Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FB7490: Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.


Ich bekomme regelmäßig diese Fehlermeldung. Heißt dann, dass Telefonieren nicht möglich ist. Irgendwann funktioniert es dann wieder. 

VoIP-Einstellungen wurden erfolgreich per Auto-Config gezogen. Ein erneutes Eintragen der VoIP von Hand hat auch nix geändert.

FB hat Internetverbindung, ist mit neuester Firmware ausgestattet und hat IPv6 aktiv.

icon

Lösung von o2_StefanX 25 January 2018, 15:53

Zur Antwort springen

29 Antworten

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Thema? Ich bin vor drei Wochen von der Telekom zu o2 gewechselt und habe mit der Fritzbox 7362 SL das gleiche Problem. Abgesehen von Geschwindigkeitseinbußen in einigen Bereichen ähnelt sie der 7490.

Das Deaktivieren der vorzeitigen Verbindungstrennung hat das Problem gefühlt etwas verbessert, aber es tritt weiterhin regelmäßig auf.
Benutzerebene 7
Hallo @xh2oq,
ich gehe davon aus, dass die Umstände aus dem letzten Jahr wahrscheinlich andere sind als jetzt. Grundsätzlich ist es nach einem Anbietewechsel mehr als nur sinnvoll, den Router wirklich einmal komplett auf den Werkszustand zurück zu setzen. Die 7362 SL ist die schwarze Providerbox von 1&1, oder? Keine Ahnung, inwieweit dort in der Firmware Anpassungen durch und für eben jene enthalten sind, ich bin immer etwas misstrauisch bei Providergeräten, ganz egal von welchem Provider sie stammen...
Gruß,
Lars
Danke für den Tipp @o2_Lars, seit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gab es keine Probleme mehr.
Benutzerebene 7
Danke für die Rückmeldung, freut mich zu hören, dass nun alles so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort