiterhelfen. Zum Testen bekamen sie von mir eine Originalnummer einer Telefonkonferenz und konnten bei sich das Problem nicht nachstellen. Ich soll es nun mit einem analogen Telefon testen, das ich aber nicht habe. Stattdessen testete ich mit dem analogen Faxgerät, und auch hier ist das Verhalten wie bei beiden ISDN-Telefonen fehlerhaft.

Ich habe hier im Forum viel gelesen über DTMF und SIP, aber diese Einstellungen gibt es in meiner Homebox alle nicht.Und es ist egal, ob ich bei den ISDN-Telefonen die Auswahl "autom. Tonwahl", "autom. Keypad" oder "Eingabe von * und #" einstelle.

Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Momentan muss ich leider immer das Smartphone für Telefonkonferenzen nutzen.
 

Ich habe seit 8.09.2020 erneuerten Anschluss und habe dasselbe Problem . ISDN Telefon funktioniert bei VOIP nicht mehr , auch kein “TONE”-Regime - also , dass unmöglich ist nun jegliche Taste einzugeben , wenn man gefordert ist Passwort, Kundennummer odr gar eine Ziffer einzugeben , um beim richtigen Ansprechpartner zu landen.

Kann mir jemand bitte helfen ? Ob, was und wie eingestellt werden kann ?   

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich nutze eine fritzbox und da gibt es keine Probleme mit der Code Eingabe. 
 

ich würde immer folgendes versuchen:

 

15 Sekunden den resettaster gedrückt halten und Box neu einrichten, inkl. Telefone. 

Benutzerebene 7

Hallo @Simsim77,

wie sieht es aus? Hat de Tipp von @Denner geholfen und läuft nun alles wieder so, wie Du Dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars

Hallo und Danke !

Eigentlich wollte ich kein zusätzliches Gerät kaufen, dachte , ob eine Lösung mit O2 -Box gefunden werden könnte. 

Hallo @Simsim77,

wie sieht es aus? Hat de Tipp von @Denner geholfen und läuft nun alles wieder so, wie Du Dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars , 

Empfehlung ist evtl. gut. Ich finde aber das mindestens seltsam und nicht so gut, dass Service von O2 mit jedem neuen Anschluss immer schlechter wird: als ich O2Box gekriegt habe, funktioniert mein ISDN-Telefon nicht mehr, ich konnte aber zumindest Anrufumleitung usw. durch  Tasten-Kombnationen über meinen Analog-Telefon ein - und umschalten. Nachdem ich am 8.09. einen neuen Anschluss - rein VOIP  bekommen habe, muss ich evtl. (laut Empfehlung von @Denner ) etwas kaufen um die Funktionalität zu bekommen , die ich seit mehr als 20 Jahren gehabt habe. Das freut mich gar nicht .

Viele Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mein Tipp war

 

15 Sekunden resettaste gedrückt halten…...

Mein Tipp war

 

15 Sekunden resettaste gedrückt halten…...

Hallo @Denner, 

ich habe tatsächlich auf diese Empfehlung nicht aufgepasst. Jetzt funktioniert wieder mein ISDN-Telefon und Anrufumleitung. Danke! Nur bleibt PULSE -Modus , kein “TONE” und  immer noch unmöglich Online-Banking oder gar eine Ziffer einzugeben, um beim richtigen Ansprechpartner zu landen.

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da kann ich nicht helfen, da würde ich auch mal die Telefone in Werkszustand versetzen. Die Homeboxen taugen alle nicht so sehr, daher nutze ich seit Jahren FRITZ!Boxen. 
 

Falls du mal über ein Angebot stolperst, greife einfach zu.

Hi @Simsim77 

Das ist ungewöhnlich, das sollte eigentlich in der Konstellation schon funktionieren.

Welche Homebox genau hast du in Betrieb und welches Telefon wird verwendet? 

VG Matze

Hi @Simsim77 

Das ist ungewöhnlich, das sollte eigentlich in der Konstellation schon funktionieren.

Welche Homebox genau hast du in Betrieb und welches Telefon wird verwendet? 

VG Matze

Hallo @o2_Matze

Danke , dass Du gefragt hast.

Ich habe O2 Homebox 6641 , Telefon - Analog -Panasonic, ISDN-T-Concept.
Früher hat alles funktioniert, zumindest TONE, Nach der neue Umschaltung Homebox durch Multimedia Willy-Tel-Anschluss anstatt Telefon-Anschluss, funktionert TONE nicht mehr. 

Viele Grüße

     

Benutzerebene 7

Hallo @Simsim77,

es ist bei beiden Telefonen MFV aktiv und wird auch komplett unterstützt? Der Tipp, auch hier mal zu schauen, ob ein Reset des Telefons selbst durchzuführen oder, je nach Gerät auch nach einem Firmwareupdate zu schauen, kann mitunter schon helfen.

Zwischen Telefon und Router und auch zwischen Router und TAE Dose sind aber jeweils nur die mitgelieferten Kabel in Nutzung, ohne zusätzliche Verlängerung oder weitere Hardware, oder?

Gruß,

Lars

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