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Erst Produktwechsel und dann Umzug - das ist die falsche Reihenfolge! Disaster!

  • 19 February 2015
  • 6 Antworten
  • 373 Aufrufe

Hallo an Alle hier im Forum. Ich wähle nun noch diesen Weg, weil es über die telefonische Kundenbetreuung keinen sichtbaren Fortschritt gibt.

 

Kurze Schilderung der Lage:

  • im Dezember neue Wohnung am Ort (500m Luftlinie) gefunden und Umzug für Februar 2015 beschlossen
  • Da mein O2 Vertrag am 3.4.2015 auslief, habe ich diesen gekündigt. Wollte für neue Wohnung VDSL von anderem Anbieter bestellen. Bisher DSL 16000 genutzt.
  • Kündigung geht nur telefonisch. Hab mich überreden lassen, All-in-L zu nehmen. Mit neuer Mindestlaufzeit und dafür verringerter Grundgebühr für zwei Jahre.
  • Thematik mit Umzug habe ich mit dem MA am Telefon erörtert. Von ihm kam der Vorschlag, den Produktwechsel noch an der alten Adresse durchzuführen und dann den Umzug (des Anschlusses) zu machen.
  • Produktwechsel für 3.2.2015 und Umzug für 13.2.2015 vereinbart (wohlgemerkt: auf Vorschlag von O2).
  • Spannung dann am 3.2...
  • Große Freude: 50/10 MBit/s. Einrichtung meiner Fritzbox 7490 unproblematisch, nachdem ich telefonisch die DSL Zugangsdaten erhalten habe.
  • Der Umzug rückte näher. Im System stand am 9.2. immer noch Status "5" für den Produktwechsel vom 3.2. Ich wurde unruhig und kontaktierte O2 per Chat.
  • Dort erfuhr ich, dass der Umzug im System erst angelegt werden könne, wenn der Produktwechsel abgschlossen ist. Danach dauert es 14 Arbeitstage (!), bis der Umzug durchgeführt werden könne.
  • Herzinfarkt! Ich arbeite regelmäßig vom Homeoffice. Ohne schnelles Internet geht da nichts.
  • Am 10.2. habe ich die Kundenbetreuung telefonisch kontaktiert. Dort wurde obiges bestätigt.
  • Wann denn der Produktwechsel durch sei, fragte ich. Das müsste bis Ende der Woche erledigt sein (13.2.) und in der Folgewoche (ab 16.2.) würde ich dann den Umzugstermin erfahren.
  • Immerhin wurde mir aus der allergrößten Not geholfen und ein Surfstick zugeschickt.
  • Inzwischen bin ich umgezogen. Der schnelle Anschluss liegt in der alten Wohnung, die nun renoviert wird. Der Surfstick funktioniert und ermöglicht zumindest Mail und die wichtigsten Sachen im Internet (ist Flat, die nach 1 GByte Datenvolumen im Monat auf 64 kbit/s gedrosselt wird). Das "schnelle" Datenvolumen wird nicht für's Homeoffice reichen.
  • Gestern (18.2.) immer noch Status 5 im System. Wieder Anruf bei der Kundenbetreuung und Versprechen, den Fall beim Ordermanagement zu eskalieren.
  • Heute (19.2.) immer noch Status 5.
So wird das nichts mit dem Umzug, Leute! Ich kann einfach nicht begreifen, dass Euer "System" es nicht schafft, eine Umstellung, die in der Praxis längst erfolgreich durch ist, abzubilden. Da muss man doch eingreifen und beschleunigen können! Der Produktwechsel ist doch jetzt schon mehr als zwei Wochen her.

 

Meinetwegen schaltet mir an der neuen Adresse einfach einen neuen Anschluss. Meinetwegen auch erstmal wieder mit 16 Mbit.

 

Derzeit liegt der Anschluss mit 50/10 in der alten Wohnung (Mietvertrag läuft zum 31.3. aus) und ich kann weder Internet noch die Telefonflats des Anschlusses nutzen. Die Grundgebühr werde ich aber trotzdem zahlen müssen. Dazu kommen nun noch die Kosten für die Telefonate über Mobiltelefon, die ich in Ermangelung eines Festnetzanschlusses führen muss.

 

Würde sich bitte jemand bei O2 aktiv der Sache annehmen?


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6 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Kiekinpott,

der bisherige Verlauf Deines Umzuges ist in der Tat absolut unschön.

Wie meine Kollegen Dir ja bereits mitgeteilt haben, fehlt in Deinen Daten die erforderliche Abschlussmeldung für den Produktwechsel auf VDSL. Diese ist zwar angemahnt, eine Antwort steht aber leider noch aus. Erst wenn der Produktwechsel systemisch vollständig abgeschlossen ist, kann der Umzug des Anschlusses beauftragt werden. Ich habe die zuständige Fachabteilung noch einmal für Dich angeschrieben, auch wenn ich sehe, dass Du uns inzwischen auch ein Kündigungsschreiben mit der Bitte um Sonderkündigung eingereicht hast.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ja, ich habe auf Anraten einer Dame der O2 Kündigungsstelle eine Sonderkündigung ausgesprochen. Als Bitte würde ich das aber nicht bezeichnen...

Der Status des Produktwechsels vom 3.2. steht übrigens immer noch im System.

Inwischen habe ich von KabelDeutschland einen Internetanschluss geschaltet bekommen, und bin nun wieder online - wie früher.

Nun habe ich noch eine Reihe von Fragen, für deren Beantwortung ich einen kompetenten Ansprechpartner von O2 benötige. Kannst Du mir da helfen?

- O2 go Onlie loswerden

- vier Kundennummern konsolidieren

- ohne Mahnungen und Inkasso aus der ganzen Nummer rauskommen

Scheinbar ist ein Mobilvertrag zustande gekommen (obwohl ich keinen unterschrieben habe). Wie oben beschrieben, habe ich zur Überbrückung einen Surfstick samt SIM zugeschickt bekommen. Die habe ich bis Freitag 27.2. genutzt. Die Widerrufsfrist habe ich leider nicht mehr geschafft. Kündigungsfrist ist 30 Tage. Am Chat wurde mir heute mitgeteilt, dass ich Beides behalten könne.

Wie komme ich ohne viel Aufhebens aus diesem "Vertrag" raus?

Inzwischen kenne ich vier Kundennummern, unter denen ich bei O2 geführt werde:

- DSL:          DExxxx512

- Surfstick:    20xxxxx514

- SIM:           20xxxxx552

- ???:           60xxxxx112

Zu der letzten Nr. bekam ich am 25.2. eine Benachrichtigung per Mail, dass eine Rechnung über 0,72 € vorliege. Diese Rechnung ist unter "Mein O2" nicht sichtbar.

Nur zur ersten Nr. finde ich Informationen in "Mein O2". Ich fühle mich massiv verunsichert, welche Verträge bei Euch herumschwirren. Was ist hier los? Kann mich mal jemand aufklären?

Ich habe noch keine Monatsrechnung zu meinem (V)DSL bekommen, in der die neue Grungebühr (30 €) drin steht. Wenn eine kommt, bin ich bereit, diese zu zahlen, obwohl seit 13.2. keine Leistung seitens O2 mehr erbracht wird. Ich hatte bis zum Wochenende nur meine Fritzbox in der alten Wohnung gelassen, dass wenigstens mein AB erreichbar war.

Mit Zusendung des Surfstickts wurden weitere 7,99 € in bar fällig, die ich gezahlt habe.

Ich möchte mich nun ohne weitere Kosten und ohne Streit von O2 trennen.

Wie gehe ich vor? Wie werde ich alle Verträge und Forderungen los?

Über eine zielführende Unterstützung würde ich mich wirklich sehr freuen.

Peter

Benutzerebene 7
Hallo Kiekinpott,

mit den verständlicherweise gekürzten Kundennummern kann ich leider nicht suchen.

Die Daten zu Deinem DSL Anschluss liegen mir vor. Die Sonderkündigung dazu wird derzeit noch bearbeitet.

Auch einen o2 go Vertrag habe ich finden können. Darauf bezieht sich die von Dir erwähnte Rechnung in Höhe von 0,72 EUR. (15-02.-19.02.15) Wenn Du diesen Vertrag ebenfalls nicht mehr benötigst, schicke uns dazu bitte auch noch eine schriftliche Kündigung ein. Vorbehaltlich Deiner Zusimmung habe ich jetzt erst einmal zu morgen die Surf Flat deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt fallen dafür keine laufenden Kosten mehr an. Eine Internetverbindung kann damit dann nicht mehr hergestellt werden. Den Surfstick kannst Du nach Vertragsende behalten Dieser gehört Dir.

Weitere Verträge auf Deinen Namen habe ich nicht finden können.

Gruß

Christian

Guten Morgen Christian,

die Kundennummern würde ich Dir gerne per PN im Klartext schicken. Nur bekomme ich den Knopf nicht zu sehen, wenn ich mit der Maus über Dein Bild fahre.

Danke für die Deaktivierung der Surf Flat. Meine Zustimmung dazu reiche ich hiermit explizit nach. Die Kündigung des o2 go ist am Dienstag per Fax an O2 gegangen.

Eigentlich eigenartig, dass der o2 go noch Kosten generiert hat. Laut Lieferschein war der Monatspreis von ~15 € mit 10 € rabattiert und der Rest wurde bei Lieferung per Nachnahme von mir kassiert. Naja, wenn's dabei bleibt, soll es mir recht sein.

Benutzerebene 7
Hallo,

die Kundennummern kannst du per PN an den User @o2_DSL‌ senden.

Gruß

Stefan

Die Nummern habe ich per PN an die obige Adresse versendet.