Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Externer Serverzugriff via fester IP


  • Anonymous
  • 0 Antworten
Hallo,ich bin selbstständige Grafikerin und habe mir via O2 eine feste IP geben lassen.

Gibt es eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung, wie ich mein Netzwerk im Office einstelle, damit ich via einer sicheren Verbindung übers Netz auf meinen Server im Office zugreifen kann?

Anforderung:

- Einwahl von außen in das heimische Netzwerk: z.B. um von Unterwegs auf interne Daten auf dem Datenserver zuzugreifen

- Ich möchte im Grunde die QNAP wie eine "externe Platte" im Finder angezeigt bekommen (siehe auch Dropbox), um dort Daten up-/downzuloaden

Hardware-Konstellation Office extern:

- iMac OS X 10.6.8

- MacBook Pro OS X 10.6.8.

Netzwerk Office (da wo der Server steht)

- o2 VDSL Box Modell 6641 (Wlan Router & Modem)

- Qnap TS 420

Es gibt so wahnsinnig viele verschiedene Einstellungen mit IPv4 / IPv6, ich blicke da gar nicht durch.

Hat jemand eine einfache Anleitung, wie ich auf dem externen Mac (externer Zugriff) was wo einstellen muss?

Lieben Gruss,

Sarah

icon

Lösung von nemesis03 11 March 2015, 17:34

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Sarah,

ich vermute, dass du mit solchen Fragen im QNAP-Forum besser aufgehoben bist. Zufällig habe ich auch Zugriff auf ein TS-420, sodass ich dir evtl. etwas weiterhelfen kann (allerdings kenne ich mich mit Macs nicht wirklich aus).

Es gibt scheinbar mehrere mögliche Wege:

1. VPN-Zugriff: Die Geräte loggen sich per VPN in das NAS ein und sind damit im Office-Netzwerk. QNAP bietet in den NAS standardmäßig PTPP und OpenVPN zur Auswahl. PTPP ist wohl einfacher zu konfigurieren, aber entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards.

Wenn du dich im Webinterface vom NAS befindest, sollte dort der Punkt myQNAPcloud auftauchen. Wenn du den anklickst, kannst kannst du dort den VPN-Server einrichten. Wahrscheinlich kann das NAS den Router (6641) automatisch konfigurieren, falls nicht muss man die benötigten Ports manuell weiterleiten.

Es gibt von QNAP auch eine Anleitung dafür wo sogar die Konfiguration von Macs beschrieben ist: https://www.qnap.com/i/de/trade_teach/con_show.php?op=showone&cid=3

2. Qsync:

Im Webinterface vom NAS sollte es auch den Punkt Qsync geben. Habe ich bisher noch nicht genutzt, aber damit kann man scheinbar auch auf die Daten vom NAS zugreifen (wobei wahrscheinlich eine Kopie der Daten auf dem Endgerät angelegt wird).

Bei beiden Möglichkeiten muss man sich eine kostenlose myQNAPcloud-ID zulegen.

Hey, Danke für Dein Feedback. Leider funktioniert das alles icht.

- Ich bekomme im Office (extern) eine VPN Verbindung zum Router

- Dann gehe ich beim Mac auf "mit Server verbinden" dann afp://192.168.x.x.

- Kurzzeitig kommt dann das Fenster mit der Aufforderung User & Password einzugeben

- Dann werden auch die Laufwerke/Ordner auf/von meinem Server daheim gezeigt.

- es kann dann aber keiner der Ordner lokal auf meinem Rechner gemountet werden, da die Verbindung ständig abreisst.

Meine Schritte:

- UPnP Weiterleitung auf der Qnap Oberfläche aktiviert (hier sind die Ports ab und zu auch mal nicht aktiviert/Störung Leitung?)

- PPtP VPN Server aktiviert (IP 192.168.1.6 bis IP 192.168.1.150 eingestellt)

- VPN-Client (Qnap "Anwendungen") angelegt mit WAN-IP des Servers (192.168.1.x.x)

(Wenn ich hier "Verbinden" will sagt er mir immer, ich solle erst den VPN-Server beenden bevor der Dienst genutzt werden kann?)

Trotz dessen klappt es nicht.

Es reisst auch ab und zu die Verbindung zum Router (DNS Server 192.168.1.1) ab und die eingestellten/weitergeleiteten Ports (gerade afp) werden dann wieder als "nicht applied zum Router" angezeigt.

Ich verzweifle ein wenig ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Hast du es schon mal mit smb://192.168.x.x

SMB wird von Apple ja auch unterstützt.

Der VPN-Client ist glaube ich um eine Verbindung zu einem anderen VPN-Server herzustellen. Das möchtest du ja nicht, sondern du möchtest die 6641 als VPN-Server nutzen.

Hast du sonst mal OpenVPN probiert?

Mittlerweile hat QNAP ja einige Firmware-Updates rausgebracht. Hast das etwas geändert?

Mit QTS4.2 soll wohl ein L2TP-Server kommen. Diese Firmware ist aber noch im Beta-Stadium (aber wohl kurz vor dem Release).

Deine Antwort