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FB7490: Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.


Ich bekomme regelmäßig diese Fehlermeldung. Heißt dann, dass Telefonieren nicht möglich ist. Irgendwann funktioniert es dann wieder. 

VoIP-Einstellungen wurden erfolgreich per Auto-Config gezogen. Ein erneutes Eintragen der VoIP von Hand hat auch nix geändert.

FB hat Internetverbindung, ist mit neuester Firmware ausgestattet und hat IPv6 aktiv.

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Lösung von o2_StefanX 25 January 2018, 15:53

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29 Antworten

IPv6 aktiv

Wirklich? Native IPv6 ?

Was ist, wenn Du IPv6 deaktivierst? (übliche Einstellung)

Benutzerebene 7
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Warum ist die IPV 6 aktiv? Das ist doch nicht Standard oder? Generell sollte unter Internet IPv6 kein Haken sein.

Benutzerebene 7
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Nachtrag:

Nur damit es keine Missverständnisse gibt, O2 unterstützt offiziell noch kein IPv6 bis Dato. Andere Infos wären mir nicht bekannt und auch im Thread dazu nicht hinterlegt.

Danke für die schnellen Antworten.

Also zur Klärung:

Internet: native IPv4-Verbindung mit IPv6-Stack enabled

VoIP: über IPv4 (Einstellung je Rufnummer: Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über "nur über IPv4")

Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

Ich kann das natürlich auch abschalten - aber das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein. Ich mag schon auch IPv6-Verbindungen aufbauen können.

Benutzerebene 7
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Kein Problem aber zum testen schalte es mal aus.

Nach dem Abschalten konnte er jetzt 1 von 3 Nummern registrieren.

Bei 2 Nummern kam jetzt: http://fritz.box/help/help.lua?sid=fde1f3154f851aca&helppage=hilfe_syslog_72.html

Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Das scheint daran zu liegen, dass die FB das zu schnell nach dem Verbindungsaufbau probiert:

18.01.18 20:48:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. ...18.01.18 20:48:31 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Es scheint zumindest so, als wäre Dual-Stack bei der neuen Tarifgeneration standardmäßig mit dabei. Gibt ein paar Leute im OK-Forum, bei denen das so ist. Auch hier bei meinem Anschluss.



Ja, so schaut das bei mir auch aus. IP-technisch geht ja sonst auch alles.

Das einzige Hickup sind die Telefonie-Ausfälle.

Benutzerebene 7
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Eine meldet sich ja schon an, die anderen werden folgen. Warte mal etwas mit normalen Einstellungen.

Die Fehlermeldung habe ich auch, aber ausschließlich tief Nachts, eben wenn die FritzBox automatisch zwischen 3 und 4 Uhr die PPPoE-Sitzung trennt und sich dann neu einwählt. Sonstige Probleme habe ich dadurch bislang keine festgestellt. Wieso passiert die Einwahl bei dir zu den Uhrzeiten - häufigere Resyncs?

Es ging auch mit IPv6 ab und an mal... Aber ich beobachte...

Bekanntlich gibt es in Süddeutschland eine Region mit IPv6. Der O2-Standard ist noch IPv4.

Benutzerebene 7
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EliVi schrieb:

Die Fehlermeldung habe ich auch, aber ausschließlich tief Nachts, eben wenn die FritzBox automatisch zwischen 3 und 4 Uhr die PPPoE-Sitzung trennt und sich dann neu einwählt. Sonstige Probleme habe ich dadurch bislang keine festgestellt. Wieso passiert die Einwahl bei dir zu den Uhrzeiten - häufigere Resyncs?

Die Fritzbox ist manchmal zu schnell für O2. Es folgt eine Trennung durch die Zwangstrennung und direkt eine Einwahl. Es kommt manchmal vor, dass die VOIP Server von O2 diese Trennung nicht registrieren und die Fritte sich aber schon wieder einwählt. Das ist ein Thema das kommt von alleine und geht auch von alleine wieder. Passiert manchmal. Das Phänomen habe ich auch manchmal. Einschränkungen gibt es dadurch eigentlich nicht. 

Häufige Resyncs würdest du erkennen, in dem im LOG dann auch steht, PPPOE XXXXXXX Trennung und dann eine wirkliche Neueinwahl stattfindet. Oder unter DSL und DSL Informationen würde sich die Uhrzeit der letzten Einwahl ändern. In der Regel stört dieses Problem aber nicht. Daher habe ich dieses noch nie einer wirklichen Bedeutung zugeordnet.

Bei mir tritt das auch immer nach der Zwangstrennung auf. Allerdings "fängt" es sich dann nicht zeitnah, so dass es schon ein Problem ist. Die Fritzbox meldet dann nach ner Weile "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar".

Das Problem ist auch nach Deaktivierung von IPv6 weiter vorhanden. Wie vermutet, hat diese Einstellung nichts damit zu tun.

Im  Log sieht das jetzt so aus:

20.01.18 03:15:19 Abmeldung der Internetrufnummer 4930*****474 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500 20.01.18 03:15:22 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.20.01.18 03:15:25 Internetverbindung wurde getrennt.20.01.18 03:15:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt... Breitband-PoP: BERR79-se800-B226E1209E00CD20.01.18 03:15:58 Anmeldung der Internetrufnummer 4930*****474 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.20.01.18 03:15:58 Anmeldung der Internetrufnummer 4930*****120 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.20.01.18 03:15:58 Anmeldung der Internetrufnummer 4930*****207 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.20.01.18 04:15:26 Die Rufnummer 4930*****474 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.20.01.18 04:15:26 Die Rufnummer 4930*****120 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.20.01.18 04:15:26 Die Rufnummer 4930*****207 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar. Vielleicht liegt's ja auch an der fehlgeschlagenen Abmeldung. Oder daran, dass es 3 registrierte Nummern sind.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, nicht vielleicht, sondern auf jeden Fall.

Wenn die Rufnummer nicht abgemeldet werden kann, kann nach der Zwangstrennung auch keine Anmeldung erfolgen. 2 Einwahlen lässt O2 nicht zu. Die Telekom schon, sonst könntest du ja nicht die VOIP App parallel zum Festnetz nutzen.

In diesem Fall trennt also die Telefonie nicht. 

Die Box hatte sich ja zwischenzeitig selbst konfiguriert oder? So hatte ich das in Erinnerung. Dann dürften auch alle Einstellungen richtig sein.

Hier wirst du ein Ticket in der Hotline erstellen müssen. Lass bitte die Fritzbox unverändert, ggf. greift ein Techniker über die Fernwartung darauf zu. Wenn dein LOG dann leer wäre, wäre das nicht optimal. Ich denke hier kommen wir auf Anwenderseite nicht weiter.



Da ist noch ein alter POP im Spiel (Breitband-PoP: BERR79-se800-B226E1209E00CD). Vielleicht stimmt da was nicht? Meist ist es ja bereits BNG. Erfordert in jedem Fall Störticket!

Da es sich um eine selbst gekaufte Fritzbox handelt, sieht sich die Service-Hotline außer Stande, ein Störticket zu eröffnen und verweist an den Hersteller. Wirklich? Kann man sich als Anbieter heute so einfach aus der Verantwortung ziehen?

Benutzerebene 7
Hast du in der Fritzbox "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" überhaupt auf aktiv.

Weder komme ich auf die 7490 rauf um die VoIP Config zu prüfen, noch kann unser ACS derzeit eine Verbindung herstellen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für Deine Bemühung. Die Option habe ich üblicherweise aus Sicherheitsbedenken abgeschaltet. Habe sie jetzt eingeschaltet.

Gruß,

Jan.

Benutzerebene 7
Habe die VoIP Config noch mal frisch rüber gebügelt. Der ACS wollte zudem den Outbound Proxy in der Fritzbox nachgetragen haben.

Schauen wir mal, wenn es weiterhin nicht klappt, nehme ich gerne ein Störungsticket auf.

Magst du mir noch einen Gefallen Tun? Magst du noch deine Festnetznummer im Forum Profil hinterlegen? Wenn die Sicherheitseinstellungen auf "nur mich selbst" stehen, sehen das auch nur du uns wir Moderatoren.

Ich habe jetzt zwar deine Kundennummer von Matze über Facebook bekommen, habe hier im Forum aber keine Möglichkeit die zu deinem User zu hinterlegen.

Gruß

Stefan

Outbound Proxy hatte ich testweise entfernt. Ging auch vorher mit dem Proxy-Eintrag nicht.

Ich beobachte das mal, vermutlich sehe ich es morgen früh, ob es funktioniert hat.

Nummer hab ich eingetragen.

Danke soweit!

Gruß,

Jan.

PS: Parallel läuft auch bei AVM ein Ticket dazu, bisher noch ohne Reaktion. 

Stand heute morgen: Ausfall der Internettelefonie nach nächtlicher Neueinwahl. Keine der 3 Nummern konnte sich registrieren und der Zustand ist nach 4 Stunden unverändert.

Benutzerebene 7
Störungsticket ist erstellt. Mal schauen was die Technik dazu sagt.

Gruß

Stefan

Danke! Ich bin neugierig.

Nach Neustart der Box ging es gestern wieder, heute morgen war es wieder weg.

Ich hab schon überlegt, entweder die Box nachts automatisch neu zu starten oder einfach die Zwangstrennung von der anderen Richtung abzuwarten und nicht die Box proaktiv die Verbindung trennen zu lassen.

Gruß,

Jan.

Benutzerebene 7
joeli schrieb:

oder einfach die Zwangstrennung von der anderen Richtung abzuwarten und nicht die Box proaktiv die Verbindung trennen zu lassen. 

Gruß,

Jan.

Das wäre mal einen Versuch wert.

Gruß

Stefan

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