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Falsch ausgehandelte Verbindungsbreite, Routerzwang und Zugangsdaten


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Ich habe es echt langsam satt!!!
Die hier verfügbare DSL Rate ist mit 2Mbps nun weiß Gott nicht riesig, wenn man aber ständig nur noch die Hälfte dessen bekommt, ist das definitiv nicht mehr tragbar.

Anfangs hat es noch gereicht, die HomeBox (inzwischen schon die Zweite!) neu zu starten, danach war wieder die volle Verbindungsbreite verfügbar. Deshalb mache ich auch klar diesen Sch... Router verantwortlich dafür.

Nun mehr kann ich neu starten, wie ich will, im Speedtest by Ookla werden immer nur 1.03 Mbps angezeigt.

Nun könnte man mir ja sagen, verwende einfach einen anderen Router, eine FritzBox zum Beispiel, leider gehöre ich aber zu den bedauernswerten Kunden, die vor August 2016 (genau 2 Monate) den Vertrag mit o2 abgeschlossen haben und deshalb bis jetzt keine Zugangsdaten ausgehändigt bekommen haben. An sich schon eine Unverschämtheit!!!

Ich habe keine Lust zu betteln oder Zugangsdaten, deren Zurverfügungstellung meiner Meinung nach selbstverständlich ist, hinterherzurennen.

Ich werde wohl deshalb die geplante Verlegung von Glasfaserkabel in diesem Jahr als Gelegenheit nutzen und den DSL Anbieter wechseln!
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Lösung von o2_Lars 22 May 2019, 18:24

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22 Antworten

Moin Moin,
ich habe meine Daten bekommen. Kurzer Anruf bei der Hotline mit der Bitte mir die Daten zu geben. 3 Tage später hatte ich ein Schreiben mit den Daten. Und im Portal unter "Vertragsinformationen" konnte ich diese auch abrufen...


Aber da Du ja eh gehst ist das auch nicht mehr wirklich wichtig oder🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Mikey-Me ,

welchen Tarif hast du bzw. welche Geschwindigkeit solltest du bekommen?

Welche Mindestgeschwindigkeit kannst du an deinem Anschluss gemäß AGB erwarten?

Kannst du irgendwelche Informationen zu den Verbindungseigenschaften aus deinem Router als Screenshot veröffentlichen?

Bitte einen Moderator, dir die Zugangsdaten per Brief zuzusenden.

Wenn du die Zugangsdaten erhalten hast, teste bitte einen anderen Router am Anschluss, z.B. eine aktuelle Fritzbox wie 7530, 7560 oder 7590.


Gruß
nordsee1982
welchen Tarif hast du bzw. welche Geschwindigkeit solltest du bekommen?

DSL All-in S


Welche Mindestgeschwindigkeit kannst du an deinem Anschluss gemäß AGB erwarten?


max. verfügbare Geschwindigkeit hier am Ort: 2 Mbps
Mindestgeschwindigkeit bei Drosselung wegen Überschreitung der 100 GB: 2Mbps
ergo Mindestgeschwindigkeit: 2Mbps


Kannst du irgendwelche Informationen zu den Verbindungseigenschaften aus deinem Router als Screenshot veröffentlichen?


Das ist eine HomeBox, da gibt es keine Informationen zu Verbindungseigenschaften!


Bitte einen Moderator, dir die Zugangsdaten per Brief zuzusenden.


Das hat meiner Meinung nach automatisch und selbstverständlich vom Anbieter aus zu erfolgen.
Warum muss ich darum bitten?


Wenn du die Zugangsdaten erhalten hast, teste bitte einen anderen Router am Anschluss, z.B. eine aktuelle Fritzbox wie 7530, 7560 oder 7590.


Das kann ich ja dann auch bei einem anderen Anbieter tun!

Noch Fragen?


Habe hier eigentlich keine Lust zu diskutieren, wollte nur die Sachlage mitteilen, weil ich echt sauer bin.
Theoretisch müsste ich jetzt die dritte HomeBox in 3 Jahren anfordern.
🤔wozu soll Dir jemand Daten schicken die Du in der HomeBox nicht eingeben kannst?
🤔wozu soll Dir jemand Daten schicken die Du in der HomeBox nicht eingeben kannst?

Äh, weil's zu einem DSL Vertrag normalerweise vielleicht dazugehört?
Mein erster Vertrag war 2007 bei der Telekom, damals war das bereits so Brauch.
Benutzerebene 6
Hallo @Mikey-Me

seit Aufhebung des Router Zwang werden bei Neuverträgen auch die SIP Daten für Fremdrouter im Kundencenter zur Verfügung gestellt. Diese Daten sind nur dem System bekannt aber nicht den Kundenbetreuern. Um jetzt allen Kunden vor Aufhebung des Router Zwang die SIP zu versenden ist es notwendig, dass diese vom System neue erstellt werden. diese werden dann per Post an die "Altverträge" versendet. Gleichzeitig werden die alten SIP Daten im System zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der neuen SIP deaktiviert.
Nun hat o2 nicht gerade wenig Kunden. Rechne dir bitte aus wie hoch allein die Portokosten sind, wenn dieser Vorgang automatisiert wird.
Darum ist es aus meiner Sicht Sinnvoller, wenn ein „alt Vertrag“ dann in der Kundenbetreuung anruft, wenn er einen Freien Router, der VoIP fähig ist, verwenden möchte und sich die Daten dann zusenden lässt. Zusätzlich sind sie dann auch im Kundencenter wie oben beschreiben unter „Meine Briefe von o2“ als PDF Datei zu finden. Diese kannst du dir dann gerne herunterladen und auf deinen PC speichern.
Viele Kunden mit „alt Verträgen“ nutzen aber keine eigenen Router und verwenden die von o2 zur Verfügung gestellten. Diese benötigen diese also nicht. Verwender der Fritz!Box 74XX und 75XX Serie benötigen sie auch nicht da diese sich die Daten selber zieht.
Ich möchte jetzt nicht nachrechnen wie viel Tonnen Papier, wie viel Leiter Kraftstoff eingespart werden und damit unsere Umwelt geschont.
Ein Anruf in der Kundenhotline und dir werden neue Zugangsdaten erstellt und per Post zu gesendet.
Schönes Wochenende
HelmiP
Benutzerebene 6

Ich werde wohl deshalb die geplante Verlegung von Glasfaserkabel in diesem Jahr als Gelegenheit nutzen und den DSL Anbieter wechseln!


wenn die Telekom Glasfaser verlegt hat und die Kabelverzweiger aufgerüstet wurden, wir dir o2 auch VDSL zur Verfügung stellen können und damit eine schnellere und stabilere Leitung. Um diese Nutzen zu können kannst du dann auf einen M oder L Tarif wechseln (je nach dem welche Bandbreite zur Verfügung steht. bis dahin wird dir wohl keine höhere Bandbreite zur Verfügung stehen.

Schönes Wochenende
HelmiP

Ich werde wohl deshalb die geplante Verlegung von Glasfaserkabel in diesem Jahr als Gelegenheit nutzen und den DSL Anbieter wechseln!bis dahin wird dir wohl keine höhere Bandbreite zur Verfügung stehen.


Das ist immer prima, wenn so aufmerksam mitgelesen wird: Bitte meinen ersten Post durchlesen!
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es mir um eine höhere Bandbreite geht als die derzeit zur Verfügung gestellte von 2 Mbps.
Ich habe vielmehr geschrieben, dass ich es zum K... finde, nunmehr die dritte HomeBox bestellen zu müssen, weil die vorhandene nicht mehr die korrekte Bandbreite aushandelt, die hier am Ort zur Verfügung gestellt wird.
Und ich habe gemutmaßt, dass mit einem anderen Router dieses Problem nicht bestehen würde, ich den aber nicht verwenden kann mangels Zugangsdaten (abgesehen davon, dass ich mir den Router auch erst besorgen müsste).
Natürlich könnte ich mir die Zugangsdaten zuschicken lassen, letztendlich ist mir ein funktionierender Router aber lieber als die Bettelei und Nachfragerei nach den Zugangsdaten.

Kann den niemand verstehen, dass mich das alles annervt??? Da wurden jahrelang die Zugangsdaten nicht rausgerückt, weil man angeblich den Kunden davor bewahren wollte, sich mit diesem ganzen Mist herumzuschlagen und auf einmal muss man (auch noch selbst) diese Daten anfordern um einen funktionierenden Router verwenden zu können.

Ich sag's nochmal, ich wollte hier keine sinnlose Diskussion, ich wollte nur meinen Frust loswerden (in der Hoffnung, das jemand kompetendes mitliest).
Das, was hier alles als Senf dazugegeben wird, weiß ich zumeist selber.

Also ganz formell: Ich bitte darum, mir eine neue HomeBox zuzusenden.
@Mikey-Me Nee ich kann nicht verstehen das Dich das nervt.
"...Kunden können (bei Neuverträgen ab 1. August 2016) Endeinrichtungen ihrer Wahl, die den grundlegenden Anforderungen genügen, anschließen. Um dies zu ermöglichen, müssen die Anbieter ihren Kunden die für den Anschluss erforderlichen Zugangsdaten und Informationen unaufgefordert und kostenfrei zur Verfügung stellen,..." (Quelle).
Von nachreichen wird da nix geschrieben.

Also ruf die Kundenbetreuung [ 08005251378 ] an und bitte um Zusendung der Daten.

Da kannst Du dann auch die HomeBox bestellen. Ich glaube die Forum-Admins können keine Versenden.
Benutzerebene 7
Hallo @Mikey-Me,
ich hab mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Aktuell ist der Router mit knapp 1700kBit/s synchron, angesichts der Leitungswerte ist das auch so mit einer der höchsten erreichbaren Geschwindigkeiten dort. Hintergrund hier ist die Eigenschaft der Leitung, also zum BEispiel Länge und/oder Querschnitt, was in Deinem Fall leider dazu führt, dass die Werte dort nicht immer stabil sein werden. Das hat dann in diesem Fall auch nichts mit der Homebox zu tun. Die ist letztlich "nur" ein Einsteigergerät, das eingebaute Modem wird aber im Laufe der Zeit nicht "schlecht" oder sonstwie abgenutzt. Meine Homebox läuft inzwischen knapp vier Jahre und die Anzahl der Neustarts oder Resets, die ich in der Zeit durchgeführt habe, kann ich an eienr Hand abzählen.
Gerade, wenn dort in der Umgebung aktuell schon ausgebaut wird, kann es dabei auch zu Beeinträchtigungen von noch bestehenden Anschlüssen kommen, da ja ebenfalls auch an der Infrastruktuir gearbeitet wird. So ärgerlich es in diesem Fall auch sein mag, so wird eine stabile (und auch deutlich schnellere) Leitung wohl erst mit Abschluss des Ausbaus möglich sein... :-/
Die Verbindungsdaten, sowohl für Datenverbindungen als auch für VoIP findest Du übrigens im o2 Onlineportal im Bereich "Mein o2" :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,

schön, dass sich mal jemand meldet, der sich wirklich auskennt. Danke!

Ich habe jetzt gemerkt, dass es offensichtlich zwei Möglichkeiten gibt, sich bei "Mein o2" anzumelden, einmal, wie bisher mit meinem DSL-Vertrag und zum zweiten mit "meinem" Mobilfunk-Vertrag, den es allerdings nicht gibt. Anmeldung in beiden Fällen mittels meiner Festnetz-Nummer.
Diese zweite Anmeldung mit meinem angeblichen Mobilfunk-Vertrag ist neu, sieht anders aus und hier finde ich tatsächlich meine Verbindungsdaten 😲.

Ist das jetzt aufgrund meines Posts oben eingerichtet wurden? Ich musste dafür jedenfalls nichts anfordern oder irgend wo anrufen!

Die Leitungswerte schwanken in der Tat sehr massiv, messe gerade 1,55 Mbps im Download, der Upload ist dabei fast doppelt so groß ???🤔???, werde das weiter beobachten.
Insgesamt hat es sich aber jüngst stark verschlechtert. Sollte das tatsächlich mit den Leitungsarbeiten zusammenhängen, hätte man auch mal drauf hinweisen können, zumal hier im Dorf ja noch garnichts passiert ist.


Habe gerade spaßeshalber die Homebox neu gestartet, und nun sind die Werte wie folgt (und das knapp eine halbe Stunde später):



Die Box scheint doch irgend einen Defekt zu haben.
Benutzerebene 6
@Mikey-Me
2Mbit/s sind in der heutigen Zeit (meiner Meinung nach) schon echt grenzwertig und das es bei dieser Geschwindigkeit dann auch noch zu Einschränkungen kommt ist natürlich ärgerlich. Deinen Frust diesbezüglich können wir hier sicherlich alle nachvollziehen.
Um einschätzen zu können in wie fern deine Leitung am Limit läuft bzw. warum es aktuell zu Einschränkungen im Downstream kommt wäre es natürlich schon interessant eine Übersicht deiner Leitungswerte (z.B. mit einer Fritzbox) zu sehen.

Ich werde wohl deshalb die geplante Verlegung von Glasfaserkabel in diesem Jahr als Gelegenheit nutzen und den DSL Anbieter wechseln!

Wenn bei euch aktuell ausgebaut wird drücke ich dir mal die Daumen das du bald auf eine höhere Geschwindigkeit wechseln kannst.
Das bei euch Glasfaser verlegt wird klingt für mich aber erstmal nach FTTH und wenn das der Fall ist musst du dich sowieso nach einem anderen Internet Anbieter umschauen um eine höhere Geschwindigkeit zu erhalten. Im Falle von (V)VDSL kannst du aber auch (höchstwarscheinlich) bei O2 bleiben und durch einen Vertragswechsel weitaus höhere Geschwindigkeiten bekommen.
Das bei euch Glasfaser verlegt wird klingt für mich aber erstmal nach FTTH und wenn das der Fall ist musst du dich sowieso nach einem anderen Internet Anbieter umschauen um eine höhere Geschwindigkeit zu erhalten.

Es soll auf jeden Fall Glasfaser bis ins Haus sein. In einer Informationsveranstaltung, die durch die Telekom durchgeführt wurde, hieß es aber, der Kunde ist an keinen Anbieter gebunden, sondern kann seine Anbieter frei wählen.
Deswegen verstehe ich nicht, wieso ich mich nach einem anderen Anbieter umsehen muss.

An sich (entgegen meinem Frust-Post oben) will ich eigentlich nicht unbedingt wechseln, ich will nur, das die Technik funktioniert, wie sie soll ( was momentan nicht der Fall ist.)
Benutzerebene 6
Es soll auf jeden Fall Glasfaser bis ins Haus sein. In einer Informationsveranstaltung, die durch die Telekom durchgeführt wurde, hieß es aber, der Kunde ist an keinen Anbieter gebunden, sondern kann seine Anbieter frei wählen.
Deswegen verstehe ich nicht, wieso ich mich nach einem anderen Anbieter umsehen muss.

Glasfaser bis in die Wohnung bzw ins Haus wäre halt FTTH bzw FTTB und soweit ich richtig informiert bin bietet O2 keine Anschlüsse bzw Tarife auf Basis von FTTH/FTTB an. Bei FTTC sieht das wiederum anders aus, da hier VDSL2 (-Vectoring) eingesetzt wird und z.B. O2 für ihre Kunden eine Leitung bei der Telekom anmieten kann (Telekom=Vorleister).

Wenn bei euch die Telekom für den Ausbau zuständig ist und eine freie Providerwahl ermöglicht reden wir wohl über einen reinen FTTC Ausbau und (V)VDSL.
Im Falle von (V)VDSL kannst du selbstverständlich bei O2 bleiben und durch einen Vertragswechsel eine weitaus höhere Internet Geschwindigkeit erhalten (bis zu 100Mbit/s mit VDSL-Vectoring und bis zu 250Mbit/s mit VDSL-SuperVectoring(falls verfügbar)).

An sich (entgegen meinem Frust-Post oben) will ich eigentlich nicht unbedingt wechseln, ich will nur, das die Technik funktioniert, wie sie soll ( was momentan nicht der Fall ist.)

Völlig verständlich. Du bist aber generell schon an einer höheren Geschwindigkeit (>2Mbit/s) interessiert oder?

Hier noch ein Link zum einslesen in die FTTx/VDSL Thematik: https://www.onlinekosten.de/internet/glasfaser-vdsl-unterschied.html
Du bist aber generell schon an einer höheren Geschwindigkeit (>2Mbit/s) interessiert oder?


Klar, aber momentan geht es mir wenigstens um die 2 Mbps, die ich die letzten Jahre verläßlich hatte.

Wenn bei euch die Telekom für den Ausbau zuständig ist und eine freie Providerwahl ermöglicht reden wir wohl über einen reinen FTTC Ausbau und (V)VDSL.

Ich habe gerade die Informationsbroschüre rausgeholt, die wir bekommen haben, da steht klar FTTH ("Glasfaser bis ins Haus") und versprochen wird bis zu 1000 MBIT/s und ich bilde mir auch ein, das gesagt wurde, man kann den Anbieter frei wählen (da hatte glaub ich jemand nachgefragt.)

Naja, egal, notfalls muss ich hierzu einen neuen Thread aufmachen.
Zur eigentlichen Sache:
Da ich das vielleicht nächste halbe Jahr mich nicht weiter rumärgern will, werde ich wohl doch nochmal eine neue Homebox anfordern, zumal bei unserem Nachbarn, der auch bei o2 ist, die vollen 2 Mbps anliegen.
(Hat schon mal jemand versucht, mit 1 Mbps ins Internet zu gehen, geht heute garnicht mehr!)

Jetzt schon wieder eine komische Sache: Download (mal wieder) 1,53 Mbps, Upload 3,2 Mbps 😲...
Benutzerebene 6
Klar, aber momentan geht es mir wenigstens um die 2 Mbps, die ich die letzten Jahre verläßlich hatte.

Jetzt schon wieder eine komische Sache: Download (mal wieder) 1,53 Mbps, Upload 3,2 Mbps 😲...


Was sagt eigentlich der Telekom Verfügbarkeitscheck für deine Addresse? https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Die Upload Geschwindigkeit sieht imho fast wie ein Messfehler aus. Jedenfalls steht die Upload in keinem Verhältniss zur Download Geschwindigkeit.
Für ganz so abwegig halte ich einer Defekt deiner Homebox nun auch nicht, wobei auch die Linecard "einen weg haben" könnte oder einfach die Leitung gestört ist bzw eine beeinträchtigung aufweist (z.B. durch Ausbauarbeiten).
Hast du abegsehen von der (zu) niedrigen DL Geschwindigkeit auch Abbrüche/Syncverluste zu verzeichnen?

Wie bereits erwähnt wäre eine Übersicht deiner Leitungsdaten hilfreich um beurteilen zu können was da aktuell bei dir los ist...
Besteht die möglichkeit im Bekanntenkreis eine Fritzbox auszuleihen um damit die Leitungsdaten auszulesen?

Hallo @Mikey-Me,
ich hab mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Aktuell ist der Router mit knapp 1700kBit/s synchron, angesichts der Leitungswerte ist das auch so mit einer der höchsten erreichbaren Geschwindigkeiten dort.


@o2_Lars
Kannst du auch feststellen welche Übertragungstechnik verwendet wird (ADSL, ADSL2+ (evtl Annex J))?

Was sagt eigentlich der Telekom Verfügbarkeitscheck für deine Addresse? https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit


Das ist alles müßig und bringt uns nicht weiter, es müssen 2 Mbps sein im RAM (Rate Adaptive Mode) und mit Annex J. Kann ich auch durch die Telekom bestätigen lassen:




Es ist eben so: Wenn ich morgens den Router neu starte, habe ich den höheren Wert (z.Zt. leider nur 1,5 Mbps) den ganzen Tag, starte ich abends neu, verbindet er sich nur noch mit 1 Mbps. Obwohl es bis genau zu diesem Zeitpunkt noch 1,5 waren. (...und der springende Punkt ist ja, es müssten eigentlich sogar 2 sein.)

Wir können noch soviel diskutieren, ich gehe von einem Defekt des Routers aus und werde nächste Woche beim Kundendienst anrufen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Mikey-Me

ich würde gar nicht mal von einem defekt des Routers ausgehen.

Jedes Mal, wenn der Router sich neu verbindet, wird natürlich die Verbindungsgeschwindigkeit neu ausgehandelt, je nachdem was die Leitung zu dem Zeitpunkt hergibt. Das ist ganz normal.

Bei einem langsamen Anschluss, der sowieso nur maximal 2 Mbit erreichen kann, fällt eine Änderung natürlich stärker auf.

Versuche mal bitte z.B. durch eine Zeitschaltuhr, den Router nachts neu starten zu lassen z.B. zw. 2 und 3 Uhr.
In der Regel hat man nachts eine höhere Leitungskapazität und somit kann dann eine höhere Geschwindigkeit ausgehandelt weden.

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Hallo @Mikey-Me,
hm. Ein Wunsch nach einem Austauschrouter wird so ohne weiteres nicht stattgegeben werden. Angesichts der Daten, die ich sehe, empfehle ich eher, dass Du Dich aufgrund einer instabilen Leitung und Abbrüchen einmal an die DSL Technik wendest und ein Ticket eröffnest :-)

@Lil.Biene: Ja, das eine und andere sehen wir durchaus ;-)
Gruß,
Lars
Ein Wunsch nach einem Austauschrouter wird so ohne weiteres nicht stattgegeben werden.

Nach dieser eindeutigen Ansage (oder soll ich sagen Absage) habe ich mir heute eine Fritzbox 7312 geholt, die es bei Kleinanzeigen zu verschenken gab und mit meinen Zugangsdaten, die neuerdings in "Mein o2" zur Verfügung stehen angeschlossen.

Und was soll ich sagen: Die Verbindung steht wieder mit der Rate, die hier verfügbar ist.





Ich denke, mit dieser Lösung fahre ich gut, bis das Glasfaserkabel verlegt ist, und ob ich dann bei o2 bleiben kann, scheint ja eh ungewiss, denn so wie es auschaut, habe ich dann die Wahl zwischen einem DSL-Vertrag über die alte Leitung zu den bekannten Werten (die Leitung bleibt nämlich, wird also nicht zurückgebaut) oder einem Glasfaservertrag bei wem auch immer.

Tja, und die Sache mit der Homebox - die geht wohl zurück.
Irgend wie traurig das Ganze.
Benutzerebene 7
Hallo @Mikey-Me,
unterschiedliche Router können aus einer latent grenzwertigen Leitung natürlich durchaus unterschiedliche Datenraten heraus holen, Fritzboxen können da, je nach Modell, schon etwas bringen, das ist absolut möglich. Beobachte das aber dennoch mal, gerade hinsichtlich eventueller Abbrüche und Fehlerraten.
Da Du für die Homebox keine gesonderte monatliche Leihgebühr oder Miete zahlst empfehle ich, diese zumindest so lange zu behalten, wie der Vertrag läuft, einfach um im Fall der Fälle die Möglichkeit zu haben, diese anschließen zu können.
Gruß,
Lars

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