Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehler bei Prüfung der Rufnummer


  • Neuling
  • 2 Antworten
Mein neuer o2-Anschluss wurde am 28.08.17 freigeschaltet, Internet geht ohne Probleme über den Router Speedport entry 2.

Aber der Festnetzanschluss lässt sich nicht einrichten -Meldung "Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben".

Das hab ich jetzt (gefühlte) 150 x gemacht - in allen Versionen: mit Vorwahl, ohne Vorwahl, mit 49 davor, mit+49 davor, mit Leerzeichen hinter Vorwahl und ohne - nix geht.

Saß jetzt 2 x 60 Min. in der Hotline, wurde nicht zum Ansprechpartner verbunden und bin ein wenig genervt.

Ist es denkbar, dass das etwas mit 'Mitversorgung' zu tun hat...? Der Hausanschluss (APL) ist am Nachbarhaus angebracht. Allerdings war ja der Telekom-Techniker, der die Leitung am 28.08. am APL eingerichtet hat, informiert.

Hätte gern Hilfe von o2-Mitarbeitern bei diesem Problem.

LieGrü ☺️

UPI

icon

Lösung von blue_screen 7 September 2017, 19:50

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Gemäß AGB gilt:

Nutzung anderer Endgeräte/ Einschränkungen/ Haftung
Der Kunde ist auf Grund gesetzlicher Regelungen berechtigt, unter bestimmten
Umständen andere als die vom Anbieter bereitgestellten Endgeräte
(„Router“) zu verwenden. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für
den Anschluss eines anderen Routers erhält der Kunde bei Vertragsschluss.
Im Falle des Anschlusses und/ oder Nutzung eines anderen Routers gilt folgendes:

• Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen
Anforderungen erfüllen. (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) Es dürfen nur Router
verwendet werden, die den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des
Anbieters entsprechen.
Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand
der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für
Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.

• Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B.
über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen
aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der
den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen
Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu
verhindern.
• Die angegebenen Qualitätsparameter (z.B. Ziffer 2.2, 3.3) gelten nicht, soweit
deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung des Routers zurückzuführen
ist.
• Entstör- und Servicedienste gem. Ziffer 6 stehen dem Kunden nur zur Verfü-
gung, soweit der Kunde nach Aufforderung des Servicemitarbeiters einen
vom Anbieter bereitgesellten Router anschließt.

Wenn du Hilfe bei der Nutzung eines eigenen Router brauchst, wende dich an dessen Hersteller.

Ich hatte die Nutzung des Speedports mit o2 telef. schon am 28.08. geklärt, das ist nicht das Thema!!

Telekom sagt, das Problem liegt bei o2 - ich soll mir also bei o2  Hilfe holen.

Was ich hiermit auch beabsichtigt hatte - wollte nicht die Community damit belasten...

Nochmal: ich hätte gern Antwort von Mitarbeitern von o2, da ich telef. nach 2 Std. Dauerschleife nichts erreichen konnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Noch mal: Support von Fremdroutern ist vertraglich nicht vereinbart. Es ist nicht davon auszugehen, dass O2 Speeports testet oder die Telekom ihre Speedports an O2 Anschlüssen testest. Besorge dir eine Fritzbox oder ein anderes Gerät, dass Anbieter unabhängig ist und gut.

...hatte schon vorher befürchtet, dass ich missverstanden werde ☹️.

meine Frage zielte mehr auf das Problem der von Telekom erwähnten 'Mitversorgung' durch den Anschluss des Nachbarhauses ab.

Ich möchte aber jetzt  h i e r  nicht mehr darüber diskutieren - insbesondere nicht in dem Ton, der hier angeschlagen wird!

Schönen Abend noch!

Du musst erst mal die Spezifikationen des Routers sicherstellen. DU - nicht O2 oder Telekom!!!

Schnittstellenbeschreibungen der Netzbetreiber nach FTEG §5 | Telefónica Deutschland 

Benutzerebene 2
Die Einstellungen beim Speedport Entry 2 sind defintiv ohne weiteres möglich. Ich werde am Ende des Posts exakt aufführen wie es funktioniert, will aber erst noch ein paar andere Fragen aufwerfen.

Wir haben hier einen Kunden der Probleme mit seinem zugegebenerweise fremden Router hat. Anstatt ihm zu helfen wird hier gebetsmühlenartig wiederholt, dass es für Fremdrouter keinen Support gibt. Meine Erfahrung nach kommen diese Posts häufig von Personen, die von der Materie keine wirkliche Ahnung haben, aber wie dem auch sei. Hilft dem Kunden diese Antwort denn weiter?

Das ist ungefähr so, wie wenn ich in den Gemüseladen gehe, frage ob Paprika gut zu Hackfleisch passt und pausenlos die Antwort bekomme, man verkaufe hier kein Hackfleisch.

Support bedeutet die Frage des Kunden ernst nehmen. Hat hier schon mal nicht geklappt.

Nun zur Frage mit den Fremdroutern. Wieso soll ich als Kunde einen funktionierenden Router wegschmeißen, Elektroschrott produzieren und mir einen neuen schicken lassen, wenn der alte Router noch funktioniert? Richtig, weil der Support keine Ahnung hat und es sich leicht machen will. Der Kunde ist König, wieso soll ich mich an den Support anpassen? Soll ich auf Hackfleisch verzichten nur weil der Support davon keine Ahnung hat.

o2 verweist an die Telekom, ist ja schließlich ihr Router und die Telekom verweist an o2 ist ja schließlich ihr Vertrag. Verlierer ist auf jeden Fall der Kunde, auf dessen Rücken das Ganze ausgetragen wird und o2. Der Kunde weiß so nämlich schon kurz nach Vertragsbeginn, dass er nach den 2 Jahren Laufzeit wieder wechseln wird. Ein Fleischfresser wird so schnell nicht zum Vegetarier, nur weil der Support das gerne so hätte.

Muss er auch nicht, denn die Lösung ist denkbar einfach. Mit folgenden Einstellungen sollte es klappen:

Anbieter: anderer Anbieter

Rufnummer: 491234987654 (entspricht dem SIP-Benutzernamen; setzt sich zusammen aus 49 plus Vorwahl ohne erste Null plus Rufnummer)

Name des Anbieters: o2

Benutzername: 491234987654 (entspricht dem SIP-Benutzernamen; setzt sich zusammen aus 49 plus Vorwahl ohne erste Null plus Rufnummer)

Passwort: entspricht dem SIP-Passwort, 16stellige BuchstabenZahlenKombination, Groß- und Kleinschreibung beachten

Registrar/Proxy: sip.alice-voip.de

Port: 5060

Sämtliche erforderlichen Daten mit Ausnahme des Ports bekommt Ihr in Eurem o2Login. Allerdings nur, wenn Ihr Euch im Festnetz/DSLBereich angemeldet habt. Im Mobilfunkbereich und in der App seid Ihr aufgeschmissen.

Der Festnetzbereich unterliegt erheblichen technischen Problemen. Ich habe erst nach einem Monat die Daten abrufen können und natürlich eine Gutschrift eingefordert.

Mein Telefon läuft seither.

Gebt nicht auf, gerade nicht wenn die Antworten auf Eure Fragen nur so vor Inkompetenz strotzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Deine Antwort enthält keine Informationen, die dem TE nicht schon vorlagen. Trotzdem hat es beim TE offensichtlich nicht funktioniert.

Da Du direkt auf mich geantwortet hast -

  • Solche Kommentare demotivieren eher zukünftig zu helfen
  • wir haben schon etliche Fremdrouter zum Laufen gebracht oder aber
  • aufklären müssen, das bestimmte Modelle schlichtweg technisch ungeeignet sind
  • Ein Forum ist ein Austauschmedium, in dem gemeinsam Lösungen gesucht werden können. Das erfordert aber Mitwirkung des Fragestellers. 
  • Du als auch der Fragesteller haben ein unrealistisches Anspruchdenken oder O2 und freiwillige Helfer werden verwechselt. Das quittieren dann auch O2-Mitarbeiter entsprechend.
  • Und Mimosen kann man nur IPPF u.a. Foren empfehlen. Da geht es ganz anders zur Sache. Nachteil ist es teilweise, wenn man in einem Anbieterforum schreibt und der Fragsteller meint die Füsse geküsst zu bekommen.
Benutzerebene 2
Mein Post enthält sogar den entscheidenden Unterschied, wenn man sich denn mit dem Router und den von o2 bereitgestellten Informationen auskennt.

o2 teilt nämlich die Rufnummer explizit im Format 123/6789 mit. Damit ist eine erfolgreiche Konfiguration aber unmöglich. Es muss beim Router die Rufnummer zwingend wie in meinem vorherigen Post angegeben eingetragen werden und zwar sowohl im Feld Rufnummer, als auch im Feld Benutzername.

Einen Port teilt o2 überhaupt nicht mit. Den findet man ausschließlich hier im Forum.

Und Deine Behauptung diese Informationen hätten dem Fragesteller vorgelegen ist eben exakt das - eine unbelegte Behauptung.

Benutzerebene 2
Ein Forum funktioniert im günstigsten Falle so, dass sich die Leute melden, die bei dem Fehler helfen können. 

Wenn sich alle die melden, die davon überzeugt sind, dass das Problem nicht zu lösen ist bzw. der Fragesteller selbst in der Bringschuld ist, dann ist das zugegebenermaßen demotivierend - und zwar für den Fragesteller.

Das hier benannte Modell ist schlichtweg technisch geeignet.

Ich als Kunde erwarte, dass der Anbieter seinen Vertragsbestandteil erfüllt. Das ist zumindest die Bereitstellung der erforderlichen Daten im benötigten Format. Alles was danach damit passiert, ist in der Tat mein Problem.

Und Mimosen, die hier nicht weiterhelfen und sich dann persönlich angegriffen fühlen sind ebenfalls nicht hilfreich; weder für den Fragesteller noch für das Forum.

Es ist niemand gezwungen hier seine Frage zu posten. Die Zugangsdaten in der notwendigen Form erhält jeder Kunde!

Da Du Dich aber offenbar nur zum Kritisieren angemeldet hast bin ich hier sowieso raus.

Benutzerebene 2
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich exakt den gleichen Fehlercode hatte wie der Fragesteller.

Nachdem hier kein einziger relevanter Lösungsvorschlag kam, musste ich das Problem alleine lösen. Ich wollte von meinem Erfolg zumindest die profitieren lassen, die genauso ratlos hier reinschauen um sich anshließend von Euch runterputzen zu lassen und dann absolut bedient sind.

Die Zugangsdaten bekommt man übrigens nur für DSL direkt zugestellt, die VOIP-Daten muss man sich selbst ziehen, wenn man denn gerade mal Zugriff darauf hat. Das weißt Du natürlich.

Und ja - ich kritisiere Meckerer, die anschließend selbst eingeschnappt sind. Hier geht es nicht um Dich, sondern um das Problem von UPI, der sich bereits über den Ton hier beschwert hat und von einer eventuellen Lösung seines Problems vielleicht gar nicht profitiert, weil er nicht mehr reinschaut. Gut gemacht!

Benutzerebene 7
Netszwerg schrieb:

 Die Zugangsdaten bekommt man übrigens nur für DSL direkt zugestellt, die VOIP-Daten muss man sich selbst ziehen, wenn man denn gerade mal Zugriff darauf hat. Das weißt Du natürlich.

 

Nö, die VoIP Daten werden, sofern es sich um einen Anschluss handelt der nach dem entsprechenden Gesetzt geschaltet wurde, vollständig mitgeteilt.

Die Informationen lagen dem TE vor, sein Anschluss wurde nachdem geschaltet.

Netszwerg schrieb:

Mein Post enthält sogar den entscheidenden Unterschied, wenn man sich denn mit dem Router und den von o2 bereitgestellten Informationen auskennt.

 

o2 teilt nämlich die Rufnummer explizit im Format 123/6789 mit. Damit ist eine erfolgreiche Konfiguration aber unmöglich. Es muss beim Router die Rufnummer zwingend wie in meinem vorherigen Post angegeben eingetragen werden und zwar sowohl im Feld Rufnummer, als auch im Feld Benutzername.



 Ich zitiere dann mal den TE: Das hab ich jetzt (gefühlte) 150 x gemacht - in allen Versionen: mit Vorwahl, ohne Vorwahl, mit 49 davor, mit+49 davor, mit Leerzeichen hinter Vorwahl und ohne - nix geht.

Also genau der von dir genannte entscheidende Unterschied wurde bereits im ersten Post durchgenommen.

Nebenbei übersiehst du aber auch den eigentlich Grund warum hier nur darauf hingewiesen wurde das es halt keinen Support gibt.

Den der TE schreibt mehrfach folgendes:

 -  Hätte gern Hilfe von o2-Mitarbeitern bei diesem Problem.

- Nochmal: ich hätte gern Antwort von Mitarbeitern von o2, da ich telef. nach 2 Std. Dauerschleife nichts erreichen konnte

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
In meinem Falle wurden seitens o2 lediglich die DSL-Daten via Email zur Verfügung gestellt; Voip-Daten sollten im Login-Bereich hinterlegte sein, waren sie aber nicht. o2 hat dafür eine Gutschrift veranlasst. Mag sein, dass es ein bedauerlicher Einzelfall war. Das hier unterstellt wird mein Vertrag sei deshalb ungesetzlich zustande gekommen, erheitert mich doch sehr. 

In der Tat hat der Fragesteller mehrere Varianten aufgeführt, die erfolglos waren. Daraus geht aber nicht hervor, dass er die von mir gewählte Kombination in allen Feldern formatgetreu berücksichtigt hat. 

Dass Ihm der Support von o2 nicht weiterhelfen muss und es vermutlich auch gar nicht kann, dürfte der Kunde inzwischen gemerkt haben. 

Benutzerebene 7
Netszwerg schrieb:

Das hier unterstellt wird mein Vertrag sei deshalb ungesetzlich zustande gekommen, erheitert mich doch sehr. 

 

???

Das musst du mir jetzt erklären wie du da drauf kommst?

Gruß

Stefan

Dies hat funktioniert!

Mein Router: Speedport Entry 2 (vom vorherigen Anbieter Telekom)
Mein neuer DSL-Anbieter: O2 (O2 my Home M)

Ich habe das selbe Problem, wie der TE (UPI).

Die Posts von blue_screen, Klaus_VoIP und o2_Stefan waren vollkommen überflüssig und nicht hilfreich.

Ich habe von O2 keine VOIP-Zugangsdaten erhalten, nur die DSL-Zugangsdaten.

Der entscheidene Tipp kam von Netszwerg.
  1. Die Zugangsdaten für VOIP bekommt man über den o2-Online Zugang im Bereich "Tarif verwalten" unter "Zugangsdaten für Ihren DSL-Router"
  2. Was man wo eingeben muss, hat Netszwerg auch korrekt wiedergegeben:
  3. Rufnummer (mit Vorwahl): SIP
  4. Name des Anbieters: frei wählbar
  5. Benutzername: SIP
  6. Passwort: Passwort für VOIP, nicht für DSL
  7. Registrar/Proxy: sip.alice-voip.de
  8. Port: 5060

Vielen Dank Netszerg für deine Hilfe
Danke Dir für Deinen Beitrag. Ich bekomme auch keine richtigen helfenden Antworten. Ich habe einen Speedport W724V-TypC.
Seit 04.03.19 habe ich DSL, aber die Freischaltung der Zugangsdaten klemmt sehr u.a. O-Ton eines IT-Mitarbeiters von o2.
Heißt, bis heute 08.03.19 kann ich über Tarif und Optionen keine Zugangsdaten für VIOP abrufen.
Du schreibst, das DSL-Passwort nicht verwenden, sondern das VOIP-Passwort, was ich nicht habe. Bestehen da Ähnlichkeiten zwischen dem DSL und dem VOIP Passwort? So dass man das VOIP Passwort selbst bauen kann?
Nein, passt nicht!
Siehe https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/

Tipp: bleibe besser in Deinem Thema, denn Entry und W724 dürften von anderen Herstellern und mit anderer Firmware sein.