Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Extrem schlechte Internetverbindung


Hallo, seit einigen Tagen bemerke ich einen extrem schlechten Datendurchsatz. Ich bin seit über einem Jahr ALICE Kunde und hatte an sich wenig zu bemängeln. In letzter Zeit jedoch machen Streaming Dienste wie Watchever und Konsorten keinen Spass mehr; der Download ist langsam und die Tests aus der Fritz 7270 sowie einigen per Kabel durchgeführten Speedtests liegen um die 1,6 Mps bei einer 16000er Leitung. Im Schnitt habe ich gute 11 Mbit/s. Euer Soforthilfe-Tool zeigt nichts relevantes an, WLAN wurde nicht geändert, daher bitte ich um Hilfe. Wäre nett wenn sich jemand dessen mal annehmen könnte. Danke

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Benutzerebene 5
Hi N0Nickname,

 

soweit ich aktuell messen kann, kommen derzeit etwa 12 Mbit an. Was besagt denn ein aktueller Test bei dir? Hat es sich wieder beruhigt und läuft wieder?

 

Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,

 

momentan liege ich um 10 Mbit, leider aber keineswegs stabil. Ich habe die Messungen zu unterschiedlichen Zeiten gemacht und muss sagen, die Schwankungen sind teilweise zu extrem.

 

 

[img]http://www.speedtest.net/result/3496398749.png[/img]

[img]http://www.speedtest.net/result/3496412177.png[/img]

 

Aktuell hatte ich heute drei Tests gemacht, beim ersten kam ich noch über 10, nun bin ich eher bei 8-9 Mbit. Abends sinkt das ganze dann nochmals deutlich ab wie man zuletzt sehen kan n und das empfinde ich für eine 16000er Leitung einfach zu gering. Ich bitte daher um Nachbesserung.

Anbei die Kundennummer DE09811970.

 

 

 

Nachtrag:

 

Die vierte Messung ergab noch ein absolutes Tief.

[img]http://www.speedtest.net/result/3496623269.png[/img]

 

Das ist absolut nicht mehr tragbar. Bitte schnellstmöglich handeln. Danke

Benutzerebene 5
Hi N0Nickname,

 

ich habe weiterhin Messungen von ~12 Mbit vorliegen, auch jetzt gerade. Wie bist du denn mit dem Router verbunden? Könnte es evtl. sein, dass du über WLAN verbunden bist und Nachbarn am Abend dann den gleichen Funkkanal nutzen? Hast du da schon einmal eine Änderung gemacht oder mit Kabelverbindung gegengeprüft?

 

Grüße

Yvonne

Hallo.

 

Seit der letzten Störung vor ein paar Wochen habe ich auch Probleme mit der Geschwindigkeit. (DSL-verkabelt, kein WLAN).

Ich habe nun begonnen regelmäßig zu messen. Komme nicht über 2,7 Mbit.

Im Vertrag steht bis zu 16 Mbit. (Gut, die übliche juristische Formulierung bei Telekommunikationsfirmen.)

 

Unregelmäßig habe ich in den letzten Jahren gemessen- da war das höchste ca. 6,7 Mbit. Aber die Schwankungen waren auch über diesen Zeitraum extrem. Unabhängig von der Tageszeit. Videos laden nach, oder laden gar nicht. Den Router vom Netz nehmen bringt auch nix. Und ich habe nirgendwo rumgefummelt.

 

Ich weiß nicht was die Zuleitung zu mir überhaupt max. ermöglicht.

Benutzerebene 5
Hi Brello,

 

ich hab das Profil nun etwas angepasst, prüfe bitte ob es so stabil läuft. Mehr bekommen wir aus der Leitung aber nicht raus.

 

Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,

 

deine Messung um 10 Uhr morgens ist sehr schmeichelhaft aber bitte mach mal eine Messung gegen 20 Uhr was praxiskonformer wäre.

WLAN-Router, Kanal und sogar Standort wurden im Fehler-Auschluss-Verfahren durchgegangen. Vor einigen Wochen ging ja alles noch im gemäßigten Rahmen.

Ich hatte sogar den Nachbarn gebeten, eventuell mal den Kanal zu wechseln um so einen besseren Datendurchsatz beim WLAN zu erzielen - ohne Erfolg. Und für die Messung hänge ich mich ja auch gerne an die Alice-Box. Parallel erlaubte er mir, gestern abend seine Verbindung zu nutzen (T-Com - 16000er) und siehe da - kein Nadelöhr. Ich weiß, ihr tut euren Job aber hier erwarte ich langsam Lösungen, vorallem wenn meines Erachtens einfach zuwenig Kapazitäten vorhanden sind und die Bandbreite derart drastisch einbricht.

Dennoch danke für deine Mühen, hoffe aber bald eine Änderung zu erfahren. Ich werde heute abend nochmals gegen 22 Uhr eine Messung machen und weiter sehen.

 

Schönen Tag noch.

Benutzerebene 5
Heute Abend werden wir die Messung leider nicht machen können, du kannst dich dann aber direkt an die Kollegen der Störungshotline wenden über 0800 5251378 und die Kollegen nehmen dann direkt ein Störungsticket für dich auf.

 

Grüße

Yvonne