Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehler 401 trotz richtiger SIP-Daten


Bin am 14.12.18 von DSL-Premium Komplett (16 Mbit) auf my Home M (50 Mbit) umgestellt worden. DSL hat super geklappt mit neuen Zugansdaten. Leider werden mir nur 25 Mbit geschaltet (FB sagt das ich bis 74 Mbit laut Leitung haben könnte)!

Mein Hauptproblem ist aber meine Telefonie, habe für 2,99 € extra ISDN Merkmale mitbestellt, da ich das vorher auch schon hatte mit den gleichen Rufnummern, leider gehen trotz eintragen Aller SIP-Daten die Telefonie nicht mehr. Mein Auftrag steht auch nicht als abgeschlossen in meinem O2, obwohl wir Sonntag, den 16.12.18 haben. Ich brauche dringend Telefon, da bei uns auch kein Handy möglich ist.
Danke
icon

Lösung von o2_Lars 18 December 2018, 16:00

Zur Antwort springen

13 Antworten

Leider ist es hier nicht sehr übersichtlich, wie man seinen Beitrag bearbeiten kann, daher einen Antwort: Hat keiner eine Idee? Habe auch verschiedene Einstellungen versucht. FB7360SL
Hier noch ein paar Bilder:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du musst nicht nur die neuen Daten eingeben, sondern unbedingt die fritzbox vorher auf Werkszustand bringen.
Probiere es mal bei "Telefonie-Anbieter" mit "anderer Anbieter" und beim "Rufnummernformat" bei "Ortsvorwahl" "keine" anklicken.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bor das ist total zerschossen.

fangen wir erst mal mit dem offensichtlichen an

Rufnummer für die Anmeldung!

dort ohne Vorwahl oder Sonderzeichen. Also nur die Rufnummer

gleiches bei Interne Rufnummer in der Fritz Box. Auch nur die Rufnummer ohne Vorwahl.

Bei Anbieter musst du "Andere Anbieter" auswählen

STUN Server bleibt leer

Rufnummernformat

Landesvorwahl Keine anklicken
Ortsvorwahl Keine anklicken
Haken bei Ausgehende Notrufe ohne Vorwahl übermitteln
Sonderrufnummer ohne Vorwahl übermitteln anklicken

Den Rest per Bild

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist, dann nimm erst mal nur die eine, welche du schon immer hattest. Die sollte ja funktionieren. Entweder noch mit dem alten Password oder schon mit dem neuen.

Wenn der Auftrag noch nicht durch ist, kann es sein, dass dein neues Passwort bei der ersten und alten Rufnummer noch nicht funktioniert.
@Denner Ja...ist aber eine 1und1 gebrandede FB ... welche sich die SIP Daten nicht selbst zieht, hat aber zuvor auch schon wunderbar funktioniert! Habe auch schon wirklich alles ausprobiert ... denke auch, dass die hinterlegten SIP-Daten evtl. die alten sind und über das WE keiner mehr etwas macht ... dann vertehe ich halt nicht, warum die etwas bei o2 von 48 Stunden sprechen ....
Werde mal meine Einstellungen sichern (sind viele Portweiterleitungen) und dann mal auf Auslieferungszustand versuchen ...
@Sächsin Danke für den Tipp ... anderer Anbieter hatte ich schon versucht. Ortsvorwahl versuche ich mal.

Danke nochmal ...
@Mister79 ... ja zerschossen ... wie du in meinen Bildern erkennst habe ich beides probiert...mit Vorwahl mit Sonderzeichen ... ohne Sonderzeichen ohne Vorwahl etc. ich gehe jetzt mal deine Einstellungen durch ... Danke.
Hatte auch nochmal meine alten Einstellungen geladen gehabt ... ging auch nicht ...
Trotzdem Danke an Alle und einen schönen 3. Advent.
So ... bekomme jetzt Fehlermeldung 403.
403ForbiddenDie Anfrage war unzulässig.
Habe alle Rufnummern bis auf eine gelöscht, die Einstellungen von Mister79 übernommen ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Weiß garnicht, ob eine 1&1 überhaupt fähig ist, die o2 Telefonie zu handeln. Wenn ich mich an meine alten Fricklerzeiten erinnern kann, gibt es eine Möglichkeit die Box zu rebranden, da kannst du mal ein Fritzbox Forum aufsuchen.

der übliche Trick ist ja, den VLAN id auf 7 zu stellen, wenn es nicht automatisch geht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Für mich sieht es aus als wäre der Auftrag noch nicht durch.

Müsste mal ein Mod gucken, wie weit der Stand ist. Mit Daten zu basteln welche nicht sicher schon aktiv sind, ist schwierig und unschön.

Fehler 403 ist m.E. in der Regel falscher SIP-Benutzername. Die Rufnummer im Format 49VorwahlohneNullRufnummer steht. Also z.B. 4930123456789 für Berlin mit Vorwahl 030 und Rufnummer 123456789.

An sich magst du es ja mit unterschiedlichen Formaten versucht zu haben, auf de Bildern sind diese aber falsch.

Eine 1 und 1 Box zieht sich die Daten nicht. Kannst versuchen diese zu debranden aber eigentlich ist das nicht nötig, wenn die Daten richtig eingegeben werden.

Kannst es aber versuchen. Macht die Sache einfacher. Debrande diese dann auf AVM und nicht auf otwo.
So, vielen Dank nochmal ... ist wie ich es mir schon gedacht habe ... heute ist Montag und da wird wieder gearbeitet.
Da lässt O2 einen doch ohne ein Wörtchen das ganze Wochenende ohne Telefon, weil keiner mehr Lust hatte die Daten am Freitag noch einzupflegen. Ist in meinen Augen eine Frechheit. Werde mir die verlorene Telefonzeit auch sicher wieder gut schreiben lassen. Wir sind da locker über die genannten 48 h ...

Die SIP-Daten sind jetzt aktualisiert worden ...

Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
und nun klappt es...?

Da ich ein "ja" vermute, herzlichen Glückwunsch...

Wie schon von mir vermutet, der Auftrag war noch nicht durch
Benutzerebene 7
Hallo pss2000,
ich habe mir das einmal angeschaut. Laut unseren Unterlagen wurde der Wechsel am 16.12. durchgeführt, dazu solltest Du dann auch eine Info an die hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse erhalten haben.
Danach standen die Daten und Rufnummern nach einem Neustart des Routers beziehungsweise einer neuen Synchronisation (die im Regelfall in den frühen Morgenstunden stattfindet) zur Verfügung. So, wie Du es beschreibst, scheint das ja auch bei Dir der Fall zu sein.
Es wurde ursprünglich der 14.12. als Termin avisiert, dieser Termin ließ sich jedoch bedauerlicherweise nicht halten, die Nutzung konnte also bis zum 16.12. im gewohnten Umfang mit der gewohnten Hardware zum zu dem Zeitpunkt noch gültigen Konditionen für den o2 Premium genutzt werden.
Bitte entschuldige die Verzögerung.
Gruß,
Lars

Deine Antwort