Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Falsche Uhrzeit im Router und deswegen auch am ISDN Telefon

  • 2 November 2010
  • 2 Antworten
  • 3628 Aufrufe

  • Neuling
  • 4 Antworten
Hi,

 

ich hab da ein kleines Problem.

 

Hab o2 DSL mit diesem blau leuchtenden DSL Router von Zyxel. Firme der Kiste ist V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010 und sollte damit hinreichend aktuell sein.

 

Das Problem ist aber, dass der Router in der Vergangenheit lebt. 

 

Als aktuelles Datum/Uhrzeit gibt er 14:22 am 19.11.2008 an. Aber eigentlich haben wir gerade 23:22 02.11.2010. Das Problem ist jetzt folgendes. Die ISDN Telefone an dem Router beziehen ihre Uhrzeit von der Kiste, was ja mal nicht falsch ist. Aber, da die Uhrzeit auf dem Router nicht richtig ist, ist die Uhrzeit auf den Telefonen dann natürlich auch nicht richtig. 

 

Jetzt gibt es zwar den schönen Menüpunkt "Wartung->System->Einstellung Uhrzeit", aber leider kann ich da nichts einstellen, weil alle Elemente disabled sind. Ist natürlich ganz klasse. Eingestellt ist übrigens:

Zeit vom Zeitserver beziehen

Zeitprotokoll: Tageszeit (RFC-867)

Zeitserveradresse: ntp0.voip.telefonica.de

 

Als schlauer Mensch hab ich natürlich mal meine Konsole aufgemacht und mit einem "ntpdate -d ntp0.voip.telefonica.de" diesen Zeitserver abgefragt und siehe da... die Uhrzeit und das Datum passt wunderbar. 

 

D.h. für mich, entweder dieses Protokoll wird von besagtem NTP Server nicht unterstützt oder der Router macht eh irgendwas gaga. 

 

Was ich gesehen hab ist, dass noch NTP zur Auswahl stünde als Protokoll, wenn die Dropdown nicht disabled wäre. 

 

Ich kann ja einsehen, dass man verhindern möchte, dass das Gerät falsche Zeitdaten hat... aber dann sollten diese Daten wenigstens richtig abgefragt werden.

 

Naja. Vllt weis ja jemand was darüber.

 

Gruesse

Thomas


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Hallo Ibn,

 

hast du deinen Router mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

 

In unseren Tests hat das Abhilfe geschafft, wenn nicht wende dich doch bitte nochmal an uns.

Am Besten mit deine Kundennummer damit wir dich telefonisch kontaktieren können.

 

dein o2_Jan

Hi,

 

ich hatte heute noch ein wenig rumgesucht und auf einer anderen Seite einen Weg gefunden die Zeit manuell einzustellen via folgenden Telnet befehlen:

 

Start > ausführen > Telnet > open > IP des Routers
user name: ..... 
Password: ******
ras> sys timeserver load
ras> sys timeserver protocol 0
ras> sys timeserver save
save ok
ras> exit

 

Das mit dem zurücksetzen des Routers habe ich absichtlich erstmal nicht gemacht, da meine ganzen Port-Forwarding-Einstellungen im NAT und anderes dann übern Jordan gehen.

 

Falls ich noch Probleme habe, dann werde ich dann in Erwägung ziehen den Router zu resetten.

 

Gruss

Thomas